Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Ich war auch vor 2 Wochen beim Update und danach war es noch extremer mit der Entladung der 12V Batterie.

    Heute bein Händler gab es für meinen Kuga tagesaktuell schon wider ein neues Update. (Glaube PCM)


    Jetzt steht er bis Freitag beim Händler zum Testen ob das Problem immernoch besteht.

    Kuga PHEV Titanium X

    Sedona Orange Lucid Rot X/

    -Fahrerassistenz Paket

    -Winterpaket

    -Technologie Paket

    -elektrische Heckklappe

    -AHK schwenkbar

    -Diebstahl- Alarmanlage

    -Fahrersitz 10fach verstellbar

    -Garantie-Erweiterung bis 8.Jahr max. 160.000km


    Bestelldatum: 5.9.2020

    Baudatum: 10/2021, 2. Quartal 2021(?), voraussichtlich 26.4.2021, 17.5.2021

    Lieferdatum: voraussichtlich 21.12.2020, 27.5.2021, 19.6.2021, 5.7.2021


    Ankunft Händler: 25.6.2021

    Zulassung: 28.6.2021

    Übergabe: 18.7.2021

  • Hallo Mitleidende

    Wie ich aus den beiden voran gegangenen Beiträgen entnehmen kann, hat wohl Ford ein Riesenproblem.

    Ich kann dazu noch ergänzend was beisteuern. Also am Montag morgen war wie berichtet der ADAC da und "weckte" meinen Kuga. Entgegen früherer Erfahrung damit dachte ich, dass es soweit ok sei, ich eben nur das Ladekabel nicht eingesteckt lassen darf. Pustekuchen. Am nachmittag war der Kuga wieder tot. Diesmal half mir mein Nachbar mit einer Starterbatterie, wonach ich mich dann ins Auto setzte und ca. 15 min mit dem Auto gefahren bin.

    Am nächsten morgen wieder das gleiche Spielchen - der Kuga war wieder komplett stromlos. Also wieder den ADAC über den Pannendienst von Ford kommen lassen - mit dem Hinweis der Hotline, ich möchte doch meine Werkstatt aufsuchen. Auf dem Weg zur Werkstatt kam dann die Steigerung: das Schraubenschlüsselsymbol erschien und nach einiger Zeit kam dann in der FordPass App: Antriebsstrangstörung.

    Mein FFH sagte mir dann, dass er schon mit der Technikabteilung gesprochen habe und jetzt sollen viele Parameter ausgelesen werden und der Kuga das nächste Softwareupdate bekomme.

    Ich habe dann noch vermerkt, dass ich eine neue Batterie nach den vielen Tiefentladungen haben möchte. Der FFH will aber eine Diagnose über die Batterie laufen lassen. Diese würde einen Schaden an der Batterie feststellen können. Außerdem wäre eine Entladung auf unter 5 V keine Tiefentladung -diese würde erst vorliegen wenn die Spannung auf 0 fällt. Der Mitarbeiter des ADAC ist da der gleichen Meinung wie in vorherigen Beiträgen schon gesagt - die Batterie hätte einen Schaden durch die Tiefentladung.

    Der Wagen steht also seit gestern nachmittag in der Werkstatt und mal sehen, wann ich Bescheid bekomme.

    Bislang bin ich ja aus eigener Kraft in die Werkstatt gefahren ohne einen Ersatzwagen bekommen zu haben. Das nächste Mal lasse ich den Wagen wohl vom ADAC zur Werkstatt schleppen um dann einen Anspruch auf einen Ersatzwagen zu haben. Eigentlich traurig, so vorgehen zu müssen.

    M.E. ist es ein Armutszeugnis von Ford, diesen Softwarefehler nicht auf die Reihe zu kriegen. Ich kann es vor allem nicht verstehen, wieso bei angeschlossenem Ladekabel die Schaltung nicht so gemacht werden kann, dass während dieses Zeitraumes eine Ladeerhaltung der Starterbatterie gewährleistet wird.

    Und kann mir jemand erklären, wie und wie lange die Starterbatterie nach einer Entladung geladen wird. Die Erklärung der Werkstatt war nicht einleuchtend.

    Viele Grüße

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Tut mir Leid, aber ich verstehe das irgendwie nicht - es gibt doch ua auch hier im Forum Besitzer, die nach update, neuem BMS und neuer Batterie offenbar „Ruhe haben“!

    Das muss doch auch Ford bekannt sein und entsprechend bei Betroffenen schnell und kundenfreundlich Entsprechendes anweisen… das es offenbar nicht so ist, verwundert mich…

    Hilft zwar den Betroffenen nicht, aber ganz nebenbei, auch andere Autos von Ford und von anderen Herstellern haben in Teilen mit diesem Problem zu kämpfen…🤔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei den meisten half, wie bei mir, nur der zusätzliche Tausch der bereits vorgeschädigten Batterie.

    Die Frage ist, wie lange das hilft, wenn die Lade-/Software-Probleme noch nicht gelöst sind; falls diese immer noch nicht gelöst sind.


    Nach meinen ganzen Dezember-Updates hatte ich bisher jedenfalls keine Probleme mehr.


    Dennoch bekam ich am Dienstag nochmals alle aktuellen Updates aufgespielt.

    Das erwartete Update zur Problematik 12Volt-Batterie-Entladung an der Wallbox sei jedoch immer noch nicht verfügbar.

    Oder hat das hier schon jemand nachweislich erhalten?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • FordLader

    wie bereits in einem anderen Threat kommuniziert. Hier die Eilmeldung vom 16.März 2022.

    SSM 50560 - CX482 Kuga PHEV – zusätzliche Informationen zu ASI 22-7017. Kuga PHEV – Leitfaden bezüglich Entladung der 12-V-Batterie. Wie über ASI 22-7017 bezüglich einer neuen Software-Lösung mitgeteilt, bitte beachten, dass jetzt eine neue SOBDM-Modulaktualisierung der Software verfügbar ist, Teilenummer L1M8-14F476-AP.

  • Danke hucky0611 ,

    Was aber hilft diese Info, wenn sie offenbar die Händler nicht erreicht…meiner hat heute erneut auf Befragen die Existenz einer neuen Software negiert… 😡


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das ist mir schon seit längerem bewusst…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe gerade meinen Kuga wieder zurück bekommen. Es sind wieder diverse Updates aufgespielt worden, keine neue Batterie - diese soll in Ordnung sein. Da ich das Gegenteil nicht beweisen kann, muss ich das wohl glauben. Laut meinem FFH sollen Ende des Monats, Anfang April nochmals neue Updates kommen, die mein Wagen dann auch bekommen soll. Eine weitere Aussage, dass bei eingestecktem Ladestecker der Wallbox nicht alle Module ausgeschaltet werden und aus diesem Grund die Starterbatterie leergesaugt wird. Eine Lösung dafür sei in Arbeit, aber wann diese kommen soll steht noch nicht fest.

    Also weiterhin die Standheizungsfunktion über den Ladestecker nur in soweit nutzen, kurz bevor man losfährt.

    Alles in allem unbefriedigend.


    Viele Grüße

    Ulrich

    Kuga 2020-, 2.5L DURA D4 IVCT ATK HEV/PHEV, Obsidian-Schwarz Metallic

    Zulassung Juni 2020

  • Ich lade Nachmittags über die Wallbox bis 90 %. Lasse das Ladekabel aber bis morgens um 5:30 Uhr stecken. 12 V Batterie war bisher nicht leergezogen. Das einzige was ich noch unternehme ist den FI Schalter im Hausanschlussraum auszulösen um die Wallbox Stromlos zu machen.