… Es wird mitnichten der offenbar fehlerhafte Akku getauscht. Oder?
Doch es wird sofort der gesamte Akku kostenfrei getauscht, wenn die neue Software eine defekte Zelle entdeckt.
… Es wird mitnichten der offenbar fehlerhafte Akku getauscht. Oder?
Doch es wird sofort der gesamte Akku kostenfrei getauscht, wenn die neue Software eine defekte Zelle entdeckt.
Das hat doch nichts mit Angst zu tun sondern mit dem Garantieanspruch. Ob man geladen hat oder nicht lässt sich für FORD schnell auslesen, selbst dann wenn das Auto bis auf die Felgen abgebrannt ist. Das Auto übermittelt doch standig Informationen an FORD. Und wir alle wissen, dass sich die Firmen blitzartig aus ihrer Verantwortung stehlen wenn der Kunde nur ein Komma nicht beachtet hat. Besonders dann, wenn der Rückruf Kosten im 5-stelligen Bereich verursacht.
Im übrigen wurde die fraglich Samsung Batterie auch bei Volvo, Audi und Landrover verbaut. Jeweil maßgeschneidert.
Ich lade solange ich keinen schriftlichen Rückruf erhalten habe. Da es ja auch nur die Empfehlung ist nicht zu laden glaube ich auch nicht das der Kunde im Fall der Fälle haftet. Dazu müsste Ford schriftlich den Betrieb untersagen , so kenne ich jedenfalls als Händler die Rechtslage, wenn auch in einem anderem Bereich. Das werden sie aber sicher nicht machen wenn es nicht zwingend nötig ist , denn dann wären sie wirklich Schadenersatz pflichtig da das Produkt mangelhaft ist. Also - So what - die können uns nix 😉
Das Produkt ist doch schon mangelhaft. Ich darf meinen PHEV nicht laden. Statt mit kostenlosen PV-Strom zu laden muss ich jetzt für teures Geld tanken. Ich denke bei einen PHEV ist das der GAU oder wie schon geschrieben wurde "Pfusch".
Rechtlich betrachtet ist das ein gravierender Sachmangel. Allein dafür gebührt uns Betroffenen eine angemessene Entschädigung von FORD. Und zwar freiwillig und proaktiv und nicht nur einzelnen und nur auf direkte Nachfrage. Der Fehler ist seit mehr als 3 Monaten bekannt. Wenn man jetzt vielleicht insgesamt 6 Monate und mehr zur Fehlerbehebung braucht zeigt das wie gravierend der Mangel ist.
Doch es wird sofort der gesamte Akku kostenfrei getauscht, wenn die neue Software eine defekte Zelle entdeckt.
Und wenn die Software eine defekte Zellen entdeckt, wird doch im Ki sicherlich eine Warnmeldung kommen , "sofort anhalten, aussteigen,...." etc kommen.
Na hoffentlich nicht dann, wenn ich hunderte km enfernt, vllt. irgendwo im Ausland unterwegs bin, denn das würde ja heißen: nicht mehr fahren, allenfalls in die nächste Werkstatt - um den Akku tauschen zu lassen, der dann nicht verfügbar ist.
Ich wünsche das keinen. Sollte dieses Szenario jmd treffen, inkl mir selbst, dann viel Spaß.
Doch es wird sofort der gesamte Akku kostenfrei getauscht, wenn die neue Software eine defekte Zelle entdeckt.
Ah okay, aber das heißt bis dahin fahren mit Angst / ständig im Kopf haben, dass womöglich gleich die Meldung kommt?
Wenn man so gestrickt ist. Gibt eben verschiedene Menschen.
Ich habe heute schon das vierte Mal (vermeintlich?) brandgeruch wahrgenommen.
War bestimmt draußen, aber joa
Das hat doch nichts mit Angst zu tun sondern mit dem Garantieanspruch. Ob man geladen hat oder nicht lässt sich für FORD schnell auslesen, selbst dann wenn das Auto bis auf die Felgen abgebrannt ist. Das Auto übermittelt doch standig Informationen an FORD. Und wir alle wissen, dass sich die Firmen blitzartig aus ihrer Verantwortung stehlen wenn der Kunde nur ein Komma nicht beachtet hat. Besonders dann, wenn der Rückruf Kosten im 5-stelligen Bereich verursacht.
Im übrigen wurde die fraglich Samsung Batterie auch bei Volvo, Audi und Landrover verbaut. Jeweil maßgeschneidert.
Haben die auch Rückrufe?
Ja. Alle betroffenen Autobauer mussten auf Druck der US Behörde einen Rückruf starten. Allein in den USA sind über 180 000 Autos betroffen.
Nachricht ist vom 30.1.2025, da hat es Ford noch nicht für erforderlich gehalten, uns zu informieren. Dauert halt alles etwas länger bei Ford.
Meine Güte,
Nochmal für alle, die vielleicht nicht genau gelesen haben.
ES GIBT KEIN VERBOT, DAS AUTO NICHT ZU LADEN.
Wie auch. Wer sollte das wie verbieten? Mit einem Brief der mit der normalen Post kommt? Ohne Einschreiben, ohne Sendungsnachweis?
Ganz dünnes Eis in das Ford da im Fall des Falles einbrechen würde.
Der Originaltext lautet:
In der Zwischenzeit schließen Sie bitte Ihre Fahrzeuge nicht an das Stromnetz an.
Wenn es ein Verbot wäre, müsste das Auto stillgelegt werden.
Was ist daran so schwer zu verstehen.
Wenn zu mir ein Bettler in der Fußgängerzone sagt, ob ich ihm bitte 100 Euro schenken kann, ist das auch eine Aufforderung der ich nachkommen kann oder eben auch nicht.
ES IST UND BLEIBT EINE BITTE.
Meiner hängt übrigens bis morgen früh an einer öffentlichen Ladesäule, die dann mitsamt des Kugas abbrennt.
Ich weiß, ich hab den größten hier.
Vielleicht denk ich aber auch nir normal.