12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Das klicken kommt vom ABS Modul. Fehler ist mit einem Update behoben

    ist aber weniger ein klicken. Mehr ein dumpfes klopfen, ähnlich wie ein Bass bei ca. 60 Schlägen in der Minute. Und das Klopfen kommt

    von zwischen Rückbank und Heck (C-Säule) auf der Beifahrerseite.

    ADAC meint, das kam bei ungefähr 5 Volt Restkapazität, wo sich irgendetwas angesprochen fühlte. Bei 4,8 V war es dann wieder weg.

  • Hallo,


    das Geräusch hatte ich auch. Kommt wenn die Batterie fast leer ist, dann geht scheinbar der Subwoofer (?) im Kofferraum hinten rechts immer an und aus weil das Sync probiert noch eine Meldung abzusetzen. Das Geräusch kommt auch, wenn du nun probierst dein Auto mit einem 12V Ladegerät aufzuladen. Die Elektronik probiert ständig hochzufahren, das Bordnetz kollabiert aber weil die Leistung des Ladegerätes zu niedrig ist.

    Das Foto von mir ist übrigens nachdem wir mit Starthilfe auf das Abschleppauto gefahren waren und dann in der Werkstatt wieder runter wollten. War 25 Minuten später und ging schon wieder nicht.

    Beides ist weg, seit die Updates eingespielt wurden, diese sind aber nicht bei jeder FIN ersichtlich, sondern die Werkstatt musste in meinem Fall händisch danach suchen.

    Lass dir keine Starthilfe vom ADAC geben, der soll das Auto direkt zu Ford abschleppen.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Diese ganzen Geräusche und die mysteriösen Fehlfunktionen sind immer nur das Ergebnis der entladenen Batterie...aber nicht die Ursache.

    Händler soll den Updatestatus des Wagens checken, 12V Batterie tauschen!!! und bei meinem Diesel musste auch noch eine Steckverbindung in der Beifahrertür gecheckt werden (k.A. ob dies auch den PHEVbetrifft). Seitdem keine Probleme mehr, auch nicht bei mehreren Tagen Standzeit bei Frost.

  • Mal ne Frage an die Leidtragenden der 12-V Problematik: Konntet ihr damals als noch das Laden erlaubt war durch das Laden der HV-Batterie irgendeinen Einfluss auf die 12V Batterie beobachten? Also z.B. dass man den Wagen nach dem Laden des HV-Akkus doch den Wagen starten konnte oder das auf einmal doch die Öffnung per Fernbedienung ging?

  • Ja, kann man feststellen. Wenn du die 230/400V Leitung anschließt wird zum HV Akku immer auch der 12V Akku mitgeladen. Daher ist damals das Problem bei den PHEV kaum aufgefallen.

    Viele Grüße,

    Michael

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Magnetic-Grau Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 21.08.2020

    Liefertermin: Lagerfahrzeug

    Übergabe: 31.08.2020

    Akkutausch: 31.03.2021

  • Morgen zusammen.

    Hier ist es gut erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre nach wie vor einige Strecken im EV Modus ,, Motor lädt Batterie ‚,und im Normal Modus ,,Sport,, ,so das immer Reichweite auf der HV Batterie ist.

    Somit habe ich keine 12V Probleme,weil die Batterie ja immer Saft von der HV Batterie abbekommt.

  • ... aber das löst doch das eigentliche Problem, also die Ursache nicht... man kann sich damit so mal zwischendurch behelfen, aber was machst du, wenn du mal längere Zeit das Auto stehenlassen musst... dann wirst du bestimmt nicht erfreut sein, wenn die Kiste seinen Dienst nicht aufnehmen will und du erstmal den ADAC rufen musst, anschließend eine defekte Batterie wegen Tiefentladungsschadensreklamieren musst ... bis zum nächsten Ausfall...

    Irgendwo scheint ja Ford mit den vielen Updates auf dem richtigen Weg zu sein, wenn die mal konsequent die Softwarelösung an ALLE Händler kommunizieren würde?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich fahre nach wie vor einige Strecken im EV Modus ,, Motor lädt Batterie ‚,und im Normal Modus ,,Sport,, ,so das immer Reichweite auf der HV Batterie ist.

    Somit habe ich keine 12V Probleme,weil die Batterie ja immer Saft von der HV Batterie abbekommt.

    Moin moin,


    abgesehen davon, dass diese Betriebsmodi nicht genutzt werden sollen, solange der HV-Akku nicht getauscht wurde, spielt das für den 12V-Akku keine Rolle, denn der wird immer geladen, wenn der Kuga gestartet wird, egal, welcher Fahrmodus aktiv ist und egal, ob die angezeigte Reichweite 0km ist...das hatte ich ananderer Stelle schon einmal geschrieben...Ansonsten müsste mein 12V-Akku längst leer sein, denn ich fahre seit 05.09.21 nur noch im Auto-EV-Modus und 0km elektrische Reichweite..


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71

    Die Modi EV und Normal dürfen genutzt werden. Nur die Modi Sport, Tief. Schnee Sand und Rutschig dürfen nicht genutzt werden.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S