12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Hier hat ja jemand was zur Hardware geschrieben, dass es daran nicht liegen kann, da überall das Gleiche verbaut ist. Dem ist nicht so, wir erleben das hier im Bereich der IT jeden Tag, Rechner der gleichen Serie haben unterschiedliche Bauteile und genau das erschwert uns immer wieder die Arbeit. Bei Ford wird es nicht anders sein, wenn in der täglichen Produktion genommen wird was der Markt her gibt, braucht man sich nicht zu wundern. Sowas ist nur durch strenge Qualitätssicherungs wegzubekommen. Bei der kleinsten Abweichung muss der Kram wieder ab zum Lieferanten etc.. Unsere China-Abhängigkeit ist ja auch nicht gerade förderlich was die Elektronikbauteile angeht.


    Ich warte jetzt auf meine Batteriewechseltermin und dann werde ich berichten. Ihr habt mich ja schon mit einigen Tipps versorgt. Teste gerade einmal den Hinweis nach dem Laden sofort das Ladekabel zu entfernen und die Zündung kurz zu starten.... Direkt danach hatte ich vorhin schonmal den Bluescreen, beim Türöffnen, also Zündung gedrückt, EV eingestellt und 10 Minuten gewartet, danach Auto aus, Tür zu, geschlossen per FB, vorher noch alle Verbraucher aus, von der Klimaanlage bis, dann per FB entriegelt, Tür auf, kein Bluescreen, 2 x wiederholt. Bin gespannt, wie es morgen ist.


    PS: Mir geht die Ladedrosselung jetzt schon auf den S***.

  • Ich bin Laie, aber hätte eine klassisch verbaute Lichtmaschine nicht einiges an Problemen gelöst? Die 12V Batterie müsste nicht ständig über den großen Akku geladen werden...hat doch früher auch funktioniert. Oder einfach eine etwas größere Starterbatterie bei den zig Verbrauchern heutzutage? Ich weiss, kostet Ford alles 💰. Vielleicht liege ich in meiner Denkweise aber einfach nur komplett falsch.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Wenn es funktionieren würde, dass die 12V-Batterie auch im ausgeschalteten Zustand über das BMS überwacht würde und ggf. bei niedrigem Stand nachgeladen würde, wäre alles kein Problem…

    Was hilft eine LiMa in einem „eigentlich“ elektrisch betriebenen Fahrzeug?

    Ich will nicht andauernd mit dem Verbrenner fahren müssen, damit die LiMa arbeiten kann… zumal wieder ein teures Bauteil mit Platzbedarf und Gewicht mehr im Auto… nee, finde ich nicht gut, ein vernünftiges BMS wäre mir persönlich lieber

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sehe ich ähnlich, wobei eine LiMa und auch die Lithium-Akkus nicht mehr Stand der Technik sind. Schwerer, aber robuster und sicherer sind die Eisenphosphatspeicher. Der Idealfall sollte auch so sein, dass nur noch dieser Speicher verbaut wird und keine 12 V Batterie.

  • Sehe ich ähnlich, wobei eine LiMa und auch die Lithium-Akkus nicht mehr Stand der Technik sind. Schwerer, aber robuster und sicherer sind die Eisenphosphatspeicher. Der Idealfall sollte auch so sein, dass nur noch dieser Speicher verbaut wird und keine 12 V Batterie.

    Es handelt sich weiterhin um Lithium-Akkus, nur eben mit Eisenphosphat statt kobalthaltiger Nickel-Mangan-Chemie.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Mich bzw. unseren Kuga hat es im Sommerurlaub auch erwischt. Schön in den Niederlanden beim Camping. Gut, hab das Auto auch nicht zwischendurch an eine Ladesäule gepackt, wie ich es eigentlich vor hatte.

    Habe zwar versucht alle unnötigen Verbraucher soweit wie möglich abzuschalten, sodass nicht immer die gesamte Kirmes angeht, beim öffnen einer Tür, aber nach 3 Tagen war dann alles - aber auch wirklich alles tot.


    Nach einem Baumarkt-Ladegerät vom Platznachbar (was den Geist aufgab), nem Booster als Starthilfe (lächerlich, bei tiefentladener Batterie), hat mir letztlich ein smartes Ladegerät von CTEK (Modell: MXS 5.0) den Arsch gerettet. 16 Stunden später war damit dann die Starter-Batterie vollständig wiederhergestellt und bei bester Gesundheit.

    Hab das bisher nicht beim Freundlichen reklamiert, da es zum einen mein eigenes Verschulden war und zum anderen die ausgelesene API mir heute noch sagt, der Status der Batterie sei "good" und es liegen 15V (aufgerundet) an.


    War jetzt bei knapp einem Jahr mit dem Kuga, das erste Problem mit der Starter-Batterie *auf Holz klopf*


    Meint ihr, ich soll es dennoch beim nächsten Werkstatttermin anmerken?

    Kuga PHEV ST-Line X - mit allem außer Pano-Dach und AHK (nur vorbereitet), in Lucid Red

    ... am 16.11.21 gesehen und bestellt.

    ... am 03.12.21 beim FFH abgeholt :love: - letztes Lagerfahrzeug in der Region 8)

    Kompromisse: auf Pano-Dach und AHK verzichtet, dafür >6 Monate Wartezeit erspart 8o

  • Meint ihr, ich soll es dennoch beim nächsten Werkstatttermin anmerken?

    Würde ich auf alle Fälle mit notieren lassen. Man weiß nie.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • So, heute Mittag einmal den Kuga aufgeweckt nachdem er gestern in den Tiefschlaf gegangen ist. Batteriespannungsabfall von 15 auf 12 beim Öffnen. Nach meiner Autofahrt nun Status der Batterie:


    Battery_Health = STATUS_GOOD

    Wert im Moment = 15

    elVehDTE = 53 vorher 62


    OK, jetzt lass ich mir was einfallen zum Thema Datenlogging, nicht das ich mir ein Eigentor schieße.


    BTW: Die FordApp ist total eigenwillig. Habe die Alerts deaktiviert und trotzdem kommen Meldungen zu den Türen etc. rein und bei den Benachrichtigungen zum Laden und Co bleibt die App stumm, trotz Einstellungen in der App und Berechtigungsprüfung im Androiden. Gut möglich, dass die App das Problem ist. Die Autos funken ja immer zum Fordserver, egal ob mit dem Konto verknüpft oder nicht, wird ja nicht alles in der Blackbox gespeichert.

  • Hallo in sie Runde,


    würde sich dann eventuell so ein Batterie Wächter lohnen?

    intAct Battery-Guard Bluetooth Batteriewächter zur Überwachung eines 6V, 12V oder 24V Akku, einsetzbar für die Autobatterie, Motorradbatterie, als Camping Zubehör oder für die Solaranlage
    Achten Sie gut auf Ihre Batterien! Fast jeder kennt das Problem: Sie wollen Ihr Auto oder Motorrad starten oder benötigen eine zuverlässige Stromquelle im…
    amzn.eu

    Als Dienstwagen fahre ich seit dem 01.09.2022 einen Kuga ST-Line X Plug-In MY 2022.50 alles in schwarz 8) und nutze iPhone mit Apple CarPlay und TomTom Navi