Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Habe heute früh meinen Verkäufer angerufen - von der aktuellsten Rückrufaktion wusste er nichts... Meinte aber sofort, das ich einen Termin ausmachen soll und einen Leihwagen kostenfrei erhalte (ohne, das ich danach gefragt habe! )

  • 20S44 ... lt meinem Händler sind die Teile bestellbar ... Donnerstag Termin.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Mik38 ()

  • Wären tatsächlich schon Fahrzeug in Brand geraten und die Ursache auf das genannte Problem zurückzuführen, wären wohl alle betroffenen Kugas stillgelegt worden.


    "In einer Stellungnahme von Ford heißt es, dass den Hersteller Meldungen erreicht hätten, nach denen vier Fahrzeugbrände wohl durch Heißlaufen des Hochvolt-Batteriesystems verursacht wurden."


    Quelle: https://ecomento.de/2020/08/13…eckruf-wegen-brandgefahr/


    PS: Meine Werkstatt hat die Teile ebenfalls bereits bestellt. Es geht voran! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wie habt ihr das eigentlich gemacht? Meiner wird ja erst am Donnerstag an den Händler ausgeliefert, allerdings steht seit Anfang an in Etis und in der Fordapp die Aktion 20S34 drin.

    Habt ihr eurem Händler vor Abholung bescheid gesagt oder wird der automatisch geprüft?

    Meiner wurde am 22.07 gebaut und fällt somit ja normalerweise nicht mehr in den Zeitraum.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Mein Händler hat mir soeben nochmals bestätigt, dass es noch nicht mal offiziell die Teilenummer gibt. Das soll alles erst frühestens ab den 20.08.

    bestellbar sein, Wann dann die Teile kommen wird man erst am 20.08. oder später erfahren. Was auch immer die bisherigen Zusagen zu bedeuten haben

    (Versuchskaninchen) kann er nicht sagen, aber jede Art von Zugriff ist blockiert. Arbeite mit ihm seit 20 Jahren zusammen. Ich glaube ihm, Euch natürlich auch,

    aber etwas passt da ja nicht. Mal sehen.

  • Ich glaube, den Herstellern sind die Kunden letztendlich völlig wurscht! Wird der Flottenverbrauch nicht maßgeblich gesenkt, drohen den Herstellern massive Strafen in der eu, die keiner der Hersteller tragen will, das müsste der hopping Point,sein...

    Deswegen schmeißen die wie verrückt jetzt hybride, PHEV und/oder reine E auf den Markt, um sich den Strafen zu entziehen, weil sie nur so den Flottenverbrauch (inkl. Co2) senken können.

    Ich denke nicht, dass Rückrufe wegen dem Umstieg auf E-Auto oder Plugin Hybriden steigen. Schau dir beim KBA die Rückrufstatistik der letzten Jahre an, die Werte steigen rasant an. Der aktuelle 20S44 Rückruf ist übrigens bis heute noch nicht einmal beim KBA gelistet.


    Ein Grund sind sicherlich die immer komplexe Technik, mit mehr Assistenzsystemen und kompliziertere Abgastechnik. Bei E-Antrieben kommen neue Rückrufgründe dazu. Dass die neue Technologie anfälliger ist, glaube ich nicht. Eher im Gegenteil...


    Es ist auch kein Problem von Ford, zum Beispiel weil sie Explorer und Kuga zu schnell auf den Markt geworfen haben. BMW ruft derzeit auch alle PHEV zurück und einsamer Rückruf Weltmeister ist "Premium Hersteller" Audi. Alle Hersteller stehen unter großen Druck, neue Modelle möglichst schnell auf den Markt zu bringen, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Da sehe ich eher ein grundsätzliches Problem als eines der E-Mobilität.


    Bleibt doch mal alle gelassen! Fahren wir halt mal ein paar Tage im Sportmodus und hoffen, dass uns nichts Schlimmeres bevorsteht!

  • Hallo zusammen,


    wie habt ihr das eigentlich gemacht? Meiner wird ja erst am Donnerstag an den Händler ausgeliefert, allerdings steht seit Anfang an in Etis und in der Fordapp die Aktion 20S34 drin.

    Habt ihr eurem Händler vor Abholung bescheid gesagt oder wird der automatisch geprüft?

    Meiner wurde am 22.07 gebaut und fällt somit ja normalerweise nicht mehr in den Zeitraum.

    Meiner wurde am 26.06. gebaut und steht seit 24.07. beim Händler und kann wegen der fehlenden Freigabe von Ford nicht ausgeliefert werden, eben dem 20S34-Fehler.

    Ob der Fehler dem Händler da schon bekannt war, keine Ahnung, aber ich hatte am 30.07. Kontakt mit dem Händler, da wusste er es schon (an dem Tag fand laut Etis auch der letzte Check (beim Händler) statt, spätestens da wird das System den Fehler melden.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wir sind nicht die einzigen; auch BWM ruft seine PHEV zurück

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S