Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Diese Angabe ist so doch völlig nutzlos und sagt überhaupt nichts aus. Da wäre eine plumpe Anzeige "Strom ist drin" oder "Strom ist leer" hilfreicher. ;)


    PS: Vielleicht bringt Ford ja bald eine dritte App heraus, die anhand der Wetterumstände, durchgeführter Rückrufaktionen und der letzten Lottozahlen die tatsächliche Reichweite berechnet.

  • So, erste Feststellungen nach heutigem Update 21P02 beim FFH:

    1.) Die Verbindung von App und Fahrzeug funktioniert nicht mehr zuverlässig. Es kommt häufig keine Verbindung zu Stande und der Versuch endet mit einer Fehlermeldung.
    2.) die App zeigt an, dass das Fahrzeug voll geladen ist und eine Reichweite von 31 km <X . Gleichzeitig zeigt das Fahrzeug aber im Cockpit eine Reichweite von 56 km an.

    Anschließend App noch einmal aktualisiert, Resultat App zeigt auch 56 km an. Fahrzeug abgeschlossen, kurze Zeit später erneutes Update der App gemacht, App zeigt an: Reichweite 31km??

    WTF?!
    Ich bin mal gespannt, welche elektrische Reichweite ich morgen tatsächlich habe...


    Bin gerade stinksauer :cursing::cursing:

    Hier die Anzeige(n) heute Morgen. Fahrzeug voll aufgeladen, keine Startzeit programmiert.
    App zeigt 31km, Fahrzeug nach dem Einschalten 26km.
    Das letzte Bild zeigt die Reichweite von 7km am Zielort nach 29,7km rein elektrischer Fahrt.
    Jetzt hängt der Kuga an der Ladestation.
    Ich berichte weiter...


    edit: Da die Reichweitenänderung mit der durchgeführten Serviceaktion zusammenhängt, habe ich es bewusst hier gepostet Falls das nicht ok ist, bitte verschieben.

  • Der Wasserkreislauf vom Motor wird elektrisch erwärmt?

    Kann ich mir zumindest nicht anders erklären wenn der Benziner nicht läuft und die Anzeige für die Temperatur steigt.

    Kuga PHEV Vignale

    Magnetic-Grau-Metallic

    Fahrer-Assistenz Paket,

    Technologie Paket,

    Winter Paket

    Schwenkbare AHK

    bestellt: 23.6.2020

    Baudatum: 10.12.2020

    Übergabe: 03.02.2021

  • Der Wasserkreislauf vom Motor wird elektrisch erwärmt?

    Ja, das ist ganz offensichtlich - aber auch nachvollziehbar.


    Gestern habe ich ja meinen Kuga vom Akku-Tausch geholt und während der (rein elektrischen) Heimfahrt hat sich die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht gerührt - Außentemperatur ca. 15 Grad.

    Heute Morgen bei 0 Grad Außentemperatur wieder 22 km rein elektrisch gefahren aber Kühlmitteltemperatur hatte nach 10 Minuten "2 Balken".


    Wenn bei diesen Temperaturen der Benzinmotor wegen Leistungsbedarf zugeschaltet wird, tut er sich verschleißmäßig deutlich besser, wenn das Kühlmittel vorgewärmt ist.


    Hatte nebenbei bei Abfahrt einen Ladestand von 50% und angezeigte Recihweite 25 km - nach 22 km Fahrt hatte ich noch eine Restreichweite von 7 km (trotz Kühlmittelvorwärmung und Innenraumheizung).


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dies würde aber dann einen Motorstart im EV-Jetzt Modus, mit der Begründung der Motorvorwärmung, hinfällig machen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Haben ja schon einige hier gefrotzelt, dass meiner da drauf ist - wahrscheinlich muss er jetzt abgeworfen werden, damit nicht so viel Last auf dem Kutter ist...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Guten Morgen in die Runde,

    ich wollte mich hier mal erkundigen wie das nun mit dem Akkutausch läuft.

    Mein Fahrzeug steht seit Ende 08.2020 beim Händler in Brandenburg.

    Leider ist die Kommunikation eher schlecht als recht. Wenn ich selbst nicht

    aktiv frage bekomme ich auch keinen Stand mitgeteilt.


    In Aussicht gestellt wurde in 2020, dass der Akkutausch im März erfolgen wird.

    Anfang ´21 hies es dann, wahrscheinlich April. Alles auf eigene Nachfrage hin.


    In ETIS steht noch immer kein Hinweis zum HV Akkutausch.

    WANN erscheint der dort? Erst wenn das Fahrzeug seitens FORD für einen

    Tausch vorgesehen ist? Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass der Eintrag

    gut 1 Monat vorher drin steht?


    Habe echt keinen Bock den FFH anzurufen. Meine Geduld ist mehr als aufgezehrt.

    Wäre da nicht das 50% Versicherungsangebot, was noch immer gelten soll, hätte

    ich die Bestellung schon längst storniert...

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Naja, .... Wenn man dir 2020 gesagt hat, dass der Akkutausch im März 21 erfolgt, hätten die sich wahrscheinlich von selbst irgendwann Ende Februar gemeldet und den Termin verschoben.

    Da du aber schon Anfang 21 (vermutlich im Januar oder Februar) wieder nachgefragt hast, und es neue Erkenntnisse gab, wurde dir der April 2021 genannt. Aber auch nur Wahrscheinlich.


    Hast du diese Aussagen mündlich erhalten? Oder lief das schriftlich per Mail ab?


    Du könntest deinem Händler eine Frist setzen. Er soll sich erkundigen, wann dein Fahrzeug eingeplant ist. Er bekommt dazu zwei Wochen Zeit. Das sollte für deinen Händler reichen, um von Ford eine Aussage zu erhalten. Er muss nur penetrant genug sein und sich nicht mit irgendwelchen Ausreden abspeisen lassen.

    Frag ihn auch, wie sich das mit dem Wertverlust verhält. Inzwischen handelt es sich ja um einen Halbjahreswagen ( vielleicht bei Auslieferung sogar um einen Jahreswagen). Und die kosten weniger wie Neuwagen.


    Mach das alles schriftlich und verlange auch die Antwort schriftlich. Mündliche Aussagen sind recht schnell vergessen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Mein Fahrzeug steht seit Ende 08.2020 beim Händler in Brandenburg.


    Habe echt keinen Bock den FFH anzurufen. Meine Geduld ist mehr als aufgezehrt.

    Wäre da nicht das 50% Versicherungsangebot, was noch immer gelten soll, hätte

    ich die Bestellung schon längst storniert...

    Servus Spritzfurz,

    Auwa, ... da hast Du ja richtig Pech, meiner ist auch von 8/2020 und ich habe Anfang Februar den HV-Akku gewechselt bekommen, ......hab aber auch nen super Händler (auch Kommunikation) hier in FFB derwischt.

    Ich würde mich an Deiner Stelle direkt an FORD wenden, wenn der Händer so a Schnarschtütn iss! Vielleicht können die Dir schneller helfen oder gar e dem Händler etwas Druck machen:/

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13