Motor wackelt im Neutral- und D-Modus; rasseln und klappern im Motorbereich

  • Kommen wir hier nicht in ein Grundsatzthema rein, das mit dem eigentlichen Thread nix zu tun hat? 🤔

  • Kommen wir hier nicht in ein Grundsatzthema rein, das mit dem eigentlichen Thread nix zu tun hat? 🤔

    korrekt!

    Deshalb hab ich auch vermieden, nochmals zu antworten.

    Noch dazu möchte ich hier keine Rechtsberatung durchführen (en Detail)

    Gruß Joe

    PS: Falls jemand dazu meine persönliche Meinung / meinen privaten Rat will, gern per PM.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Nachfrage - ich habe kürzlich festgestellt, dass der Motor meines Kuga bei Geschwindigkeiten um die 30/35 km/h ruckelt. Jetzt im Urlaub war das bei einer Steigung von 25% extrem, so als ob da nicht genug Sprit ankommt. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga 1 ()

  • Nachfrage - ich habe kürzlich festgestellt, dass der Motor meines Kuga bei Geschwindigkeiten um die 30/35 km/h ruckelt. Jetzt im Urlaub war das bei einer Steigung von 25% extrem, so als ob da nicht genug Sprit ankommt. Ha da jemand ähnliche Erfahrungen?

    Mein letzter Kuga-Motorruckler war im MK2 Benziner Allrad. Da hatte die Werkstatt bei der 3-Jahres-Inspektion defekte Zündkerzen eingebaut …

  • Auch hier mein Feedback. Mein Kuga wurde abgeholt und heute mal auf das Schwingungsdämpferproblem hin getestet. Der Wagen hat keine 100km auf der Uhr. Beim Wechsel von P auf N bei laufenden Motor im kalten Zustand schüttelt er sich (nicht immer) und macht die bekannten mahlenden Geräusche aus dem Motorraum. Das Problem besteht selbst bei jetzt produzierten Fahrzeugen und sommerlichen Temperaturen. Ich sage besser nix dazu <X

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

    Einmal editiert, zuletzt von KugaDriver2022 ()

  • Sei froh, wenn er sich nur seitwärts schüttelt und sich (noch) nicht ruckelnd vorwärts bewegt.


    Dennoch:

    Das ist natürlich traurig - und würde meine anfängliche These bestätigen, dass die Ursache für dieses Symptom ggf. mehr ist als nur ein mangelhafter Schwingungsdämpfer.

    Der wäre nun doch schon lange, technisch verändert, in die Produktion eingeflossen - Problem gelöst.

    Von der neuen Version des Schwingungsdämpfers dann ein paar an die damit „Unzufriedenen“ (die „Zufriedenen“ verzichten ja freiwillig) - Problem ebenfalls gelöst, wie schon vor über einem Jahr von Ford versprochen.

    Wir erinnern uns:

    „… sobald wir eine Lösung für das Problem haben, werden wir die Händler informieren und kommen wir auf Sie zu…“


    Nichts kommt. Traurig.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich reihe mich mal ein. Meiner hat heute auch damit angefangen. Schleifendes, mahlendes Geräusch im Stillstand bei laufendem Motor.

    Noch erträglich, aber Gesund hört sich das nicht an.

    ... bei noch nicht mal 2000 auf der Uhr. Scheint aber stand der (Ford) Technik zu sein.


    Ich bin echt froh, nur geleast zu haben....

    Kuga FHEV Vignale

    White Platinum Met

    Technologie-PK

    Fahrer-Assist-PK

    Panorama-Dach

    Ahk-Schwenkbar


    Bestellt: 01.07.22

    Gebaut: 28.10.22

    Beim Händler seit: 08.12.22

    Abholung 5.1.23

  • Ich reihe mich mal ein. Meiner hat heute auch damit angefangen. Schleifendes, mahlendes Geräusch im Stillstand bei laufendem Motor.

    Noch erträglich, aber Gesund hört sich das nicht an.

    ... bei noch nicht mal 2000 auf der Uhr. Scheint aber stand der (Ford) Technik zu sein.


    Ich bin echt froh, nur geleast zu haben....

    Bei mir mit rund 6000km noch nix von Rasseln, Schleifen, Klappern, Mahlen... alles gut. Kann vom mir aus auch so bleiben. :3917:


    Gruss

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hallo

    Auch hier mal, war heute bei der ersten Inspektion (2 Jahre), dabei wurden

    zusätzlich noch folgende Service Aktionen abgearbeitet:


    Aktion 22S47 (Lamellen entfernen und Löcher in den Unterboden vom Motorraum)


    KBC: H20 (TSI)

    Bremsen hinten quietscht beim bremsen

    2635938 Bausatz-Ausgleichscheibe


    KBC:09

    290991 Rasseln bei laufendem Motor Diagnose


    Für das rasseln habe ich jetzt einen Termin am 11.04, es soll ein neues Bauteil eingebaut werden.

    Freigabe von Ford über Serviceaktion, es soll ein geänderter "Schwingungsdämpfer" eingebaut werden, Ford setzt dafür 2 Tage an.

    Mein Händler besorgt sich jetzt im Vorfeld schon mal die passenden Teile dafür.

    Bin echt gespannt , laut meinem Ford Meister handelt es sich um ein geändertes Bauteil.

    Leihwagen für die Aktion war noch nicht klar aber eigentlich brauche ich keinen , habe genug Autos womit ich fahren kann. ;) :)

    Anbei noch im Anhang die Liste der Serviceaktion.

    Ich werde berichten ob es nach dem Wechsel immer noch rasseln wird.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Warte dann mal auf den Bericht "danach"!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021