Klimaanlage beim PHEV

  • Moin,


    da mir der Kuga ja noch fehlt, kann ich da leider nicht selber probieren. Aber im Nachbarforum geht es darum, das sich die Klimaanlage beim starten des Kuga immer mit einschaltet, auch wenn man sie vorher ausgeschaltet hat.

    Ist dem so? Gibt es auch eine Erklärung dafür? :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Hallo Ralf,

    dazu kann ich nichts schreiben, habe die Klimaanlage permanent an.

    Werde es aber morgen direkt mal testen.

    Was mir aufgefallen ist, dass sich der Dual-Modus nach geraumer Zeit abschaltet wenn kein Beifahrer mitfährt.

    Fahre fast immer im ECO-Modus kann vielleicht daran liegen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Moin,


    da mir der Kuga ja noch fehlt, kann ich da leider nicht selber probieren. Aber im Nachbarforum geht es darum, das sich die Klimaanlage beim starten des Kuga immer mit einschaltet, auch wenn man sie vorher ausgeschaltet hat.

    Ist dem so? Gibt es auch eine Erklärung dafür? :/

    Irgendwo in der Bedienungsanleitung wird erwähnt, dass die Klimaanlage automatisch aktiviert wird, wenn die Batterie gekühlt werden muss.

  • Ich habe mir das schon gedacht, das es mit der Batterie zusammen hängt. Aber die Klimaanlage bewußt zu deaktivieren, wird bei mir eher nicht vorkommen. Was wäre denn dann der nächste Schritt? Im Winter die Heizung runter drehen, und im Auto zu frieren? Nee, dann ist der Akku eben schneller leer - Komfort kommt bei mir an erster Stelle, schon immer.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Die Klimaanlage geht bei jedem Neustart wieder an und steht auf Automatik und 22 grad, auch wenn ich sie vorher manuell abgeschaltet habe

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Wenn die Klimaanlage für die Kühlung der Batterie notwendig wäre dürfte sie sich ja unter bestimmten Voraussetzungen gar nicht deaktivieren lassen. Unterm Strich für mich ein unverständliches Verhalten dass sich das Teil bei jedem Neustart aktiviert.

  • Vielleicht sollte man herausfinden, ob das tatsächlich nur beim PHEV ist, oder womöglich bei allen Kuga Modellen?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Also ich kann das nicht bestätigen.

    Ich fahre meist ohne Klimaanlage und offenen Fenstern.

    Wenn ich einsteige und das Auto starte geht die Klimaanlage nicht an sondern entweder die normale Lüftung die vorher auch eingestellt war oder eben keine Lüftung wenn sie vorher aus war.


    Und wenn die Klimaanlage an war startet er auch wieder mit Klima. Und zwar mit der Temperatur die beim ausschalten eingestellt war.


    also wie in fast jedem anderen Auto auch.

    Die Einstellung bei ausschalten wird auch für das einschalten übernommen.