12 Volt Starterbatterie nach dem Laden leer (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Wie oft muss man denn mit dem Problem beim Händler auftreten, bis Ford reagiert? Bin zum 2. Mal innerhalb von 6 Wochen mit Ruhespannung von 3.6V beim Händler. Kam diesmal überraschend, nur 15 Min zwei Türen auf zum Staubsaugen :(

    Jetzt gab es eine neue Batterie, angeblich AGM.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Die AGM hält sicher länger durch.

    Hilft halt nur dann, wenn auch die Ursachen für den bisherigen Batterietod/die bisherigen Tiefentladungen final und nachhaltig beseitigt sind. Genug Software-Updates gab‘s ja zwischenzeitlich.


    Bei uns hält die 2. Standard-Batterie nun.

    Mich macht deshalb der Austausch von Standard auf AGM eher etwas stutzig, wünsche aber, dass es hilft.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Zumindest zeigt mir das Voltmeter beim Fahren zuerst ganz kurz 14,7V und dann nur noch 12.9V und bei Ruhe 12.3V. Vorher waren das 15,4V und 11,7V.

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich melde mich auch mal wieder zu diesem Problem. Lange ging es gut, gestern holte ich das Auto aus der Garage nach 4 Tagen Stillstand, musste da schon mit dem Funkschlüssel die Tür öffnen. Konnte starten und alles funktionierte. Bin nur kurz gefahren und an der Wallbox bis auf 85% geladen. Heute morgen alles Tod :cursing:. Habe dann mit dem Notschlüssel die Tür aufsperren können, Ladestecker der Wallbox angeschlossen, leider immer noch alles dunkel. Somit erstmalig meinen Booster (Gooloo GT 1500) genutzt und die Steuerung ist wieder aktiv. Ladestecker angeschlossen, jetzt sollte auch die 12V Batterie wieder laden. Fahre später noch Strecke Autobahn, sollte auch helfen. Mein Händler rief zurück und wir machen am Montag einen Termin aus. Batterietausch natürlich problematisch, da muss zuerst Ford seine Freigabe geben, ist ja bekannt ?( . Der Chef stimmte dem aber auch zu dass das so nicht bleiben kann :/ :thumbup:. Melde mich dann wie es weitergeht, hatte lange keine Probleme, auch sonst funktioniert alles bestens. und bin sehr zufrieden. 8)

  • …möge es so bleiben (mit der Zufriedenheit meine ich)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. 4 Wochen um Urlaub und mach 1 Woche Auto tot. Erst Assistance angerufen 30min danach ADAC da und überbrückt

    Zum Händler gefahren dort die lappidare Aussage bekommen was sollen wir jetzt an der Batterie testen bis ja jetzt gefahren!

    Fahr heim Montag hast ja eh Termin. An Tankstelle gehalten Auto abgekauft Auto tot.

    3 Std gewartet wieder fremd gestartet Auto jetzt in Werkstatt und keinerlei Ahnung wann ich wider bekomme. Nach wie vor Auto im Tiefschlaf haben also 2 Tage null gemacht

    Nach all der Zufriedenheit und Spaß mit dem Auto Frage ich mich behalten nächstes Jahr oder abschießen

    Alternative

    FORD Explorer

    Tourneo e Custom

    Kia Sportage

    KIA EV9 GT

    Skoda enyaq


    Aber letztendlich ist die Frage und mein Problem ist das denn so ein grosses Problem das man diese Karre nicht mal 1 Woche stehen lassen kann ohne das der absackt?

    Wie soll man das denn überhaupt vermeiden oder brauch ich nen Fahrer der das Teil bewegt oder gleich beim Händler parken vorm Urlaub?

    Ist doch net normal sowas

    (Schwer enttäuscht) ;( :cursing:

  • Tja, ich glaube, irgendwann erwischt es jeden…🤷🏻‍♂️


    Zur Thematik der leeren 12V-Batterie ist hier schon so viel geschrieben worden…da sach ich mal jetzt nix mehr zu…


    Wenn ich mir deine Alternativen anschaue, wären da nur zwei, die für mich eine Probefahrt wert wären - der EV 6 und der Skoda…😉

    Nach dem ganzen Theater, was ich mit dem Kuga hatte und so wie sich Ford jetzt im Umgang mit den Kunden des Mach E verhält, müsste schon erdrutschartig etwas passieren, dass Ford bei mir eine dritte Chance bekäme…🥺


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Tja, ich glaube, irgendwann erwischt es jeden…🤷🏻‍♂️

    ja heute war es bei mir soweit das alles tot war. Ich hatte gestern mit dem Laden gestartet und es dann an der Wallbox nachdem die Sonne zu wenig brachte gestoppt und angesteckt lassen und heute Vormittag wollte ich dann vollladen aber das Auto war tot. Anruf bei Assistenten (gebrochen deutsch und nur die hälfte verstanden und dauernde Wiederholungen gesamt eine 1/4h) war auch 15min später der ADAC da und hat eine Batterie angeschlossen und auf meiner waren nur 4,9V vorhanden und nach seiner Aussage ist der PHVE mit der Batterie ganz vorne in der Statistik dieses Jahr und nun geht es nachher zum FFH und aml sehen was die sagen. Dem Mitarbeiter habe ich auch das Rasseln gezeigt und dazu die Aussage des FFH das man da nicht machen kann und so von Ford gewollt war nur Kopfschütteln angebracht.


    Grüß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • Ford, die tun was, frei nach dem Motto:


    Wie vergraule ich meine Kunden, damit sie garantiert keinen Ford mehr kaufen…


    Echt ein Armutszeugnis für diesen Hersteller… ich bin mal gespannt, ob und wann es die ersten Schäden am Getriebe/Motor oder sonstewo gibt, die auf das Rasseln zurückzuführen sind.

    Ich frage mich ernsthaft, wie man so ein Auto auf dem privaten Markt noch zu einem halbwegs guten Preis verkaufen will… und das Auto bei anderen Fabrikaten mit dem Gerassel in Zahlung zu geben, dürfte ebenfalls schwierig werden.

    Aber so kann Ford wenigstens ein bisschen „erzwungene“ Kundenbindung schaffen - wenn schon nicht mit Qualität, dann eben mit unverkäuflichen Gebrauchtwagen😇

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei selbstgekauft wird es wohl so sein. Ich gebe meines nur mit den kommunizierten Mängel ab und der neuer Käufer kann mich auch nicht fragen, da ich nicht im Fahrzeugbrief stehe. Ob das kommuniziert wird?