Verkehrsschilder werden nicht erkannt

  • Die Assistenzsysteme ersetzen doch nicht die Aufmerksamkeit des Fahrzeuglenkers. Nicht der Kuga mit seinen vielen eingebauten kleinen Helferlein ist das Problem. Das Problem sitzt immer vor dem Lenkrad ;)

    Da hast Du wohl recht und dennoch ist es nervig, wenn man in langen Baustellen permanent die Geschwindigkeit korrigieren muss.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • STX;

    Das macht mein 2020 Focus dort genau so und mein 2017er SMAX hat das auch ab und zu gemacht. Lustiger Weise funktioniert es aber manchmal. Ich fahr da relativ oft lang.

  • Mein Ford Händler hat bestätigt, dass sich das Problem der Nichterkennung aktuell mehrt. Er hat sich schon wohl mit der Zentrale in Verbindung gesetzt und wartet nun aktuell auf ein offizielles Statement. Anscheinend, laut meinem Verkäufer, ist es ein Glücksspiel... Der eine Kuga hat kein Problem mit der Kamera, der andere schon.

  • Hatte mehrfach in der Baustelle das Problem, das mein Kuga ein 40er Schild gesehen haben will. Mit dem Ergebnis, das er sofort in die Eisen geht?


    Und oft passiert... wenn ein LKW vor mir ist (ca. 100kmh, ich komme an mit ca 120 / 130

    -> ich blinks, um zu überholen, bin noch ewig weit weg und der Kuga bremst...


    Sobald ich manuell den Blinker setze, sollte er bei aktiviertem Abstandstempomat (oder wie das Teil heißt) nicht! bremsen, um sich dem Vordermann anzupassen. Der Kuga geht da ziemlich rabiat zu Gange

  • Das Problem hatte ich mit dem Mondeo auch schon, liegt am Radar...der Wagen reagiert da schon seeeehr früh. hab mir dann einfach angewöhnt, etwas früher auszuscheren, irgendwann hat man raus, wie dicht man auffahren kann, bevor der muckt..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Oh, und nein...er sollte das mit dem Blinker nicht als Signal verstehen, dass Du auf jeden Fall überholen wirst....


    - Wieviel Eimer sind auf deutschen Strassen unterwegs, die den Blinker vergessen auszumachen (Mir auch schon passiert)

    - Nur weil Du blinkst, heißt dass ja nicht, dass Du auch wechseln KANNST


    Und Sicherheit geht vor...lieber Benzin oder Strom verschwenden, als den LKW anschieben, auch wenn der sich über die unerwartete Hilfe vielleicht freut..(So würde ich den Tempomat programmieren)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Bin heute Morgen auf der Autobahn in einer Baustelle gefahren mit iACC. Die Strecke war mit 60km/h beschränkt, beim reinfahren hat das iACC auch schön auf die 65km/h runtergebremst. Nach ca. 4km war das iACC dann der Meinung ein Aufhebungszeichen erkannt zu haben und fing an zu beschleunigen. Erst beim nächsten 60km/h Zeichen hat er wieder erkannt. Das gleiche ist dann nochmal passiert. Auf einer anderen Strecke die mit 120km/h ausgeschildert ist hat das System dann ein 40km/h Zeichen erkannt (welches es natürlich weit und breit nicht gibt) und mich mörderich abgebremst. Die hinter mir haben bestimmt gedacht ich bin zu blöd zum Auto fahren. Also so richtig ausgereift ist das Verkehrsschilderkennungssystem anscheinend noch nicht. Es werden häufig Schilder erkannt die es nicht gibt, bzw. erkennt er auch nicht zeitlich begrenzte Schilder, wohingegen Schilder mit Zusatz "bei Nässe" erkannt werden als Option und nicht als vorgegebene Geschwindigkeit.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Kann es evtl. sein, dass du einen Bus oder LKW überholt hast, den entsprechnde Aufkleber am Heck hatte? Ist nur so eine Vermutung.


    Aber dass mit dem, dass die Kamera ein Schild ohne Tempolimit erkannt haben will, hatte ich gestern auch. Aber sonst funktioniert der iACC ganz gut. Nur wünschte ich, man könnte die Beschleunigungsrate etwas runterschrauben; das geht auch sanfter :S

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Kann es evtl. sein, dass du einen Bus oder LKW überholt hast, den entsprechnde Aufkleber am Heck hatte? Ist nur so eine Vermutung.


    Aber dass mit dem, dass die Kamera ein Schild ohne Tempolimit erkannt haben will, hatte ich gestern auch. Aber sonst funktioniert der iACC ganz gut. Nur wünschte ich, man könnte die Beschleunigungsrate etwas runterschrauben; das geht auch sanfter :S

    nein, ich war relativ alleine auf der Bahn. Also zumindest keine Autos mit Aufkleber. Schön wäre auch wenn die Toleranzeinstellung in % wäre, also bei +10 % dann 33km/h auf 30iger usw. Ich habe die Toleranz auf + 5km/h, ist bei 100 ok aber bei 30 eigentlich schon zuviel.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Hätte ja sein können.


    Zumindest wenn man unter 50km/h 5er Schritte hätte, wäre ganz praktisch. Ist Softwareseitig alles machbar...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S