Klimaanlage beim PHEV

  • In diesem Zusammenhang interessiert mich mal:

    Wie wirkt sich denn das Einschalten der Belüftung auf die Reichweite an?

    Sobald ich die Belüftung einschalte, verliere ich bei meinem PHEV bis zu 10km Reichweite. Dies übrigens unabhängig davon, ob die Klima mit eingeschaltet wird oder nicht.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ist doch eine elektrische Klima. Wenn ich richtig gelesen habe, ist kein klimaschädliches Kühlmittel an Bord. Und deshalb wird Energie abgezweigt die normalerweise für den Antrieb zur Verfügung steht.

    Also alles was im Wagen angetrieben wird nimmt Energie wie Belüftung, Klima, Heizung, Stellmotoren, Scheibenwischer usw. Selbst wenn ich alles ausschalte verbrauchen die Displays auch noch Strom.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ...na um wieviel km geht denn die elektrische Restreichweite runter, wenn du das Gebläse einschaltet?

    Wie ich schrieb, bei meinem sind sofort mit Drücken der Gebläsetaste die Kilometer (bei vollgeladenem Akku bis zu 12km, ab 10km Reichweite nur noch um die 3km weniger) weg. Bei allen anderen Stromverbrauchern wie z. B. beheizbare Heckscheibe, - Lenkrad bleibt die Reichweite unverändert, obwohl die ja auch richtig Strom ziehen...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Achso. Dann hab ich das falsch gelesen . Da ich immer die Klima anhabe mit Gebläsestufe 1 ist mir das noch nicht aufgefallen. Jedenfalls jetzt noch nicht, da wir ja Sommer haben. Vielleicht wenn es kälter wird. Muss ich meine Frau fragen. Die fährt immer ohne Klima. Ich fahr ja nur am WE.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Dann sei doch mal bitte so lieb, einfach mal auf Akku das Auto starten und das Gebläse an- und ausschalten. Dabei interessiert mich, wie viele Kilometer Reichweite wird durch das Einschalten des Gebläse abgeknabbert...

    Bei mir heute voll geladener Akku, 54km Reichweite bei ausgeschaltetem Gebläse, eingeschaltet dann nur noch 45km...


    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin!


    Mir ist heute auf meiner ersten längeren Fahrt aufgefallen, dass nach einiger Zeit die Umluftfunktion aktiviert wurde, obwohl weder meine Frau noch ich diese aktiviert hatten.

    Auf der Rückfahrt wieder das selbe Spiel.


    Nach dem Ausschalten wurde sie auch nicht wieder aktiviert.


    Nach welcher Zeit die Aktivierung der Umluftfunktion erfolgt ist, kann ich nicht sagen (wer schaut schon ständig auf das Bdientableau der Klimaanlage...).


    Hat das auch schon jemand beobachtet?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann sei doch mal bitte so lieb, einfach mal auf Akku das Auto starten und das Gebläse an- und ausschalten. Dabei interessiert mich, wie viele Kilometer Reichweite wird durch das Einschalten des Gebläse abgeknabbert...

    Bei mir heute voll geladener Akku, 54km Reichweite bei ausgeschaltetem Gebläse, eingeschaltet dann nur noch 45km...


    Gruß?

    Mach ich, wenn ich das nächste mal laden darf. Morgen wird der 20S44 in der Werkstatt bearbeitet.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Kugi71


    Hat der Kuga evtl. einen "Luftgütesensor" verbaut, der anspringt und auf Umluft umstellt?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Gute Frage...:/


    Da muss ich wohl mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen...das "neue Testament" ist gegen dieses umfangreiche Werk ein "Groschenroman"...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei mir aktiviert sich die Klimaanlage regelmäßig, wenn ich neu gestartet habe...

    Mir ist diese oft zu kalt, bzw auf kurzen Strecken unnötig...

    Hat jemand eine Idee, wie ich das selbstständige Aktivieren der Klima unterbinden kann?