Rückrufaktionen Ford Kuga MK3

  • Diese Aussage von Ford macht mich nicht glücklicher. Am Montag haben wir Erfahren das wir das Neufahrzeug nicht am Dienstag ausgehändigt bekommen. Seitdem hört man nichts mehr vom Händler. ?? Ich bin gespannt wie lange das Problem besteht und Ford das Auto endlich freigibt.

  • Ich würdecschon mit ein paar Wochen rechnen! Das Problem muss gefunden, eine nachhaltige Lösung erarbeitet, die Teile produziert, verteilt und umgebaut werden.

  • Mein Verkäufer, der inzwischen ein guter Freund geworden ist, sagte mir Anfang der Woche, dass Ford derzeit gar keine Lösung hat und mit Samsung, der Hersteller der Batterien, eine Lösung sucht.


    Meine Schwester, die bei Ford arbeitet, hat sich mal umgehört. Das Problem sei gravierend, da man dieses Problem nicht beachtet hätte. Beim Laden erzeugt wohl die Batterie so eine Hitze, dass der Tank dann in Flammen aufgeht - was ja schon bekannt ist.
    Nur wissen die nicht, wie man diese Hitze direkt zu dem Nachbar Tank abweist bzw. die Hitze blockiert.
    Das Blech wäre wohl bei Tests auch sehr heiß geworden, sodass diese Ingenieursleistung für den hintern ist!

    Die Überlegung wäre derzeit, ob man die Batterie nicht langsamer laden und damit die Hitze reduziert. Für uns hieße es, dass die Lade Prozedur länger dauern würde.

  • Mein Verkäufer, der inzwischen ein guter Freund geworden ist, sagte mir Anfang der Woche, dass Ford derzeit gar keine Lösung hat und mit Samsung, der Hersteller der Batterien, eine Lösung sucht.


    ....

    Oh Samsung und brennender akku/Batterie... war da nicht schon mal was ;)

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • Langsam ist mir das alles zu heiß, sodass man ein wenig das Vertrauen in Ford verloren hat. Bei mir handelt es sich bei meiner Kuga-Bestellung um ein Importfahrzeug, was jetzt im Ausland festsitzt. Ich werde nun versuchen aus meinem Kaufvertrag rauszukommen. Mein Glück war, dass ich mir ein Lagerfahrzeug bestellt hatte und ich somit einen Lieferverzug von 10 Tagen setzen kann.


    Ich werde gleich zu einem Jeep-Händler fahren und schaue mir dann dort den Jeep Compass PHEV an.

  • Es kochen alle nur mit Wasser; so musste BMW die PHEV der gesamten Modellpalette zurückrufen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • ich warte doch lieber ein zwei Wochen und sogar gern einen Monat auf meinen neuen Kuga.

    Mir ist es doch viel lieber wenn ich nicht zum FFH fahren muss um die Rückrufaktionen beheben zu lassen. Bei neuen Autos kommt es immer mal vir das etwas nachgebessert werden muss.

    Das einzige was nicht geht, ist das Ford ich nicht an seine Kunden wendet und diese aufklärt, so kommt es nur zu Spekulationen und das führt zu noch mehr Verunsicherungen.

    Wir haben auch zur Zeit nur einen Roller und müssen noch bis Dezember warten, kann auch Januar werden und dann noch 19% MwSt, darüber wurden wir aber beim kauf drüber informiert.

    Denn dann bekomme ich einen Ford Kuga Vignale wo alles schon behoben wurde.

    Eine Abhol-Check-Liste habe ich mir schon angefertigt, dank sei den Forumsmitgliedern die schon einiges geschrieben haben auf welche Dinge man achten soll.

    Lehne mich gern zurück und warte auf einen Klassen Kuga mit einem 1a Preis-Leistung Verhältnis.

  • Mein Verkäufer, der inzwischen ein guter Freund geworden ist, sagte mir Anfang der Woche, dass Ford derzeit gar keine Lösung hat und mit Samsung, der Hersteller der Batterien, eine Lösung sucht.


    Meine Schwester, die bei Ford arbeitet, hat sich mal umgehört. Das Problem sei gravierend, da man dieses Problem nicht beachtet hätte. Beim Laden erzeugt wohl die Batterie so eine Hitze, dass der Tank dann in Flammen aufgeht - was ja schon bekannt ist.
    Nur wissen die nicht, wie man diese Hitze direkt zu dem Nachbar Tank abweist bzw. die Hitze blockiert.
    Das Blech wäre wohl bei Tests auch sehr heiß geworden, sodass diese Ingenieursleistung für den hintern ist!

    Die Überlegung wäre derzeit, ob man die Batterie nicht langsamer laden und damit die Hitze reduziert. Für uns hieße es, dass die Lade Prozedur länger dauern würde.

    Was ich bei der Sache nicht verstehen (wenn es denn stimmt) warum wird ein Wassergekühlter Akku beim Laden mit einer extrem niedrigen Ladeleistung von 3,7kW so heiß?

    Ich weiß von anderen E-Autos das man den Akku mit der Ladeleistung von 3,7kW nicht warm bekommt.

    Nur mit der Benutzung der Rekuperation, schnell hintereinander Beschleunigen->Rekuperieren..... kann man den Akku "warm" machen, aber nicht heiß! Ist ja auch klar der Kuga rekuperiert mit ca. 40-60kW...