Verkehrsschilder werden nicht erkannt

  • Das sind so historische Dinge, die sich hartnäckig halten. Gesetzliche Vorgabe ist, dass das Tacho nicht weniger anzeigen darf als tatsächlich gefahren wird. Aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten haben die Hersteller eben einen entsprechender „Pufferl in die Serie eingebaut. Je nach Fahrzeug viel die effektive Abweichung dann höchst individuell aus.


    Heute sind die technischen Möglichkeiten besser aber wer weiß ob die Hersteller die alte Erwartungshaltung nicht einkalkulieren und daher den Puffer bewusst beibehalten obwohl gar nicht mehr erforderlich?

    Ich würde einfach mal bei 50 und 130 oder so einen Abgleich mit dem GPS im Handy machen. Auch nicht super exakt aber zumindest eine Orientierungshilfe für das eigene Auto.

  • aber wer weiß ob die Hersteller die alte Erwartungshaltung nicht einkalkulieren und daher den Puffer bewusst beibehalten obwohl gar nicht mehr erforderlich

    Und weil ich genau das wissen möchte, mache ich eben die "Messfahrten" mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und stoppe die Zeit. Dann bin ich 100%ig sicher, wieviel mein Tacho bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten falsch geht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Machste die Musik einfach etwas lauter :P^^

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Bin heute Morgen auf der Autobahn in einer Baustelle gefahren mit iACC. Die Strecke war mit 60km/h beschränkt, beim reinfahren hat das iACC auch schön auf die 65km/h runtergebremst. Nach ca. 4km war das iACC dann der Meinung ein Aufhebungszeichen erkannt zu haben und fing an zu beschleunigen. Erst beim nächsten 60km/h Zeichen hat er wieder erkannt. Das gleiche ist dann nochmal passiert...

    Moin moin,


    den selben Effekt hatte ich heute auch: =O

    Baustelle auf Bundesstraße mit 50km/h-Limit. Das Schild wurde erkannt und die Geschwindigkeit auf 55 reduziert, aber nach einem Kilometer beschloss das System, dass die Beschränkung jetzt zu Ende ist...habe mich ganz schön erschrocken, als der Kuga plötzlich aufs Gas stieg...


    Ansonsten funktionierte das System bis dahin sehr gut und die Schilder wurden alle erkannt...


    Mal weiter beobachten...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp


  • Hier mal die Gesetzlichen vorgaben zum Tacho/Tachoabweichung

    Wie genau ist eine Tacho-Anzeige?

    Da im Verkehrsrecht gefühlt alles definiert und mithilfe von entsprechenden Vorschriften geregelt ist, verwundert es wohl nicht, dass es auch Vorgaben für den Auto-Tacho bzw. dessen Genauigkeit gibt. Diese ergeben sich ebenfalls aus der EU-Richtlinie 75/443/EWG.

    Dabei hängt die beim Tacho geltende Toleranz vom Zulassungsdatum der Fahrzeuge ab. Demnach darf die Geschwindigkeitsanzeige von Fahrzeugen, die vor dem Jahr 1991 in der EU zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweichen. Erfolgte die Zulassung erst nach 1991 erlaubt der Gesetzgeber eine Tachoungenauigkeit von bis zu zehn Prozent. Darüber hinaus wird zusätzlich ein Zuschlag von 4 km/h gewährt.

    Was die beim Tacho vorgeschriebene Toleranz in der Praxis bedeutet, zeigen die nachfolgenden Beispiele:


    Tatsächliche Geschwindigkeit Maximale Tachoanzeige (gerundet)
    Zulassung bis 1991
    30 km/h 32 km/h
    50 km/h 54 km/h
    100 km/h 107 km/h
    Zulassung nach 1991
    30 km/h 37 km/h
    50 km/h 59 km/h
    100 km/h 114 km/h

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Habe bei mir per Forescan die Anzeige der Schilder im Navi eingeschaltet. Konnte somit jetzt feststellen, aus dem Navi schein er sich nicht die Schilder zu ziehen. War auf der Autobahn, laut Schilder gab es keine Geschwindigkeitsbeschränkung, laut Navi war 130 km/h. Das iACC hat mich schön auf meinen 150km/h gelassen. Auch in der Stadt auf einer 60 km/h Strecke zeigte das Navi 50 km/h an, iACC blieb auf meinen eingestellten 65km/h.

    Ford Kuga ST-Line X, 2.5 PVEH in Magnetic-Grau mit allem was geht nur leider ohne elektr. HeckklappeX/

  • Hallo Runrig,

    Was Du schreibst ist beunruhigend, da es aus meinen Sicht bedeutet, dass das System nach vorbestimmter Zeit einfach auf den letzten Stand oder irgendetwas umschaltet.

    Es währe gut wenn Du das mal in einer längeren Baustelle beobachten könntest!


    Gruß Thomas

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Woher kommen dann die Daten, wenn es keine Schilder gibt und er auch nicht die Daten vom Navi nimmt?

    Würfelt da jemand im Steuergerät und schmeißt mal ein paar Schilder in die Anzeige:/8o.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )