• Die Sitzheizung und die Lenkradheizung bleiben auf der letzten Einstellung, auch wenn das Auto abgestellt wurde.

    Klimaanlage kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nicht versucht habe und die bei mir immer auf Auto läuft.

    So kommt es auch mal vor, dass die bei längerer Sonneneinstrahlung auch mal bei 10 Grad anspringt, wenn ich vom Arbeitsplatz weg fahre.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Gibt es denn weitere Erfahrungen aus den Reihen unserer Forumsteilnehmer? Auch vielleicht von Nicht-PHEV-Fahrern?

    Bei mir ist es genau so wie Du es beobachtet hast! -> Bin mir fast sicher, im Sommer wahr es genau andersherum, auf jedem Fall blieb die Klimaanlage an!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Ich hatte mit der Klimaanlage nie Problem. Sie steht bei mir auf AUTO Modus und bleibt auch so. Das ist beim PHEV so. Mehr kann ich nicht sagen.

    Im Sommer habe ich oft das Auto vorher per APP gestartet und 10 Minuten runtergekühlt. Sehr praktisch.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • AUTO ist bei mir auch eingeschaltet aber die LED für die Klimaanlage oben rechts ist nach längerer Standzeit aus also auch die Klima, genau so die Dual-Klima!!!!!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Dann drückt halt die Taste, wenn ihr das Klimagerät einschalten wollt. Irgendwann kommt sowieso nur noch die Sprachsteuerung und man sagt Alexa „Klima an“ oder wie heißt die Tante bei Ford ?

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich muss noch einmal auf die sich selbst deaktivierende Klimaanlage zu sprechen kommen: Seit gut einer Woche habe ich den Kuga-Leihwagen mit dem 1,5 EcoBoost Benzinmotor. Auch bei diesem habe ich festgestellt, dass nach längerem Abstellen des Autos (z. B. über Nacht oder auch während der Arbeit tagsüber im Parkhaus) die Klimaanlage beim Starten des Motors aus ist, auch wenn sie beim Abstellen eingeschaltet war.


    In der nun herbstlichen Witterung finde ich das dann doch sehr unangenehm, wenn plötzlich die Fenster beschlagen, weil die Klimaanlage aus ist. Das hat es in den letzten 25 Jahren nicht mehr gegeben

    Das selbe Verhalten habe ich auch bei meinem PHEV. Sitz und Lenkradheizung werden beim Neustart des Wagens aktiviert. Die Klima ist immer aus auch wenn Sie vor dem Abstellen aktiviert war.

    Keine Ahnung ob das so gewollt ist von Ford sprich ein Feature oder einfach ein Bug mehr.


    VG

  • Die Klima ist immer aus auch wenn Sie vor dem Abstellen aktiviert war.

    Es gibt aber auch Aussagen von PHEV-Fahrern (z. B. MatthiasM), dass die Klimaanlage bei jedem Motorstart immer an ist.


    Könnte das vielleicht an der Ausstattungsvariante liegen? Mein Leihwagen ist ein St-Line X mit EcoBoost-Benzinmotor, da ist die Klimaanlage immer wieder aus. Wie ist das bei einem Titanium oder einem Vignale?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ist bei mir auch so, das Auto entscheidet wann die Klimaanlage dazu geschaltet wird. Ist es kühl wenn ich morgens das Auto starte und los fahre, ist die Klima aus. Wird es während der Fahrt draußen deutlich wärmer, wird die Klima automatisch dazu geschaltet. Ist es Nachmittags beim Motorstart deutlich wärmer, oder das Auto steht sogar in der Sonne, ist die Klima bereits beim start aktiviert. Hier geht die Klimaautomatik eben noch einen Schritt weiter. Außerdem kann man bei Bedarf (hatte ich noch nicht) die Klima jederzeit dazu schalten.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Es gibt aber auch Aussagen von PHEV-Fahrern (z. B. MatthiasM), dass die Klimaanlage bei jedem Motorstart immer an ist.


    Könnte das vielleicht an der Ausstattungsvariante liegen? Mein Leihwagen ist ein St-Line X mit EcoBoost-Benzinmotor, da ist die Klimaanlage immer wieder aus. Wie ist das bei einem Titanium oder einem Vignale

    Ich glaube mittlerweile das der Kuga einige Elektronische Probleme hat. Das wirkt sich bei dem einen mehr dem anderen weniger aus. Mein Keyless go z.B. geht manchmal und manchmal wieder nicht. (12V ist voll geladen). Andere haben Probleme mit dem Lichtassistenten. Ich hatte zu Beginn als ich noch laden durfte, immer Fehlermeldungen vom Berganfahrassistent und noch ein paar andere. Ich hab meinem Händler schon gesagt, das ich nach dem Akkuwechsel und den damit verbundenen SW Updates ein voll Funktionsfähiges Fahrzeug erwarte.

  • Ist bei mir auch so, das Auto entscheidet wann die Klimaanlage dazu geschaltet wird. Ist es kühl wenn ich morgens das Auto starte und los fahre, ist die Klima aus. Wird es während der Fahrt draußen deutlich wärmer, wird die Klima automatisch dazu geschaltet. Ist es Nachmittags beim Motorstart deutlich wärmer, oder das Auto steht sogar in der Sonne, ist die Klima bereits beim start aktiviert. Hier geht die Klimaautomatik eben noch einen Schritt weiter. Außerdem kann man bei Bedarf (hatte ich noch nicht) die Klima jederzeit dazu schalten.

    Hast du das aus der BA oder woher hast du diese Information?