Familientauglichkeit - Kindersitze, etc.

  • Als Familie mit 3 kleinen Kindern haben wir jetzt auch unsere ersten Erfahrungen mit dem Kuga gemacht:


    Nervig: der Beifahrerairbag lässt sich nur über das Sync Menü deaktvieren. Es gibt keinen Schalter mehr im Handschuhfach oder so ähnlich.


    Der Sicherheitsgurt des Beifahrers ist ziemlich kurz. Eine Babyschale (Maxi Cosi Pebble) lässt sich nur ganz knapp mit viel zerren am Gurt anschnallen.


    Die Position der Gurtschlösser auf der Rückbank ist für Kindersitze suboptimal, da zu weit außen. Der "Große" Kiddy Cruiserfix 3 verdeckt die Gurtschlösser. Beim schmalen Maxi Cosi Kore kommt man so gerade eben an die Gurtschlösser ran, aber die Kinder schaffen es nicht sich alleine anzuschnallen, da man hier "um die Ecke" drücken muss.

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Die Position der Gurtschlösser auf der Rückbank ist für Kindersitze suboptimal, da zu weit außen. Der "Große" Kiddy Cruiserfix 3 verdeckt die Gurtschlösser. Beim schmalen Maxi Cosi Kore kommt man so gerade eben an die Gurtschlösser ran, aber die Kinder schaffen es nicht sich alleine anzuschnallen, da man hier "um die Ecke" drücken muss.

    Das kann ich leider nur bestätigen!


    Mein Sohn kann sich nun nicht mehr alleine anschnallen und meine Frau mault auch jedes Mal.

    Und ich fluche immer was für ein Scheiss das doch ist.

    Das ist in unserem Zweitwagen Qashqai +2 deutlich besser gemacht.


    positiv jedoch die Riesen Beinfreiheit für die Kids. Gerade bei Kindersitzen sind die Füße oftmals schon beinahe an der Kopfstütze.

  • Meine Kids sind 16,13,8


    Und ich hatte vorher einen Galaxy.

    Mit Kindersitzen hätte ich mich nie für den Kuga entschieden. 3 einzelne Sitze sind so entspannend. (und man kann sie einzeln umklappen)

    Da wir dennoch hauptsächlich zu viert unterwegs sind (mein Großer geht langsam seine eigenen Wege, passt es mit dem Kuga)


    Der Kofferraum ist im Vergleich zum Galaxy / Smax klein...


    Ich habe mit ach und Krach heute einen (2m langen) Schrank transportiert. Das war eng. Mich stört, daß man den Beifahrer Sitz nicht umklappen kann...


    Im Galaxy waren 2 Kinderwagen uder mal nen Fahrradanhänger kein Problem... Im Kuga würde es bereits mit einem Kinderwagen eng...


    Es ist ein wunderbares Auto - definitiv keine Familienkutsche, wenn Kind, und Kegel und Gepäck mit müssen

  • Die veränderte Platzsituation des Kuga gegenüber Galaxy oder S-Max war aber so eigentlich bekannt. Es war klar, dass der Kuga keine Familienkutsche für fünf Personen ist, wie die Vans es sind.


    Das aber nun, wo es zu spät ist, am Kuga festzumachen und zu fluchen, finde ich nicht gut. Jeder von uns konnte sich das Auto vor dem Kauf intensiv anschauen.


    Auch ich steige vom S-Max auf den Kuga um, aber nur deshalb, WEIL sich meine familiäre Situation geändert hat: Kind aus dem Haus, Hund (mit Hundebox im Kofferraum) nicht mehr da. Meiner Frau und mir war klar, dass wir solch ein großes Auto nicht mehr benötigen. Ansonsten hätte ich wohl wieder einen S-Max bekommen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Unser Familienauto ist ein Sharan. Trotzdem ist es ja nicht zu viel verlangt, dass man im Kuga Kindersitze vernünftig verwenden kann...
    Und was sollen wir machen wenn demnächst Sharan, Alhambra, Smax und Galaxy eingestellt sind und nur noch SUV's produziert werden? Dann muss es halt ein Bus werden...

    FORD KUGA 2,0 EcoBlue Hybrid ST-X (Magnetic Grau) mit Technologie-Paket, Winter-Paket, Fahrerassistenz-Paket

    SYNC Version: 3.4.20136 - Gracenote Version: 1.1.1.1319 - Karten Version: F8

    Bestellt: 17.02.2020 - Gebaut: 05.06.2020 - Lieferung: 17.07.2020 - Übergabe: 11.08.2020

    -

    Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut; Split View Technologie vorne und hinten; MP3 Cover vom USB Stick werden angezeigt; Querlenker Abdeckung fehlt; USB Buchsen statt 230V Steckdose hinten

  • Hallo @ll


    Da nächstes Jahr mein geleaster Ford Focus Turnier zurückgeht, bin ich am überlegen auf den Kuga umzusteigen.

    Mit Familie ( 2 Erwachsene, 2 Kinder davon ein Baby ) macht mir der Kofferraum allerdings etwas Angst. Er wirkt sehr klein im Vergleich zum Turnier.

    Kommt ihr damit klar, gerade wenn man mal für ein paar Tage wegfahrt und Kinderwagen und Gepäck verladen muss ?

    Finde das mit der verschiebbaren Rücksitzbank ja echt praktisch, aber bringt das so viel bzw. ist das mit Kindern überhaupt umsetzbar oder sitzen die dann zu weit vorne ? :/


    Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Danke :)

  • Der Kuga hat zwar für 5 Personen Sitzplätze, aber der Kofferraum ist höchstens für 3 Personen ausgelegt. Selbst mit Rückhaltesystem, dann kann man die Koffer hoch bis zur Decke stapeln, ist es nur mit Koffer für 4 Personen praktikabel. Ein normaler Kinderwagen nimmt allein schon die Grundfläche des Wagenbodens ein. Höchstens ein Koffer würde drunter passen.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Dir verschiebbaren Sitze bringen schon einiges... Dennoch wird es im Kofferraum sehr eng werden. Ich würde den Kuga in der Konstellation nicht wählen, sorry.

    Mein Nachbar hat den aktuellen Focus Turnier. Gefühlt sind das Welten.... Und die Ladekante ist deutlich höher!

    An deiner Stelle würde ich mir einen gebrauchten SMax oder Galaxy holen. Dort ist Platz ohne Ende. Ich war 7 Jahre mit dem Galaxy unterwegs... Ok, mit 3 Kindern.

    egal ob Kinderwagen, Fahrradanhänger oder Kinderfahrrad (bis 24 Zoll) - Klappe auf, ohne Nachdenken rein dir und Klappe zu. Fertig.


    Keine Chance mit dem Kuga. Never