Technische Daten aller Kuga MK3 Modelle

  • Joah, das mit der Autobahn macht Sinn...könnte sonst teuer werden :)


    Ich hab bei mir zwei Versionen in der App....in der letzten vom April diesen Jahres stehen auch bei mir 41,9...ich vermute, das ist so wie der Kater sagt, das was man nutzen kann, bevor er nicht mehr will...wegen dem trockenlaufen....aber dass die dafür fast 4 Liter verwenden?

    Ich glaub ich leg mir den Kanister mal in den Kofferraum und probiere es einfach aus....dann wissen wir es zumindest für Fahrzeuge bis Februar 21..


    Ich rechne es mir mal eben schön, ich hab das letzte mal Mitte Juli getankt, und seither 40% verbraucht, und bin damit knapp1500km weit gekommen....ist doch besser als der Diesel, oder? :D :D

    Und nein, Strom zähle ich nicht, der ist ja nicht flüssig....auch wenn er fließt (das verstehe wer will)..:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hat schon jemand seinen Tank bis zum Stillstand Motor leer gefahren ? Dann wüsste man zweifelsfrei wie viel Liter reingehen und wie weit man nach der Restreichweite 0 KM noch kommt.


    Solange der Akku ausreichend geladen ist, sollte man ja eigentlich nicht liegen bleiben.


    Frage an die Experten. Der Motor wird ja nicht mit Benzin geschmiert. Kann durch einmaliges Leerfahren etwas kaputt gehen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Du wirst ihn wahrscheinlich eh nicht leer bekommen...da der Motor vorher abschalten wird, damit man nicht erst alle Leitungen mühsam entlüften muss...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich habe jetzt erst Mal getestet, wann die Reserve angeht. Exakt bei 80 KM. Nur ist diese Reichweite wohl auf den Gesamtverbrauch mit Strom gerechnet. Daher leider verfälscht und nicht brauchbar für eine genaue Reststreckenangabe.


    Ich schalte zum Beispiel berghoch meistens den Motor dazu, um den Akku zu schonen. Wenn ich auf einer 4-spurigen Schnellstraße 8 KM zügig hoch fahre, verliert die Anzeige über 20 KM Benzin und noch einige KM Strom an Reichweite.


    Ich würde mir im Bordcomputer die Anzeige von 2 Verbräuchen wünschen. Ein Realverbrauch auf Benzin und einer mit Strom.


    Aber das gäbe möglicherweise eine Flut von Klagen, weil sich das gute Stück zeitweise mehr als 10 Liter Sprit, umgerechnet auf 100 KM, gönnt. Für mich ist das ok. Wenn ich nichts reinstecke kann auch nichts rauskommen.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Dann mache ich mal hier weiter.


    Nach 80 KM Reichweite und Reserveleuchte an kommen Hinweise im Display bei 60, 40, 20 und 0 KM. Da ich nicht weiß, ob es ein Problem beim leer fahren geben kann, habe ich bei 0 KM den Benzinmotor abgestellt.


    Es gingen 41,67 Liter rein.


    Bleibt immer noch die Frage, wie viel Benzin war noch im Tank, sozusagen die Reserve für die Reserve. Ich finde es schon beschämend, dass es zum Tankinhalt so viele unterschiedliche Inhalte gibt > laut verschiedenen Datenblätter 41,9, 42,0, 42,3 und laut Prospekt 45 Liter.


    Wie viel Liter Benzin tatsächlich in den Tank rein gehen, wissen wir aber immer noch nicht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich denke auch mit einer Probefahrt werden wir es nicht definitiv erfahren, weil ja auch die Topologie mit reinspielt. Bergauf wird er wohl früher abschalten als Bergab oder in der Ebene...und mit früher meine ich nicht km-Technisch, sondern Liter-im-Tank-Technisch. Zumindest früher ist mir immer aufgefallen, dass wenn das Auto über Nacht Bergab stand, dass die Anzeige dann mehr Tankinhalt angezeigt hat, als wie wenn das Auto Bergauf gestanden ist. D.h. der Motor wird je nach dem früher oder später den Dienst einstellen...

    Aber man könnte ja ne kurze Liste anfertigen mit Bergab, Eben und Bergauf.


    Und wie gesagt, wenn man es wirklich ganz genau wissen will hilft nichts, dann muss man fahren, bis der Motor von alleine abgeschaltet wird, dann einen Ersatzkanister einfüllen, der vorher genau definiert gefüllt war (z.B. einen 20l Kanister mit 10 Liter füllen) und den man an der Tanke dann entweder wieder genauso füllt, oder diesen Wert einfach dazuzählt zu dem in den Tank gefüllten Wert. DANN hat man es ganz genau.


    Es geht nur noch genauer, wenn man den Tank ausbaut, und dann vermisst.....aber da hätte ich jetzt am wenigsten Bock drauf.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Was sagt denn der Ersatzteile-Katalog von Ford?

    Nur mal aus Interesse, warum benötigt ihr das Tankvolumen auf den Liter genau?

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Großes und schweres Auto, leerer Akku auf Strecke, und eine Restreichweite, die sich nicht auf das Tankvolumen, sondern auf den Gesamtverbrauch inclusive Elektrofahrten bezieht.


    Ich bin gestern bei meinem Test mit 49 KM Reichweite losgefahren und war nach weniger als 20 KM auf 0 KM. Die Anzeige ist also nicht zu gebrauchen.


    Und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 42 oder 45 Liter rechne. In ein solches Auto gehört wenigstens ein 60 Liter Tank.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das wird denke ich nur zum Problem wenn man mit vollem Akku und fast leeren Tank losfährt bzw. bewusst erst kurz vor der Reserve EV jetzt fährt. Ansonsten sollte der Bordcomputer nach einigen Kilometern die korrekte Reichweite anzeigen.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Großes und schweres Auto, leerer Akku auf Strecke, und eine Restreichweite, die sich nicht auf das Tankvolumen, sondern auf den Gesamtverbrauch inclusive Elektrofahrten bezieht.


    Ich bin gestern bei meinem Test mit 49 KM Reichweite losgefahren und war nach weniger als 20 KM auf 0 KM. Die Anzeige ist also nicht zu gebrauchen.


    Und da macht es einen Unterschied, ob ich mit 42 oder 45 Liter rechne. In ein solches Auto gehört wenigstens ein 60 Liter Tank.

    Ich bin im Juni mit vollem Akku und vollem Tank gestartet und habe nach 710 km eine Tankstelle aufsuchen müssen.
    ICH finde das ausreichend, egal, ob ich 42 oder 45 Liter tanken kann.
    Es waren dann übrigens rund 41 Liter, die ich getankt habe, bis die Zapfpistole automatisch abgeschaltet hat.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13