Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Dazu möchte ich ergänzen, dass die Händler schon mehr für die Kunden tun können, wenn sie denn nur WOLLEN. Es gibt durchaus Mittel und Wege. Aber die meisten wollen sich die Hände nicht schmutzig machen.


    Beispiel: Ärger mit der Batterie. Man hat andauernd Ärger wegen zu geringer Ladung. Aber frisch ne halbe Stunde während der Fahrt in die Werkstatt geladen, sagt das Testgerät „Batterie ok“.

    Das kann man nun so hinnehmen und den Kunden angepisst von Dannen ziehen lassen… oder eben dafür sorgen, dass der Tester sagt „Batterie defekt“, damit auf Garantie ne neue rein darf…

    Kuga PHEV

    Titanium X

    Solar Silver

    + ein paar Kreuze aufm Bestellzettel

    Status: bestellt

  • Hallo DerWuFord, Deine Mängelliste kann ich bis auf den getauschten Akku fast eins zu eins auch aufzählen. Neu im Programm ist bei mir jetzt neben der Aktion aufgrund des Pleuellagers der Rückruf 22S33 (ich habe nur einen geprüften Akku der jetzt wohl Probleme bereiten kann).

    Bezgl. dem PanoDach habe ich die Frage wie sich der Mangel bei Dir gezeigt hat? Ich Frage deshalb, weil meines bei starker Sonneneinstrahlung beim öffnen und schließen in der Mechanik lauter ist und leicht rattert. Vielen Dank für Deine Antwort.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Bezgl. dem PanoDach habe ich die Frage wie sich der Mangel bei Dir gezeigt hat? Ich Frage deshalb, weil meines bei starker Sonneneinstrahlung beim öffnen und schließen in der Mechanik lauter ist und leicht rattert. Vielen Dank für Deine Antwort.

    reklamiert hatte ich, dass das Dach, sobald es einige Zeit offen war, beim Schließen ein lautes Knacken (Glas, das am Metall hängen bleibt?) zu Besten gab. Außerdem musste ich das Schließen mehrfach durchführen, da die Automatik vmtl. wegen eines Widerstands immer wieder den Vorgang stoppte und das Dach wieder öffnete.


    Der Händler hat mehrfach versucht zu justieren. Beim letzten Versuch stellte der FFH fest, dass der Motor des Dachs nach mehrmaligen öffnen und schließen überhitzte und die Funktion einige Zeit komplett einstellte (knacken war zu diesem Zeitpunkt weg).

    Der Wechsel des Motors hat keine Verbesserung gebracht.

    Alles in sehr sehr zäher Absprache mit Ford Werk.

    Zeit bis hier: 6 Wochen Werkstattaufenthalt.


    Letztendlich wurde auf Garantie der Rahmen durch einen neuen ersetzt und dieser wieder verklebt. (Nochmal zwei Wochen hierfür)


    Meine Kuga ist ein Auto aus der Erstausstattung des Händlers.

  • PeterKnueppel

    Völlig korrekt - wie unterschiedlich die Händler „Kundenorientierung“ verstehen und leben, kann man hier im Forum von den Usern live und in Farbe miterleben…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke DerWuFord für die Erläuterung. Funktion ist bei mir ja soweit gegeben. Ich habe lediglich den Vergleich zu anderen Marken und die sind halt geschmeidiger in der Mechanik. Daher bin ich diesbezüglich eher kritisch.

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Danke DerWuFord für die Erläuterung. Funktion ist bei mir ja soweit gegeben. Ich habe lediglich den Vergleich zu anderen Marken und die sind halt geschmeidiger in der Mechanik. Daher bin ich diesbezüglich eher kritisch.

    Gerne.


    Mein neues Dach läuft nun auch butterweich.


    Zumindest bei 10°C+


    Vielleicht kannst du es ja mal mit anderen kugas vergleichen?


    Ich glaube tatsächlich, dass das nur eine weitere Stelle ist, an der Ford Qualitätsprobleme hat. Zugegeben unterschiedliche Materialmixe zu verkleben schreit nach Verspannung bei Temperaturwechseln.


    Ich gehe mittlerweile bei allem, was mit dem Auto so passiert von fehlender QS bei Ford aus.


    Ich meine, dass alle Rückrufe mit etwas mehr nachdenken und besserer QS vermeidbar gewesen wären. (Akkus von Fremdherstellern z.B. müssen meiner Meinung nach regelmäßig zumindest Stichprobenartig ausführlich geprüft werden. So auch die Nockenwellen aus den verschiedenen Produktionslinien.


    Für mich heißt heute Ford so viel wie: Ford, die warten bis was passiert, und tun dann, nach reichlicher Überlegung im stillen vielleicht was.

    Und das auch nur, wenn sie keinen Weg aus der Haftung sehen oder ihnen das KBA auf die Füße steigt.

  • Ich hab den Kuga nun seit 02.08 und es wäre etwas früh für ein Fazit, jedoch fallen so die ersten Kleinigkeiten auf


    Die Bedienung diverser Technik-Sachen empfinde ich teilweise unglücklich gelöst. Um beispielsweise im Overhead-Display die Einstellungen vorzunehmen, muss man in der Mittelkonsole einen Knopf drücken. Wieso arbeitet man das nicht in die Menüführung ein. Da hab ich mir nen Wolf nach gesucht :) Dafür das man es auch praktisch meist nur ein mal einstellt, ist so ein Knopf etwas seltsam gewählt. Ebenso ist es mit den Fahrmodi. Die könnte man ja auch aus dem Menu oder am Lenkrad wählen.


    Ablagen (Sonnenbrillen z.B.) fehlen mir im Dachhimmel oder ich find keine in meinem ST X. Was durchaus sein kann, da ich ja auch für den Knopf ne Weile gebraucht habe.


    Der relativ laute Summton beim Rückwärtsfahren aus der Garage ist tatsächlich recht nervig, da ich mich nun beeilen muss morgens um niemand im Haus zu wecken.

    KUGA PHEV ST Line X Automatik in magnetic grau, Vollausstattung ohne Panoramadach

    Bestellt / Gebaut / Abgeholt: 30.09.2021 / 30.05.2022 / 02.08.2022

    Zufriedenheit: Reichweite elektrisch in Ordnung, Fahrgefühl gut, Verbrauch insgesamt sehr gut

    ohne Heckklappensensor, 200€ Gutschrift erhalten im August 2022

    BAFA erstellt / bewilligt / überwiesen (4.500€): 06.08.2022 / 26.08.2022 / 30.08.2022

  • Ablagen (Sonnenbrillen z.B.) fehlen mir im Dachhimmel oder ich find keine in meinem ST X.

    Augen auf beim Wunschausstattungskauf... ;)
    Das Brillenfach im Dachhimmel ist seit gut einem Jahr nur noch in Verbindung mit dem Panorama-Schiebedach zu bekommen.
    Vorher war es Serienausstattung.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Das nervigste jetzt im Sommer ist der Krach den die Klimaanlage verbreitet!
    Das ist das UFO-Geräusch der reinste Kindergarten dagegen!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das nervigste jetzt im Sommer ist der Krach den die Klimaanlage verbreitet!
    Das ist das UFO-Geräusch der reinste Kindergarten dagegen!


    Kann ich nicht bestätigen. die ist bei mir Flüsterleise. Steht bei mir auf AUTO und Temperatur 23-24 Grad im Sommer.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022