Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo,


    Ich habe seit dem es wieder deutlich kälter ist das Problem mit dem Tiefschlafzustand.

    Im letzten Winter brauchte ich sogar Starthilfe.

    Aktuell steht der Kuga beim Händler.

    Folgendes ist mir gerade in dem Zusammenhang aufgefallen.

    Ich habe mit FORScan während der Fahrt die Werte Ladezustand und den Batteriestrom aufgezeichnet.

    Beim Start des Fahrzeugs hatte ich einen Ladezustand von 30%
    nach dem Start gingen ca. 35 A in die Batterie. Aber schon nach ca. Einer Minute ging der Wert auf 10 A zurück. Der Ladezustand war nach wenigen Minuten bei 32%. Nach weiteren fünf Minuten schwankt der Ladestrom nur noch um die 0 A.

    Mal 1A dann wieder -2 A.

    Nach ca 70km Landstraße hatte ich 33% Ladezustand!

    Das bedeutet doch das die Batterie nicht korrekt geladen wird.

    Kann das mal jemand bei sich gegenprüfen?

    Ich rede vom 190PS Diesel.


    peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • Exakt so hat sich das beim Mondeo Diesel verhalten. Wenn du schon mit Forscan das Ladeverhalten mitloggst, schau doch mal, ob die Batterie evtl. auch nur im Schub-Berieb, also wenn du den Fuß vom Gas nimmst, geladen wird, denn genau so war das BMS im Mondeo programmiert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Also es ist wohl normal, dass die Batterie nicht durchgehend geladen wird, sonder nur wenn gerade Energie abgebaut werden muss, also beim Bremsen oder rollen lassen, alles um den CO² Ausstoß zu reduzieren...

    Wenn du mir sagen kannst, wie und wo man bei Forscan die Werte loggen kann, kann ich mich da über Weihnachten mal dran machen. Lizenz hab ich.

    Gruß

    Frank

  • Das sieht ganz danach aus.


    Interessant wären die Werte, wie hoch die Spannung bei 32% ist, ohne Belastung. Möglich ist, dass das Batteriemanagement der Meinung ist, 32% = voll, während die Batterie nur 11 Volt hat. (zum Beispiel)


    Hattest du mal die Batterie mit einem externen Ladegerät geladen und dabei die Werte mit Forscan verglichen?

    Und kann man eigentlich die Batterie extern voll laden und das Steuergerät auf die Batterie kalibrieren? Im Forscan kann man ja unterschiedliche Batterietypen auswählen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo Ben-Ldk,

    Es gibt hier längere Gefällestrecken, selbst da war der Strom um die 0-1A


    Hallo FrankR,

    Geloggt habe ich mit FORScan Light auf dem Handy.

    Ich kenn auch das Thema Batteriemanagement. Aber wenn der Akku bei -3 Grad nur noch 30% geladen ist muss doch geladen werden, egal wie gerade der Lastzustand ist. Das Fahrzeug fällt sofort nach dem Abschließen in den Tiefschlaf.



    Hallo Fritz2109,

    Die Spannung mit aufzuzeichnen ist eine gute Idee.

    Ein externes Ladegerät habe ich nicht. Ich hatte bisher immer Toyota gefahren. Da habe ich soetwas noch nie gebraucht?


    Mal sehen was der Händler morgen rausfindet.

    Im übrigen geht Start/Stop seit dem Kauf vor genau einem Jahr praktisch nie.

    Laut FORScan gab es genau 320 Start/Stop Ereignisse. Denke das deutet auch auf ein Ladeproblem hin.


    Peter

    ST-Line AWD Diesel , magneticgrau, Technologie-, Assistenz- und Winter-Paket, Panoramadach

  • pixelpeter


    Wird nur die Batterie getauscht?


    Da du geschrieben hast, dass die Batterie nur zu 32% geladen wurde und der Ladestrom gegen Null ging, würde ich dem Dc-Dc Wandler auch nicht mehr trauen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Da in seiner Signatur AWD steht, muss es ein Diesel sein, also hat er keinen DC/DC Wandler ;) Aber tatsächlich sollte man prüfen ob der Batteriesensor in Ordnung ist, bzw. Den vielleicht auch tauschen.

  • Da in seiner Signatur AWD steht, muss es ein Diesel sein, also hat er keinen DC/DC Wandler ;) Aber tatsächlich sollte man prüfen ob der Batteriesensor in Ordnung ist, bzw. Den vielleicht auch tauschen.

    Der FHEV hat auch einen Allradantrieb.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic