Glanz & Schutz: Pflege - polieren - wachsen - versiegeln

  • Kuga - Glanz & Schutz


    was macht Ihr als Pflege für den Kuga für den Lackschutz, Felgen und Scheiben -- Topping


    z.B. beim versiegeln des Lackes und Felgen oder z.B. Scheiben mit Nanoschutz?

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Ausser Waschen habe ich noch nie irgendeine besondere Pflege für Lack oder Scheiben in Anspruch genommen. Und noch nie Bereut.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Moin moin,


    einmal jährlich mache ich eine Lackpflege mit der Acrylversiegelung von "Number One", das war's.

    https://www.numberone-autopflege.de


    Ansonsten alle zwei bis vier Wochen am Waschplatz mal kurz abgewaschen...


    Mache da aber auch keine Lebensphilosophie draus, denn es gibt sicher viele gute Produkte, aber einmal im Jahr nehme ich mir einen Vormittag. ..;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein S-Max ist jetzt 11 Jahre alt, und der FFH hat mich erst letzte Woche ausdrücklich gelobt, wie gut der Lack noch ist...


    Dabei mache ich garnicht so viel:


    Der S-Max (Farbe avalon-grau, Metallic-Lack, Garagenfahrzeug) hat bei Bedarf (je nach Verschmutzung, im Winter vielleicht monatlich, im Sommer seltener) immer nur die Waschstraße gesehen (Textil-Waschbürsten, teils Programm mit Lackversiegelung, teils mit Felgenreinigung), ansonsten nichts, keine Handwäsche, kein Hochdruckreiniger, keine Politur, keine sonstige Behandlung.


    Unmittelbar nach der Waschstraße:

    alle Türen und die Heckklappe: in den Zwischenräumen, bei den Scharnieren und den Kabeldurchführungen, Dichtungen, unter den Türen, Schweller, Türschlösser usw. mit einem Lappen nachreinigen und trocknen. Wichtig: Der Bereich um den Einfüllstutzen des Tanks wird auch ausgewischt und der Deckel getrocknet.


    Scheiben:

    mit haushaltsüblichen Fensterreinigern


    Kunststoffteile im Innenraum (Türverkleidungen, Armaturenbrett, usw.):

    - kleiner Schwamm im lauwarmen Wasser mit etwas Waschmittel (z. B. Persil, Ariel, Corall, usw., was man so bei der Waschmaschine findet)

    - sehr selten (vielleicht 1 x jährlich) Pflegemittel (Armor All).

    - Lappen zum Nachreiben: immer ausgediente Abtrockentücher aus der Küche (muss meine Frau ja nicht erfahren ;)), kein Papiertuch, Küchenrolle o. ä.


    Alu-Felgen:

    mit denselben (dann leicht feuchten) Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel, keine Bürsten


    Motorraum (z. B. Frontblech, Innenfalz der Kotflügel, Motorabdeckung, usw.), aber nur vielleicht 1 x jährlich bei der Sichtkontrolle der Flüssigkeitsstände:

    mit denselben Lappen nach der Innenreinigung, keinerlei Reinigungsmittel



    So werde ich es mit dem Kuga auch handhaben und bin sicher, er wird viele Jahre gut aussehen

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Die beste Lackpflege: Waschanlagen meiden!


    Sag einer was er will: in Waschstraßen leidet der Lack, egal ob rotierende Bürsten oder herunterhängende Schmutzlappen.


    Ich habe zwei gut gepflegte Selbstwaschplätze in der Nähe. Dort macht 99 Prozent der Arbeit der Wasserstrahl und ich komme mit vier bis sechs Euro hin.


    A1 Wachs. Geiles Zeug! Egal wie verdreckt das Auto aussieht, durch das Wachs reicht der Wasserstrahl zum Reinigen. Und das Abledern entfällt... Der Kuga ist fleckfrei trocken gefahren, wenn ich zuhause bin.

  • Ich hatte bei meinem Hyundai eine Keramikversiegelung. Das war schon was schönes, allerdings hadere ich im Moment noch ordentlich mit dem Preis.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • PHEV: Das kann ich so nicht sagen.


    Alle meine Fahrzeuge, ob privat oder dienstlich, gehen seit Jahrzehnten durch die Waschstraße. Und das Lob meines FFH über die Lackqualität meines 11 Jahre alten S-Max, wie auch das des Audi-Händlers über meine Geschäftsfahrzeuge in den letzten 25 Jahren (die teilweise mehrfach wöchentlich durch die Waschanlage geschleust werden, weil Baustellenautos, Zitat "Sehr gepflegte Autos") bestätigen diese Vorgehensweise.


    Und wenn ich dann in der Waschstraße in einem überdachten Bereich Sommer wie Winter auch noch die kostenlose Möglichkeit habe, den Innenraum auszusaugen und auf die oben beschriebene Weise nachzubearbeiten, dann ist mir das lieber, als wenn ich das alles in Handarbeit mit Hochdruckreiniger und/oder Staubsauger selbst machen würde.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte bei meinem Hyundai eine Keramikversiegelung. Das war schon was schönes, allerdings hadere ich im Moment noch ordentlich mit dem Preis.

    habe ich gewagt --> da der Preis 780€ Lack und Felgen incl. Nano für Scheiben - OK war. Es war auch sehr schön anzusehen wie nach dem ersten Sommerregen das Auto einfach wieder sauber war und das ohne Flecken :thumbup:

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Das ist wirklich ein vernünftiger Preis. Wenn ich jemanden bei uns im Köln/Bonner Raum finde, für einen ähnlichen Preis, werde ich das auch wieder machen.


    Ich habe das zwischenzeitlich mal mit der Handwäsche versucht aber irgendwie wird der Wagen nie so 100% sauber wie bei der Waschstraße.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????