Verkehrsschilder werden nicht erkannt

  • Zum Thema - fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung-


    das kann mein Kuga auch, das hatte ich meinem FFH die Tage bei einem Werkstattbesuch als "Mangel" kundgetan. Es konnte kein Fehler gefunden werden und man hatte gehofft, dass das mit dem Sync-Update behoben wurde.

    Aber das war wohl nix. Ich nahm eher eine Verschlimmerung wahr, insbesondere auf der Autobahn. Innerhalb einer Gebotsstrecke sah das Sytem auf einmal eine Geschwindigkeitsaufhebung, um im nächsten Moment wieder in die Eisen zu gehen. Da muss ich noch mal mit dem FFH telefonieren.

    Schilderbrücken sind auch nicht das Problem.


    Mein Leih-Kuga, den ich während des Werkstattaufenthaltes hatte, konnte teilweise sogar die Schilderbrücken nicht "lesen".


    Und ein Leih-Focus, den ich davor mal hatte, war in der VZ-Erkennung auch nicht besser.


    Das wird doch nicht nur ein fordtypisches Problem sein.


    Und was die Verkehrszeichen in der Navi-Software angeht, könnte ich mir vortellen, dass die mit GPS-Daten hinterlegt wurden. Denn mein mobiles Navi, dass ich in einem Sprinter nutze, kennt die Standorte der "alten" Verzeichen fast auf den Meter genau. Dumm nur, wenn es eine Veränderung gibt. Eine Aktualiierung lässt dann auf sich warten.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Der Mondeo hat eine perfekte Verkehrszeichenerkennung, der Kuga ist leider eine Katastrophe. Das System ist eine Zusammenarbeit von IPMA und APIM, bleibt die Hoffnung dass da noch ein Update kommt.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • … das muss aber ein riesiges Update sein?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bin am vergangenen Samstag auf der A8 von München in Richtung Stuttgart gefahren. Da gibt es im Bereich Augsburg eine ca. 8,5 km lange Geschwindigkeitsbegrnezung auf 120 km/h.


    Mein Kuga hat dies auch zu Beginn korrekt erkannt, aber bereits nach vielleicht 2 oder 3 km km (unmittelbar auf der Lechbrücke) fälschlicherweise wieder "aufgehoben" und sich auch bei allen folgenden 120-Schildern beharrlich geweigert, die Begrenzung wieder anzuzeigen und zu übernehmen ....


    Das war aber auch das einzige Problem mit der Verkehrszeichenerkennung auf der ingesamt etwa 650 km langen Fahrt.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich könnte mir vorstellen, das hier die Kartendaten des Navi die erkannten Schilder überstimmen. Ich hab bei uns im Gewerbegebiet immer die Situation, dass ein 10 km/h Schild von einer Parkplatzzufahrt erkannt wird, der Tempomat bremst dann runter, obwohl das Schild für die befahrene Straße nicht gilt und nach ca.10 m springt er wieder auf 50, obwohl es ja kein Aufhebungsschild gibt. Des weiteren meint der Tempomat, das in großen Teilen des Gewerbegebietes 30 ist, obwohl dort keine derartigen Schilder stehen, daher gehe ich auch hier von falschen Kartendaten aus.

    Mittlerweile ist der intelligente Tempomat bei mir ausgeschaltet...

  • dito

    Es reicht und nervt schon, auch ohne Tempomat, wenn ständig ein falsches Tempolimit angezeigt wird. So wie ich es leider hier habe.
    Das Karten-Material alleine kann es fast nicht sein. Das traue ich mich hier, zumindest für meine Gegend, zu sagen, da die bestehenden Beschränkungen bekannt sind, größtenteils seit vielen Jahren.
    Meine anderen Fahrzeuge/Navigationsgeräte haben diese Fehlerquote bei Weitem nicht. Und diese arbeiten ohne Verkehrsschilderkennung.


    Wisst Ihr, ob der Kuga auch bei ausgeschalteten Tempomat, aber aktivierter Anzeige des Tempolimits, die Verkehrsschilderkennung nutzt?

    Nach oben geschilderten Erfahrungen muss es fast so sein. Es fällt jedenfalls auch auf, dass er ein 30er Schild hinter meiner Ausfahrt am Tag anzeigt, in der Nacht nicht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ja, tut er...zumindest bei mir..

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Warum sollte das auch nicht so sein, die Verkehrszeichenerkennung ist ein eigenständiges System, das es genau wie den Tempomaten schon eine ganze Weile gibt. Das die beiden sich ergänzen ist hingegen relativ neu, zumindest bei Ford.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Danke, bestätigt meine Annahmen. Dann muss es im weiteren Schluss schon so sein, dass die Verkehrszeichenerkennung zutreffende Daten des Navi leider „übersteuert“ und damit zunichte macht.
    Solange die Verkehrszeichenerkennung, nach aktuellem Stand, solche Ausfälle zeigt, zweifach nicht gut…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Moin, ich nutze sehr gerne den ACC und meine Intelligenz ?, funktioniert sehr gut ?! Den iACC habe ich nach den Berichten hier darum noch nie genutzt, für mich unnötig.

    Schönes Wochenende ☀️☀️☀️?