Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Kann man eigentlich einen Rückruf ablehnen und verlangen das der Fachhändler nur bestimmte Rückrufe erledigt?

    Mein ffh will alle offenen Rückrufe erledigen oder gar nicht mehr am Wagen arbeiten. Zitat " Dann gehen Sie bitte zu einem anderen Händler oder wenden sich an Ford. Bei uns dann bitte nicht mehr".

    Solange nicht geklärt ist wieviel Stückzahlen betroffen sind möchte ich nicht das an meinem Wagen " gebastelt " wird. Die Arbeiten sollten schon Hand und Fuß haben und den eigentlichen Fehler beheben und nicht nur die Auswirkungen dessen. Hat beim Akku ja auch geklappt. Mein Akku wurde erneuert, dann geprüft ( war wahrscheinlich nicht defekt ) und wurde dann in einem Neuwagen eingebaut. Der Besitzer dieses Wagens fährt jetzt mit einem Akku rum der schon 1 Jahr alt ist und denkt er kommt damit minimum 8 Jahre.

    So was könnte man ja auch mit einem neuen Motor machen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Respekt zur Aussage vom Autohaus. Klare Linie, klare Kommunikation. So stell ich mir die Zusammenarbeit auch in meiner Branche immer vor, stattdessen lieber Politik, Pokerei und viel unnütze Emotionen. Jetzt weißt du woran du bist.


    Ob du das durchziehst musst du abwägen. Ich für meinen Teil hab die Mobilitätsgarantie und die Grundgewährleistung und warte einfach ab anstatt mich über ungelegte Eier Gedanken zu machen. Und nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht toll das man lieber Löcher bohrt anstatt den Motor zu untersuchen. Wenn es hart kommt, dann wird das auch thematisiert. Bin Rechtsschutzversichert und alles was passiert ist bei Ford kann nachvollzogen werden. Ich warte daher einfach ab und genieße bis dahin das neue Auto

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Die Kommunikation lief per Telefon ab. Ich wollte das vorab erstmal abfragen. Dann diese Aussage. Meine 2 Jahresgarantie ist seit 3.7. abgelaufen, habe aber eine Anschluss Garantie von " Car Garantie " genommen die erstmal 12 Monate läuft und sich dann monatlich verlängert und für die ich pro Monat € 31,50 zahle. Ich gehe davon aus das diese Garantie dann auch den Motorschaden abdeckt falls er auftritt?

    Weiterhin denke ich das dies natürlich erst passiert wenn ich alle Rückrufe erledigt habe.

    Nun wollte ich warten bis ich den Rückruf per Post bekomme ( bisher nur per App und ne Email bekommen ). Ich bin ja nicht verpflichtet die App zu installieren und die Mail muss ich ja auch nicht gelesen haben.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • So sehr ich Dir grundsätzlich Recht geben möchte, in diesem Punkt irrst Du.
    Es wird kein möglicher Fehler oder Mangel abgestellt.
    Es wird nur versucht, die Auswirkungen eines Fehlers oder Mangels zu minimieren.
    Eine Beseitigung des Fehlers bzw. Mangels wäre der Austausch der nicht ordentlich verarbeiteten Pleuellager.

    So ist es leider.

    Und daraus - aus nicht beseitigten, noch vorhandenen, Mängeln - folgt bei den Betroffenen im Falle der Veräußerung die Informationspflicht des Verkäufers; nicht aus den bloßen Rückrufen und deren Vielzahl. Hierzu bedarf es keiner Information an den Käufer. Es sind ggf. nur weitere Hinweise für den Käufer, der sich darüber informiert, was und wo er sich einkauft und diese, in Fachpresse und öffentlich zugänglichen Medien hinreichend einsehbar, werden damit ggf. „nur marktrelevant“.

    Es gibt hier genug Fälle, die bereits von Mängeln betroffen sind; als schwerwiegendste vom „Rasselmotor“ (mangelhafter Schwingungsdämpfer) und nun von potentiell mangelhaften Pleuellagern, welche über einen (bisher zugegebenen) längeren Produktions-Zeitraum verbaut wurden.

    Das sind, wenn vorliegend, objektivierbare Mängel. Für den ersten Fall feststellbar (da hat sich schon mancher gewundert, der meinte, er sei nicht betroffen), für den zweiten Fall nicht ohne Weiteres.


    Wer das nicht verstehen wollte/nicht wahrhaben will, aus welchen persönlichen Gründen auch immer, kann gerne wieder unsachlich und polemisch werden. Unsachlicher als hier zu lesen ging ja wohl kaum noch. Ich bin zwei Jahre hier dabei, aber auch von Seiten der unsachlichsten Kritiker habe ich so etwas bisher noch nicht gelesen.

    Natürlich kann man zunächst auch darüber lachen. Wenn das von Moderatoren-Seite „geliked“ wird, finde ich das aber bedauerlich. Es wird damit halt leider befeuert und eskaliert i.d. R. dann auch.

    Ich wiederhole mich: Die Kritiker hier kritisieren ein Fahrzeug und das Verhalten von Ford. Die Fans lassen sich über Kollegen aus. Ein elementarer Unterschied.

    Offensichtlich wird das den Ford- und Kuga-Fans zugestanden. Das müssen dann die Vernünftigen hier wieder einfangen.


    Danke hierfür und für jeden nüchternen und sachlichen Beitrag. Gerne auch mit Ironie und Spaß.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke an FordLader für diesen wertvollen Beitrag! Meinungsverschiedenheiten/unterschiedliche Ansichten immer gerne gesehen, Beleidungen und unsachliche Äußerungen sind hier fehl am Platz. Jeder scheint von Problemen betroffen zu sein. Sei es Rückrufaktionen, eingesparte Ausstattung, Verarbeitungsmängel etc. Man sollte versuchen im Forum das beste für sich in Erfahrung zu bringen und damit arbeiten. Vieles läuft aus meiner Sicht falsch bei Ford und es triggert mich schon sehr, nur bringen uns inhaltslose Kommentare nicht weiter. Meine Meinung 🙃

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Hallo Peter4578,


    Ich habe die MELDUNG "fire under the bonnet" für den Rückruf 22S47. Gott sei dank brennt nichts unter der Motorhaube ;)

    KUGA PHEV, ST-line, Obsidian Schwarz Metallic, Technikpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, Ganzjahresreifen

    Bestellt 23.07.2020, Zulasung 16.01.2021.

    :!:3 Wochen Werstattaufenthalt unmittelbar nach Auslieferung durch defekten Klimakompressor.

  • Ich hab gerade den Rückruf 22S47 von meiner Werkstatt erledigen lassen, wie versprochen in 1 Stunde.

    Ford Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Metallic.

    Ausser Panorama und AHK ,alles an Bord.

    Bestellt am 30.05.2021

    Wunschtermin Lieferung am 23.03.2022