Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ein Batteriemanagementsystem (BMS) oder einfach Batteriemanagement ist eine Maßnahme, meist jedoch eine elektronische Schaltung, welche zur Überwachung, Regelung und zum Schutz von Akkumulatoren dient. Dabei handelt es sich z. B. um Ladezustandserkennung, Tiefentladeschutz, Überladeschutz.

    Bleiakkumulatoren lassen sich aufgrund der Ladekennlinie mit einer Spannungsbegrenzung gegen Überladung schützen. Bei Starterbatterien in Automobilen mit Verbrennungsmotor besteht das Batteriemanagement aus dem Lichtmaschinenregler, der eine konstante Spannung liefert. Offene Bleiakkus sind robuster gegen Überladung – die nicht speicherbare Energie wird in Wärme und Knallgas umgesetzt, es geht jedoch Wasser verloren. Beim Einsatz als Traktionsbatterie macht sich durch das zyklische Laden und Entladen das Fehlen eines BMS im Auseinanderdriften der Zellen und Blöcke bemerkbar. Es führt zur Tiefentladung und nachfolgendem Ausfall der defekten Zellen. Bleiakkumulatoren (insbesondere Blei-Gel-Akkus) benötigen einen Tiefentladeschutz, der verhindert, dass die Zellspannung durch die Last oder durch die Selbstentladung unter einen bestimmten, vom Hersteller angegebenen Wert sinkt.


    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

  • Ja, die 11,7 Volt waren bei ausgeschaltetem Fahrzeug.


    Vielleicht hol ich mir so einen Datenlogger...


    VOLTCRAFT VC-11015505 DL-250V Spannungs-Datenlogger Messgröße Spannung 0.01 bis 30 V PDF Funktion kaufen (conrad.de)


    ....und schließ ihn im Motorraum an die Starthilfepole an. Dann sollte ich theoretisch genau sehen, was passiert.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir das jetzt nicht mehr alles durchgelesen aber das ganze anfangs verfolgt und gehofft dass ich nicht davon betroffen bin ;)


    Nach 16 Monaten mit dem Diesel kann ich folgendes sagen:


    1. Hatte noch keinen Tiefschlaf (auch wenn er mal 1 Woche steht)


    2. Hatte auch schon festgestellt dass mal Start-Stop nicht funktioniert.

    Ich schalte das aber eigentlich IMMER aus - und nutze es nur zum Testen der Batterie. Denn wie ja bekannt ist, funktioniert das nur ab 80% (???) Ladung?


    3. Laden der Batterie bei Fahren funktioniert mit Tempomat anscheinend nicht wirklich - soweit ich gelesen und getestet habe, funktioniert das nur beim Schubbetrieb (was beim Tempomat wohl selten auftritt)

    60 km Autobahen mit Tempomat hatten nicht gereicht dass das Start-Stop wieder ging.

    Rückfahrt ohne Tempomat und vorsätzlichem Schubbetrieb (also schneller fahren und ohne Gas langsamer werden lassen) und schon ging Start-Stop wieder.


    4. Ja das ganze ist doof gelöst - bin schon 100km "umsonst" durch die Gegend gefahren damit Start-Stop wieder ging (nicht weil ich so auf Start-Stop stehe, sondern weil ich dann weiss dass die Batterie OK ist wenn das funktioniert.


    Somit meine Empfehlung - nicht funktionierendes Start-Stop nicht ignorieren sondern fahren und auf Schubbetrieb achten. Auch wenn das nervig ist mit immer schneller und langsamer...


    Vielleicht hilft es ja jemandem...


    Und beim Diesel - keine Partikelfilterreinigung unterbrechen und abstellen... 3 Mal gemacht... 3 Mal sprang er danach erst beim 2-3ten Mal an - vorher ging er sofort wieder aus. Und das hat er nur gemacht wenn ich die Reinigung unterbrochen hatte... Werkstatt hat bestätigt dass das eine doofe Idee ist das zu unterbrechen.


    Lieber 10 km sinnlos durch die Gegend fahren wenn die Reinigung läuft.


    So kann man ein Feature zum Umweltschutz auch ad absurdum führen - aber wenn es so gewünscht ist fährt man eben mal 100km für die Batterie oder 10 km sinnlos für die Partikelfilterreinigung.


    Alles in allem bin ich aber absolut zufrieden.

  • Naja, ... 100km für die Batterie verfahren halte ich für übertrieben. Die Batterie soll ja für Start-Stopp nicht zu leer sein, dass auch mehrere Start Stopp hintereinander möglich sind. Wenn du dein Auto einfach abgestellt hättest, wäre es garantiert auch da angesprungen.


    Da wir aber nun zwei unterschiedliche Konzepte zur Batterieladung haben (DC-DC Wandler und Lichtmaschine) und es nach meinem Empfinden am ehesten die PHEV-Fahrer trifft, sollte man hier einmal Vergleiche anstellen, um Unterschiede zu finden.


    Batteriegröße, Ladestrom, Ladespannung usw.


    Da fällt mir ein, während meiner letzten langen Fahrt hatte ich eine Pause und ein Nickerchen gemacht. Das Fahrzeug habe ich dazu ausgeschaltet. Während dieser Pause haben sich immer wieder Bauteile bemerkbar gemacht. Entweder waren das Steuergeräte oder Relais oder was auch immer. Jedenfalls war das Auto nicht still sondern hat immer irgendwas zu tun gehabt. Auch das benötigt Strom aus der 12V Batterie.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das Fahrzeug habe ich dazu ausgeschaltet. Während dieser Pause haben sich immer wieder Bauteile bemerkbar gemacht. …


    Erst wenn sich der Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug befindet und es von außen verriegelt wurde, kehrt langsam Ruhe ein. Bei meinem sind zudem noch Keyless Entry und alle Online Dienste deaktiviert. Da wird es dann nach ein paar Minuten wirklich still. Ein paar Dienste lauschen trotzdem noch und bei meinem auch die Alarmanlage. Spätestens wenn man dann die Ladeklappe öffnet kommt zwangsläufig wieder Leben in die Bude.

  • Liebe Kuga-Freunde,


    hier noch ein paar interessante Details zum Thema Batterie richtig laden und pflegen. Die hohe Ladespannung von 15.1V scheint demnach richtig und auch wichtig zu sein!


    Vollcalcium-Batterie richtig laden - Krafthand-Truck
    Worauf beim laden von Vollcalcium-Batterien bei LKW zu achten ist, hat KRAFTHAND-Truck bei den Spezialisten des österreichischen Batterieherstellers Banner…
    www.krafthand.de


    Batterie Heute – Wiki.W311.info


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten

    Ronald

  • ... Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose. ...

    ... Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

    Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.


    Am Samstag und gestern habe ich seit längeren noch mal das ETM-Fenster aufgerufen und den Wert "12V-Battery" mit der gemessenen Bordspannung verglichen. Erstaunt sah ich, dass sowohl im Stand, als auch während der Fahrt, die im ETM angezeigte Spannung nur noch 0,1 V bis 0,2 V niedriger war als die Bordspannung. Damit könnte es tatsächlich die vom BMS gemessene Batterriespannung sein, die ja beim Laden durch den Shunt und die Verkabelung etwas geringer als die Bordspannnung ist.


    Da ich mir sicher bin, dass es vor ca. einem Jahr noch ca. 1 V war, überlegte ich, was wohl der Grund dafür sein könnte. Dann fiel mir ein, dass es mir nach dem Update SSM 51616 für den EV-jetzt Modus so vorkommt, als würde die 12V-Batterie auch besser geladen werden. Das fiel mir schon dirket nach dem Werkstattbesuch auf. Ich dachte, das läge daran, dass wärend des Updates die 12V-Batterie vermutlich an einem Ladegerät hing und danach das BMS zurückgesetzt wurde. Das dürfte aber eigentlich keinen Einfluss auf den falsch angezeigten Wert im ETM haben. Vielleicht wurde aber diese Anzeige durch die Aktualisierung der Software des SOBDMC Modul korrigiert. Oder dieses Update aktualisiert auch das BMS.


    Hat eventuell jemand ähliche Erfahrungen mit dem Update SSM 51616 gemacht?


    Was jetzt über OBD angezeigt wird, habe ich noch nicht geprüft.

  • ... Vielleicht hol ich mir so einen Datenlogger...


    VOLTCRAFT VC-11015505 DL-250V Spannungs-Datenlogger Messgröße Spannung 0.01 bis 30 V PDF Funktion kaufen (conrad.de)


    ....und schließ ihn im Motorraum an die Starthilfepole an. Dann sollte ich theoretisch genau sehen, was passiert.

    Interessantes Gerät! Mich würde nur stören, dass das kleinste Intervall 10 s ist. Da könnte man kurze Peaks vielleicht nicht mitbekommen. Dafür reicht dann aber der Speicher für ca. einen Monat.


    Wenn du über einen längeren Zeitraum messen möchtest, kann du den Datenlogger auch gleich mit Ringkabelschuhen an den Battriepolen im Kofferaum anschließen. Da kann man das Gerät besser unterbringen und misst auch gleich die tatsächlich Batteriespannung ohne Verluste. Die Gewinde an den Polen sollten lang genug sein, um noch eine zusätzliche Mutter aufzuschrauben. Auf jeden Fall würde ich aber in die Plusleitung möglichst nahe am Anschlusspunkt noch einen Kabelsicherungshalter mit einer flinken Schmelzsicherung einbauen.

  • Erst mal für alle ein gutes Jahr 2024, bleibt Gesund und immer Saft im 12 Volt Akku.


    So mein 2024 fing sehr laut an:

    um 05:30 hat mein PHFV Alarm gejault aber ohne Warnblinker.

    Im regen mit Schlafanzug zum Fahrzeug, Schlüssel 1 ging nicht.

    Zweitschlüssel gesucht, ging auch nicht.

    Notschlüssel mit spitzem Messer rausgepopelt, wieder zum

    Fahrzeug im Regen. nach 20 min. hat sich der Alarm abgestellt.

    Später mit Notschlüssel geöffnet, nach hinter gekrabbelt zur 12 Volt

    Batterie, diese hatte nur noch 4,36 Volt.

    Ladeziegel geht auch nicht, keine 12 Volt Versorgung zum Steuern.

    Habe versucht mit 5 Amp. zu laden ging leider nur bis ca. 6-7 Volt

    dafür aber lautes Bollern in allen Lautsprechern.

    Fahrzeug ausgeräumt, hintere Tür bleibt offen geht nur elektr. zu.

    Morgen lass ich ihn zum FFH abschleppen.

    Gut das dies zu Hause passiert ist und nicht unterwegs.

    PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

    bestellt am 23.09.2021

    gebaut am 30.03.2022

    Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von O-Haxer ()

  • …das kenne ich, meiner hat mit dem 12V-Tod ein wunderbares „Konzert“ gemacht, Hupen und Lichtspiele, Schaltgeräusche unter der Motorhaube, bis er dann den letzten 12V-Zug tat…

    Das Lustigste war, habe ich glaube ich schon mal zum Besten gegeben, die Nachbarn, die sich um das Auto in respektvollem Abstand sammelten, Sprüche abließen, nach denen man die Feuerwehr, Polizei, THW, Bundeswehr rufen solle, da das ja nun man „ganz gefährlich“ wäre und das Auto bald explodieren würde - ist ja schließlich ein E-Auto..🤣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!