Siehe auch hier:
Ich würde die von Ford im Service und bei neuen Fahrzeugen eingesetzte AGM 50Ah 540A 2651139 bzw. PX6T-10655-CA verwenden. Diese muss aber mittels Ford Werkstattcomputer FDRS im BCM eingetragen werden.
Grüße aus dem Ruhrpott
Siehe auch hier:
Ich würde die von Ford im Service und bei neuen Fahrzeugen eingesetzte AGM 50Ah 540A 2651139 bzw. PX6T-10655-CA verwenden. Diese muss aber mittels Ford Werkstattcomputer FDRS im BCM eingetragen werden.
Grüße aus dem Ruhrpott
Mit ein wenig gutem Willen lässt sich hier im Forum mit der Suchfunktion doch so einiges finden. 😉
Grüße aus dem Ruhrpott
AGM Batterietyp, 50 Ah, 540 Ampere.
Noch eine Zusatzfrage - beim Testgerät kann ich wählen zwischen AGM-Flachbatterie oder AGM-Wickelbatterie. Was ist richtig?
AGM-Flachbatterie.
Habe sie mit 2 verschiedenen Testgeräten überprüft. Allerdings nicht direkt an der Batterie, sondern im Motorraum (dort bei den Ladepolen). Dies führt natürlich zu einem Fehler beim Innenwiderstand, der zu hoch ist.
Trotzdem finde ich bei fast ähnlichen Ergebnissen die Interpretation der Messergebnisse bezüglich Batteriegesundheit mehr als merkwürdig.
Messgerät 1:
Widerstand: 22.09 mOhm
Spannung: 12.57V
Strom gem. CCA: 121A
SOC: 96%
SOH: 100%; Gute Batterie
Messgerät 2 (2 Tage später gemessen; Fahrzeug stand in der Garage):
Widerstand: 20.83 mOhm
Spannung: 12.56V
Strom gem. CCA: 119A
SOC: 93%
SOH: 5%; Batterie tauschen
Wenn man Unterstützung erfährt darf man nach Umsetzung auch ein feedback geben. In Beitrag 1371 habe ich nach preiswertem Ersatz für die original verbaute 45Ah Bleisäure Batterie gefragt.
Das Ding war "platt" .
Mit wurde diese Batterie benannt.
Premium 544402044I172 Autobatterien, EM44-LB1, 12 V 44 Ah 440 A
Seit einer Woche verrichtet sie problemlos ihren Dienst im Fahrzeug. Kein Ansage mehr im Sync das man doch bitte um die Batterie zu schonen die Zündung einschalten möge.
Einbau war problemlos. Ohne Batterieunterstützung. Ein Ausfall nach Einbau war vorhanden , Die Heckklappe wollte nicht schliessen. Nach manuellem Schliessen funktioniert sie auch wieder elektrisch.
BMS wurde resettet.
Noch eine Information zum Batteriewechsel bzw. dem Umgang mit den zwei vorhanenen seitlichen Entlüftungsbohrungen oben an der Batterie, weil der Batterie kein Zettel beiliegt der hier Handlungsempfehlungen gibt. Auf der Beilage steht nur " Stopfen in den Entlüftungsbohrungen sind eine Transportmassnahme und bei der Installation zu entfernen. " ( so ähnlich, abgekürzt ) .
Bemühen einer Suchmaschine brachte dann die richtigen Hinweise. Die serienmässige Entlüftung des Fahrzeugs ist weiterhin zu nutzen. Bedeutet beim Kuga zieht man den Adapterstutzen an dem der Entlüftungsschlauch hängt aus der alten Batterie und drückt ihn in die linke Entlüftungsbohrung. An die Transportabdeckung des Pluspols ist ein Verschlußstopfen angegossen ( siehe Bild im link rechts oben ),
der wird abgetrennt und den Stopfen drückt man in die rechte Entlüftungsbohrung der Batterie.
Somit hat man einen sicheren Zustand erreicht der verhindert das Entlüftungsgase in den Innenraum entweichen.
Gruß
Bernd
Wieder Probleme mit der Starterbatterie. Im Frühjahr hatte ich ein deja vu. Ich hatte meinen Ford über Nacht geladen, d.h. am Morgen steckte der Ladestecker noch. Wollte den Wagen öffnen - Fehlanzeige. Wagen war "tot". Da noch die Garantie aktive war, habe ich den ADAC über die Assitance gerufen. Gleiches wie früher. Batterie an die Pole Starthilfe gegeben. Ich habe daraufhin die Werkstatt gebeten, die Batterie zu prüfen. Angeblich alles ok. Dann gleiches Problem wieder im Sommer, nachdem ich vergessen hatte, den Ladestecker zu ziehen. Danach auch ohne "vergessenen" Ladestecker nach ein paar Tagen wieder der Wagen stromlos. Ich habe mir daraufhin einen Batteriewächter gekauft und an die Batterie angeschlossen. Da wurde mir dann eine Spannung von unter 11 Volt angezeigt. Habe die Batterie dann an ein Ladegerät angeschlossen. Die Spannung war nach dem Laden bei 15 Volt. Aber ich konnte sehen, wie die Spannung permanent zurückging und nach 3 h waren wieder nur 11 Volt anstehend. Jetzt habe ich die 3. Starterbatterie.
Mir ist es aber nicht begreiflich, wieso Ford diesen Fehler nicht in den Griff kriegt. Es sollte doch m.E. für die Programmierer überhaupt kein Prpblem sein, über das BMS eine Abfrage über die Batteriespannung zu machen und bei Bedarf die Batterie, wie es im Fahr- oder Lademodus geschieht, im Ruhezustand des Wagens zu laden. Alternativ wäre eine Push-Nachricht über die Ford-App, die darauf aufmerksam macht, dass die Batteriespannung in den Grenzbereich geht.
Mich wird ein ev. Ergebnis aber nicht mehr nutzen, da ich nun nach dem mehrmaligen Ausfall des Wagens und den vielen Rückrufen es leid war. Ich warte nun auf meinen neuen Wagen - einen Vollstromer. Der bekommt allerdings sofort den Batteriewächter montiert. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.
Das BCM Update sollte auf jeden Fall gemacht werden da von dort das BMS gesteuert wird.
Danke für Ihre Information. Heißt das für mich, dass es ein neues Softwaremodul für meinen Wagen gibt?
Ich war am 30.10. zum Reifenwechsel in der Werkstatt. Da wurde mir, auch im Vorfeld, nichts über ein Softwareupdate gesagt.