12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

• Zitat

Also ICH würde einfach die Neue Große Batterie einbauen ohne ein Update zu machen. Beim wechseln nur nicht alles abklemmen. LoL :saint:

Ich nehme da eine Andere 12 Volt Batterie die den strom Aufrecht erhält. Hat das schon jemand mal gemacht???

Und woher weiß dann das BMS, welche Batterie verbaut und welche Ladekurve die richtige ist?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Ich nehme da eine Andere 12 Volt Batterie die den strom Aufrecht erhält.

Du verwechselt da etwas Dieter .

Der von dir genannte und vielfach praktizierte Trick mit einer parallelen Zusatzbatterie bewahrt nur davor, dass einzelne Features wie z.B die Seitenscheiben ihre Einstellungen (Endpunkte) nicht "vergessen".

Hier ging es aber um die Umstellung von einer kleinen Blei Gel Batterie auf eine leistungsstärkere AGM Batterie. Gleich 2 Gründe dafür das BMS updaten zu müssen.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

• WhatsApp Image 2026-07-17 at 10.22.55.jpgWhatsApp Image 2026-07-17 at 10.20.42.jpgDu verwechselt da etwas Dieter .

Der von dir genannte und vielfach praktizierte Trick mit einer parallelen Zusatzbatterie bewahrt nur davor, dass einzelne Features wie z.B die Seitenscheiben ihre Einstellungen (Endpunkte) nicht "vergessen".

Hier ging es aber um die Umstellung von einer kleinen Blei Gel Batterie auf eine leistungsstärkere AGM Batterie. Gleich 2 Gründe dafür das BMS updaten zu müssen.😉

Grüße aus dem Ruhrpott

Nein ein BMS Läd bis zu einem Gewissen Level Zb bis 14,2 Volt So Lange dieses Level nicht erreicht ist wird das BMS Weiter Laden. Ich habe 4 Bms hier im Garten für das Laden . Und da ist es das Gleiche. Hier sind mal ein Paar daten von einem BMS

• Die Bilder/Spannungen passen aber nicht zu Blei Gel bzw. AGM Batterien, sieht für mich aus wie LiIon bzw. LFP Akku.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

• Nein ein BMS Läd bis zu einem Gewissen Level Zb bis 14,2 Volt So Lange dieses Level nicht erreicht ist wird das BMS Weiter Laden. Ich habe 4 Bms hier im Garten für das Laden . Und da ist es das Gleiche. Hier sind mal ein Paar daten von einem BMS

Autch ;)

BMS steht für Battery Management Sensor, Als Sensor lädt dieser .... garnichts, sondern er meldet einen Sensorwert an das BCM, welches wiederum den Regler auf der Lichtmaschine steuert. Des Weiteren sind "14,2 Volt" ein Wert für eine elektrische Spannung und hat für die Ladekapazität eines Stromspeichers keine Aussage. Ladung wird in Wh oder kWh ausgedrückt.

Ich weiß schon, Physik ist was für Nerds, aber ohne sie entstehen schnell Halbwahrheiten und Irrglauben.