Kuga PHEV, Benzin und Stromverbrauch

  • Das Problem bei der Verbrauchsrechnung für den PHEV ist eben, dass viele bei bei der Rechnung vergessen, dass Strom und Benzin verbraucht werden und somit auch beim Verbrauch addiert werden müssen. Und die Verbrauchsangaben im Bordcomputer tragen auch nicht gerade zu mehr Klarheit bei!

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Stimmt, da hilft wirklich nur ein PHEV-Haushaltsbuch.

    Da es mich persönlich sehr interessiert, was ich mit meinem PHEV an Energie verbrauche, habe ich mir eine kleine excel-Erfassung erstellt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die drei Zahlen für Tachostand, wieviel kw/h geladen, wieviel bei welchem km-Stand getankt, in die excel-Tabelle einzugeben.

    So weiß ich sehr genau, wieviel Energie mein PHEV (kurz- und langfristig) verbraucht hat und was es gekostet hat.

    Ich weiß, ein Spleen, aber wenn man die Zeit hat...?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    bei http://www.spritmonitor.de kann man wunderbar diese Daten erfassen, sowohl elektrisch, alsauch Benzin...dazu alle sonstigen Kosten, die so auflaufen, um mal eine Übersicht zu bekommen...habe ich bei meinem Nissan Juke über die gesamte Betriebsdauer von 5 1/2 Jahren gemacht. :)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das Problem bei der Verbrauchsrechnung für den PHEV ist eben, dass viele bei bei der Rechnung vergessen, dass Strom und Benzin verbraucht werden und somit auch beim Verbrauch addiert werden müssen. Und die Verbrauchsangaben im Bordcomputer tragen auch nicht gerade zu mehr Klarheit bei!

    Um mal eine Vergleichsrechnung Elektro vs. Benzin zu machen:


    1 Liter Super E5 entspricht in etwa dem Energiegehalt von 8,6 kWh...d.h. wenn der Kuga 18 kWh/100km verbraucht, entspricht das in etwa 2,1 Liter Benzin...und das ist doch gar nicht schlecht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe auf ca. 10tsd km 3,13L Benzin verbraucht und 1789kwh geladen ...

    Da kommt dann schon so einiges zusammen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Auch auf die Gefahr hin, das ich nerve, aber:


    STX schrieb:

    "Ich lese aus dem Ergebnis, das er in Summe weniger als 1,2 Liter Benzin verbraucht hat!"


    Das Thema ist doch, dass der BC den Durchschnittsverbrauch nicht für die mit Benzin gefahrenen 8 km angibt - das ist betacarve 's Rechnung - sondern für die Gesamtstrecke von 31,3 km im "Mischbetrieb"


    Und damit 3,4:100x31,3 = 1,0642 Liter

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    bei http://www.spritmonitor.de kann man wunderbar diese Daten erfassen, sowohl elektrisch, alsauch Benzin...dazu alle sonstigen Kosten, die so auflaufen, um mal eine Übersicht zu bekommen...

    Genau, ich schaue immer wieder mal dort vorbei. Ein Beispiel dort zeigt gut an, was mit dem Kuga machbar ist. GuckstDu :)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Leider läuft mein Ladestrom für die Wallbox nur über den zentralen Haushaltszähler, da ist es schwierig bis unmöglich, den genauen Stromverbrauch incl. möglicher Ladeverluste zu kontrollieren.

    seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:


    davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4


    Herford/NRW

  • Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den Berechnungen von betacarve, der bc rechnet imho anhand der Fahrdaten (zugrunde gelegt die gefahrenen 31,4km) auf 100km hoch, und auch deine Rechnung ist zielführend...denn, wenn auf den 31,4 km 1,06 Liter verbraucht wurden, kommst du wieder auf 100km hochgerechnet auf diese 3,4Liter.

    Und genau auf dieser Basis hat betacarve ja den Verbrauch für die 8km Benzinnutzung errechnet... insofern kommt ihr beide unter dem Strich auf das richtige Ergebnis, nämlich 3,4Liter Verbrauch auf 100km im reinen Vollhybridmodus (Akku bei Start leer, die Elektronik des Autos regelt den Einsatz des Akku je nach Rekuperation des Fahrakkus selbständig) ?


    Nehmen wir doch die Grundaussage:

    Bei der Testfahrt verbrauchte der Kuga im Vollhybridmodus 3,4 Liter Benzin auf 100km Fahrstrecke hochgerechnet? Niemand wird in Abrede stellen, dass dieser Verbrauch richtig gut ist und für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts sparsamer kaum sein kann??


    Gruß und gute n8 ?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sagt mal, hat jemand gefunden, wo man den aktuellen Stromverbrauch / Benzinverbrauch sehen kann?


    Ich habe bisher nur die Anzeige des Ergebnisses im Bordcomputer


    Wüsste aber gerne, was er während der Fahrt verbraucht / verbrennt

    Du kannst dir sowohl den Benzin wie auch den Elektroverbrauch ins Display holen. Über "Einstellungen" kannst du auswählen, welche Infos beim durchscrollen erscheinen sollen.