12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Das hilft aber auch nix, zumal das System ja auch nach ner halben Stunde von alleine alles herunterfährt, dann wird auch nicht mehr die 12V-geladen…habe ich auch alles durch, nachdem ich vom ADAC Starthilfe bekam. Wenn die Batterie einmal richtig platt war, hilft da nur noch der Austausch.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das hilft aber auch nix, zumal das System ja auch nach ner halben Stunde von alleine alles herunterfährt, dann wird auch nicht mehr die 12V-geladen…habe ich auch alles durch, nachdem ich vom ADAC Starthilfe bekam. Wenn die Batterie einmal richtig platt war, hilft da nur noch der Austausch.


    Gruß

    Wie lades du deinen Wagen, an der öffenlichen Säule?? Oder nur zuhause? Von deiner Solaranlage.

  • Seit Juni 22 überwiegend an der heimischen Wallbox, teilweise lud ich auch am Ziegel…

    Die 12V-Schwäche hatte ich aber von Beginn an, und da habe ich ausschließlich über den Ziegel geladen.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … zumal das System ja auch nach ner halben Stunde von alleine alles herunterfährt …

    Das kann man im Sync3 abschalten.


    Es ging mir ja nur darum, dass zwei Stunden herumfahren auf jeden Fall unnötig ist. Dann lieber zwei Stunden das Auto eingeschaltet herumstehen lassen.

  • Wenn das so geht, dann haste natürlich völlig recht👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen!


    Sorry, aber ich kapiere einfach nicht, wie und wo ich ein neues Thema aufmachen kann. Ich habe eine Frage zum Thema Batterie, vielleicht kann man mir weiterhelfen.


    Bei meinem Ford Kuga (1.5 Liter Benziner, Modell 2020, kein Hybrid-Fahrzeug) muss eventuell demnächst die (ganz normale) Fahrzeugbatterie gewechselt werden. Nun frage ich mich, ob dabei alle Navi-Einstellungen verloren gehen. Ich möchte vorher schon etwa 50 Ziele für eine Europareise einprogrammieren. Es wäre ärgerlich, wenn alles gelöscht wäre. Kann mir jemand sagen, ob ein Batteriewechsel bzw. kurzzeitiger Stromverlust die Navi-Ziele (bevorzugte Ziele, Heimatadresse, etc.) löscht??


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Ich hatte mal vermutet das alle Voreinstellungen beim Batterie abklemmen verloren gehen. Soll wohl nicht so sein hat mich jemand hier im Forum belehrt.

    Aber wie auch immer. Ich kenne es so das vor dem Abklemmen der 12 V Batterie eine andere Batterie zur Vermeidung von Datenverlust parallel angeklemmt

    wird. Dafür haben neuere Autos zusätzliche Anschlusskontakte. Der Kuga vorn im Motorraum. Das wissen die Servicepersonen die Batterien tauschen.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • An der Pannenursache Nummer eins, der schwächelnden Starterbatterie, kranken auch immer mehr Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge:


    ADAC-Pannenstatistik 2022: Starterbatterie schwächelt, auch bei E-Autos
    Der ADAC schickte seine Gelben Engel 2022 zu über 3,4 Millionen Einsätzen. Die häufigste Pannenursache war eine defekte Starterbatterie, auch bei Elektroautos.…
    www.auto-motor-und-sport.de