Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ich hatte neulich eine übliche Reinigungsaktion am Kuga. Und wie ich es in solchen Fällen gewohnt bin, lasse ich dabei gerne das Radio laufen.

    Der Kuga hing da schon den ganzen Tag und die Nacht zuvor an der Wallbox, auch während der Aktion !

    Dennoch hat sich bereits nach 5 Minuten die Meldung eingestellt, ihr wisst schon, sinngemäß ….Abschaltung wegen Batterie-Schonung… Radio wurde dann vom System abgeschaltet. Erneutes Einschalten und wenige Sekunden danach dasselbe. Also dann halt weiter ohne Musik. Ist bei keinem meiner Fahrzeuge bei zwei bis drei Stunden und länger auch nur das aller kleinste Problem.

    Aber man fährt ja gerne Kuga.


    Das Verhalten fiel mir seit dem Batterie-Wechsel jedenfalls in der Weise noch nicht auf. Will mal hoffen, dass sich, rechtzeitig dann zum Winter, nicht der nächste Batterie-Tod einstellt.


    Was sich damit aber zumindest bestätigt, sind meine bisherigen Beobachtungen, wonach die System-Batterie an der Wallbox immer noch nicht wirklich nach Erfordernis geladen wird.

    Auch ohne eingeschaltete Verbraucher wird die System-Batterie erst lange, teilweise erst Stunden, nach Erreichen des Ladeziels für den Fahrakku geladen, wie ich bereits mehrfach beobachten konnte.

    Das geschieht offensichtlich eher nach dem Prinzip Zufallsgenerator, aber nicht nach irgendwelchen Parametern, die sich nachvollziehbar an der Erfordernis/Spannung der System-Batterie orientieren.


    Ganz offensichtlich findet da zu Gunsten der System-Batterie immer noch keine gesicherte Kommunikation statt, um diese nach Erfordernis zu Laden; selbst wenn der Fahrakku voll geladen ist, selbst wenn die Erfordernis zur Abschaltung des 12Volt-Systems vom Kuga erkannt wird und last but not least, selbst wenn der Ford Kuga an einer Ford Connected Wallbox hängt…


    Was will man da nach dieser Zeit noch erwarten? Und ja, Ich bin froh, wenn er mich rein lässt und „anspringt“. Auf die Musik kann ich verzichten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber alles Laden nützt nichts, wenn nach Abstellen des Kugas nicht alle Verbraucher nach spätestens einigen Minuten abgeschaltet werden - dann wird die ab Werk relativ kleine Batterie schnell leeresaugt und wenn sie einmal tiefentladen wurde (unter 10V), dann hat sie definitiv "einen weg" und gehört getauscht.

    Ist aber weit von der Praxis entfernt. Die Autos haben ständig lauschende Sensoren, angefangen beim Türschloss ... Ein ladenendes bzw. angeschlossens Auto mit eingeschalteter Wallbox darf aber nie eine leere Starterbatterie bekommen. Das ist technisch machbar.

  • Ich hatte neulich eine übliche Reinigungsaktion am Kuga. Und wie ich es in solchen Fällen gewohnt bin, lasse ich dabei gerne das Radio laufen.

    Der Kuga hing da schon den ganzen Tag und die Nacht zuvor an der Wallbox, auch während der Aktion !

    Dennoch hat sich bereits nach 5 Minuten die Meldung eingestellt, ihr wisst schon, sinngemäß ….Abschaltung wegen Batterie-Schonung… Radio wurde dann vom System abgeschaltet.

    Wie neulich berichtet, hat sich mein Kuga nach einer halben Stunde Innenraumreinigung - ohne Radio, nur mit geöffneten Türen - gleich in den Tiefschlaf verabschiedet, um die 12V-Batterie zu schonen.

    Hast du mal beobachtet ob sich die Batterie bei eingeschalteter Zündung im EV-Modus lädt?

    Ich habe mir jetzt angewöhnt, im Stand das Fahrzeug immer im Modus EV-Jetzt laufen zu lassen.

    Nach allem, was man hier so liest, müsste ja in dem Fall die 12V-Batterie weiter über den DC/DC-Wandler vom Fahrakku versorgt werden.

    Mal schauen, ob das was nutzt.

  • Ist aber weit von der Praxis entfernt. Die Autos haben ständig lauschende Sensoren, angefangen beim Türschloss ... Ein ladenendes bzw. angeschlossens Auto mit eingeschalteter Wallbox darf aber nie eine leere Starterbatterie bekommen. Das ist technisch machbar.

    Die Sensoren haben nur eine Stromaufnahme von wenigen mA und werden allenfalls für einen Tiefschlafmodus nach mehrwöchigem Abstellen ohne zu fahren verantwortlich sein.

    Schlimmer ist da schon das Modem, über das die Abfragen über die App gemacht werden - wer ständig über seinen Kuga "up to date" sein will, starten bei jedem App-Start diverse Systeme und die brauchen viel elektrische Energie...


    Wenn mein Kuga an der Wallbox hängt, wird die 12V-Batterie generell geladen (am Voltmeter erkennbar), ebenso, wenn ich das Fahrzeug ohne Betätigung des Bremspedals starte.


    Vielleicht habe ich deshalb auch nach jetzt drei Jahren Betrieb noch keinen Tiefschlaf oder sogar tiefentladene 12V-Batterie...bisher...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das mit der App ist allerdings doof. Da müsste es Unterschiede gehen. PHEV braucht ja nur die Info wie voll der Akku zu Ladebeginn ist und dann noch wann er voll ist. Wenn mehr hochgefahren wird ist das nicht bedarfsgerecht

  • Am Vortag der Tiefentladung war ich mit dem Auto unterwegs. Seit ich ihn habe ist er nur zweimal vollelektrisch gefahren wegen kurzer Strecken. Nachdem ich zuhause den Motor abgeschaltet habe, wollte ich eine Einstellung vornehmen (nämlich den Spurhalteassistenten deaktivieren, der zu einem erschreckend schwammigen Fahrverhalten führt - wie bei Aquaplaning). Es kam dann diese Anzeige (die ich zuvor - meiner Erinnerung nach - noch nicht gesehen habe):


    Zuendung_ausschalten.jpg


    Ist die Zündung nicht aus, wenn ich zum Abschalten des Motors den Start/Stop-Knopf drücke? Falls es nicht so ist, wie wird die Zündung ausgeschaltet? Doch nicht durch einen erneuten Druck, dann startet doch der Motor.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Vin4Mu ()

  • Die Zündung ist aus, wenn du nach der Fahrt den „Start-Knopf“ drückst. Dann fährt das System das Auto runter.

    Gleichwohl bleiben Stromschnittstellen, wie zB die USB-Ports bis zu 30 Minuten (wenn die Starterbatterie voll geladen ist) noch unter Strom, bevor auch diese selbständig durch das System heruntergefahren werden.

    Ist die 12V-Batterie zu schwach, kommt die von dir gezeigte Anzeige…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • FordLader: Hast du mal beobachtet ob sich die Batterie bei eingeschalteter Zündung im EV-Modus lädt?
    War ein Tipp vom Gelben Engel und hat mir die Zwangsfahrten erspart.

    Ja, das ist richtig.

    Bei eingeschalteter Zündung (egal ob im Stand oder beim Fahren) wird sofort und immer die 12Volt-Batterie vom HV-Akku geladen, auch bei meinem Kuga.


    Leider schien das aber auch einigen Kollegen hier nicht zu helfen, die berichteten, dass trotz langer Fahrten die 12Volt-Batterie wegen Tiefentladung zu tauschen war.

    Das ist ansonsten ggf. ein gangbarer Weg, um sich eine (soweit absehbar) entladene Batterie und ein nicht startendes Fahrzeug zu ersparen. Klappt auch nur zuhause und unter Beobachtung oder in verschlossener Garage…


    Aber letztlich kann das ja doch nur ein Notbehelf sein und löst an der grundlegenden Problematik nichts, die da lautet:

    Ford schafft es - bei einer nicht unerheblichen Anzahl von Fahrzeugen - einfach nach Jahren noch nicht, eine zuverlässige und bedarfsgerechte Erhaltung der 12Volt-Batterie sicher zu stellen; selbst, wenn der Kuga zu 100% des Stillstands an einer Wallbox hängt. In meinem Fall auch noch an einer „Ford Connected“ Wallbox.

    Und ich bin mir sicher, sie wollen es, also bleibt nur ein Schluss...


    Vor Tausch der Batterie hatte ich Ruhespannungen von um die 11,5-11,7 Volt, nach Tausch deutlich mehr, anfänglich über 13,3 Volt (voll geladen vom Händler), dann relativ schnell Abfall auf konstant um die 12,3 bis 12,5 Volt.

    Aktuell fiel die Spannung schon wieder auf 11,6-11,7 Volt - über den Sommer !

    Ich bin mal gespannt, was im Winter kommt.


    Werde mir mal vorsorglich ein Ladegerät oder doch eher einen Power Booster zulegen, sicher praktischer und dann auch brauchbar für unterwegs.

    Gibt’s dafür aktuelle Empfehlungen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …Ein ladenendes bzw. angeschlossens Auto mit eingeschalteter Wallbox darf aber nie eine leere Starterbatterie bekommen. Das ist technisch machbar.

    Genau so sehe ich das auch. Das ist meine Kernaussage - und das Gegenteil scheint nach meinen Beobachtungen leider immer noch der Fall zu sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS