Klimaanlage beim PHEV

  • Kenne ich vom Focus, allerdings ein altes 2009er Modell, der schaltet die Klima auch bei jedem Motorstart wieder an.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also ist es Glücksache welche Funktion man bekommt? :huh:

    Oder gibt es eine übergeordnete Einstellung?


    Scheint eine Einstellung in der Software zusein. Habe mal im Focus Forum recherchiert, dort kam das auch mal vor. Entweder zum Händler und das Häckchen setzen lassen, oder selbst Hand anlegen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von RalfCux ()

  • Wenn die Klimaanlage für die Kühlung der Batterie notwendig wäre dürfte sie sich ja unter bestimmten Voraussetzungen gar nicht deaktivieren lassen. Unterm Strich für mich ein unverständliches Verhalten dass sich das Teil bei jedem Neustart aktiviert.

    Ford Bedienungsanleitung:

    Ihr Hybrid-Fahrzeug ist mit einer Hochvoltbatterie ausgestattet. Eine kühle Batterie hat eine lange Lebensdauer und bietet die bestmögliche Leistung. Die Hochvoltbatterie wird durch das Klimaanlagensystem des Fahrzeugs gekühlt. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist möglicherweise ein leichter Anstieg der Lufttemperatur an den Klimaanlagendüsen festzustellen, während die Batterie gekühlt wird. Unter Umständen ist auch ein kühler Luftstrom aus den Düsen festzustellen, wenn die Klimaanlage oder das Gebläse ausgeschaltet ist.


    Der Kuga schaltet die Klimaanlage zu, wenn sie für die Batterie Kühlung gebraucht wird. Wie die Schalter am Bedienpanel stehen, ist dabei völlig wurscht.

  • Ich glaube an Berichte hier aus dem Forum mich erinnern zu können, dass es im System auch eine Automatik-Einstellung gibt für den Fall, dass ich den Kuga von außen und vor Fahrtbeginn mit der App heizen oder kühlen möchte. Nur wenn diese Einstellung (dann mit Standard-Werten) gewählt ist, kann per App klimatisiert werden.


    Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Auch eine gute Idee, könnte ich mir vorstellen das es so ist. Ist aber auch doof, wenn man selbst nicht testen kann. :rolleyes:

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Mein Test Heute:

    Klima komplett aus also auch der Lüfter - dann bleibt alles aus!

    Nur Klima aus - dann geht sie bei Neustart an!

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Hat das vielleicht etwas damit zu tun?

    Es gibt drei Fälle, in denen die Klima läuft:

    1. Manuelles Einschalten über das Bedienpanel.

    2. Per Fernstart, falls das Aktivieren der Klima im Sync3 voreingestellt ist.

    3. Der Computer entscheidet, dass die HV Batterie gekühlt werden muss. In dem Fall erfolgt keine Anzeige am Bedienpanel. (Die Klimaanlage scheint aus zu sein, läuft trotzdem.)

  • Per Fernstart, falls das Aktivieren der Klima im Sync3 voreingestellt ist.

    Das habe ich schon verstanden, aber sind das dann nicht irgendwelche Standard-Einstellungen für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung usw., die dann bei einem normalen Motorstart auch immer wieder aufgerufen werden könnten?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das habe ich schon verstanden, aber sind das dann nicht irgendwelche Standard-Einstellungen für Temperatur, Gebläse und Luftverteilung usw., die dann bei einem normalen Motorstart auch immer wieder aufgerufen werden könnten?

    Letzte Einstellung bleibt, Standardwerte gibt es bei Fernstart als Alternative

  • Moin,


    da mir der Kuga ja noch fehlt, kann ich da leider nicht selber probieren. Aber im Nachbarforum geht es darum, das sich die Klimaanlage beim starten des Kuga immer mit einschaltet, auch wenn man sie vorher ausgeschaltet hat.

    Ist dem so? Gibt es auch eine Erklärung dafür? :/

    Also Ich habe das heute mal ausprobiert...


    So lange die Klimatisierung im "Auto-Modus" steht, springt die Klimaanlage bei jedem Neustart an, auch wenn man sie bei der letzten Fahrt manuell ausgeschaltet hat.


    Ist ja auch irgendwie nicht ganz unlogisch, denn um die Innentemperatur "automatisch" auf den eingestellten Wert zu bringen/zu halten, braucht man ja in vielen Fällen die Klimaanlage...


    Ich habe manuell die Funktion "Luft zu den Luftdüsen im Armaturenbrett" gestellt und dann bleibt die Klimaanlage nach dem Motorstart aus...


    So ist das zumindest bei meinem Kuga...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp