Kuga PHEV, Benzin und Stromverbrauch

  • Leider läuft mein Ladestrom für die Wallbox nur über den zentralen Haushaltszähler, da ist es schwierig bis unmöglich, den genauen Stromverbrauch incl. möglicher Ladeverluste zu kontrollieren.

    Deswegen hab ich mir noch einen extra Zähler davor gebaut. Mich interessieren die Ladeverluste auch.

  • Moin moin,


    habe ja gestern zum ersten Mal an der Steckdose geladen:


    Ladezyklus 0-100%

    Ladestrom 9,5 A

    Ladedauer 6h10min

    el. Arbeit laut Zähler 11,8 kWh (Zähler nur für Steckdose, nicht der Hauszähler!)


    Die Werte sind für mich plausibel, denn der Akku soll ja ca. 10,5 kWh Netto (also tatsächlich genutzte) -Kapazität haben und der Wirkungsgrad des Ladegeräte liegt bei ca. 90%.


    Der Stecker war danach nicht einmal lauwarm. Insofern ist ein Laden über die Schukosteckdose problemlos möglich. :thumbup:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Vielleicht ist das ja eine Alternative.


    Ist zwar eigentlich für Toyota's entwickelt worden, funktioniert aber lt. Entwickler auch mit Ford. Leider nur für Android, dafür kann die App wohl einiges...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • So,


    knapp 800 km in die Toskana über die Schweiz ?? über den Gotthard Pass.


    Das ganze mit einer großen Dachbox, Auto voll beladen und mit 0 km Elektrischer Reichweite im Automodus und Teilweise über die Passstraßen im Sportmodus.


    Das Foto der Tachoanzeige sagt alles.

    Ich bin total zufrieden!

  • Respekt :thumbup:


    Aber wie soll ich Deine „ 0 km elektrische Reichweite“ verstehen? Im Bc stehen 183,3Km elektrisch :/

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Respekt :thumbup:


    Aber wie soll ich Deine „ 0 km elektrische Reichweite“ verstehen? Im Bc stehen 183,3Km elektrisch :/

    Das soll wohl soviel heißen, dass er mit entladenem Akku (also mit Anzeige 0km Reichweite elektrisch) los gefahren ist und die 183km nur durch Rekuperation zu Stande gekommen sind... :/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Er meint wohl mit 0km Reichweite gestartet....



    Hoppla...da war ich wohl zu langsam...:sleeping:

    Kommt davon, wenn man die Seite offen hat, aber nicht wirklich drauf schaut...:3896:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Und das zeigt sehr deutlich auf, dass dieses Konzept nur miteinander funktioniert. Der 2,5L Benziner wäre alleine für sich genommen ohne die Rekuperation der Elektroeinheit ein ganz schöner Schlucker?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau so ist es. Alles nur durch Rekuperation.

    20% durch Rekuperation finde ich ganz ordentlich ??

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S