Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ich habe zur Zeit einen Puma als Leihwagen - bei dem funkioniert die Start-/Stopp auch nicht. Dürfte ein ähnliches Problem sein.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • In Sachen Start-/Stopp-Automatik steht mein Kuga jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt. Steuergerät und Sensor der Batterie sind bereits getauscht. Bei der Abgabe gestern wurde festgestellt, dass die Batterie zwar in Ordnung sein soll, aber der Ladungszustand lag nur bei 36%.

    Über Nacht hat man einen Verbraucher lokalisiert und beseitigen können, aber der Bordcomputer zeigt immer noch "Motor läuft wegen Ladevorgang" an, so dass Start-/Stopp immer noch nicht funktioniert. Das scheint ein Fehler zu sein, den die Werkstatt bisher wohl noch nicht hatte.

    Bin mal gespannt, was da am Ende rauskommt.

    Ich habe das selbe Thema.

    Nach dem Tausch des BMS ist das Problem nicht behoben.

    Die Batteriespannung war nach dem Aufladen durch die Werkstatt bei 12,1V.

    Einen Tag später bei 11,9V.

    Weiter sinkt die Spannung nun nicht mehr ab. Aber für die Start-Stopp Automatik scheint dies zu wenig zu sein.

    Laut Werkstatt ist die Batterie O.K.

    Da bin ich mal gespannt, was es sonst sein soll.

    Am Montag hab ich meinen nächsten Termin...

  • Bei meinem Focus (2016er Model, Lieferung Juni 2017) lief die Start-Stopp-Automatik nicht mehr, wenn gleichzeitig Handy, LTE-Router, Dashcam + Handy für Bildaufzeichnung aktiv war. Abschalten einer Komponente reichte, damit die Start-Stop-Automatik wieder eingeschaltet wurde.


    Hat mal jemand gemessen, wieviel Strom der DC-DC-Wandler in die 12V-Batterie pumpen kann? Die Fordschen "Top"-Ingenieure haben sich sicher gut gerechnet, damit auch nicht ein Cent in das Fahrzeug gesteckt wird.

  • Beim Fahren liegen bei meinem 15,2V an, gemessen über die Bordsteckdose

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hat mal jemand gemessen, wieviel Strom der DC-DC-Wandler in die 12V-Batterie pumpen kann? Die Fordschen "Top"-Ingenieure haben sich sicher gut gerechnet, damit auch nicht ein Cent in das Fahrzeug gesteckt wird.

    Das DCDC wandelt die Hochspannung in Niederspannung um (zwischen 13,0 und 15,5 Volt, abhängig von den Anforderungen des Fahrzeugs). Damit wird dem Niederspannungs-Batteriesystem des Fahrzeug Strom zur Verfügung gestellt. Je nach Fahrzeug- und Umgebungsbedingungen kann das DCDC bis zu 265 Ampere an die 12-Volt-Batterie ausgeben.

  • 265 Ampere? 3180Watt? Und die Batterie darf mit 265A geladen werden?


    265A max. Leistung, die in das 12V-SYSTEM gepumpt werden können, ok. Aber 265A in eine max. 100Ah 12V Bakterie? Ich will das Ding doch nicht rösten..

    Mit den 265A ist die maximal mögliche Stromabgabe des Wandlers gemeint (wobei ich bei der Größe des Wamdlers im Kuga stark bezweifle, dass der tatsächlich über 3kW bringt).

    Der Wandler versorgt ja nach dem Starten die Bordysteme und lädt zusätzlich noch den 12V-Akku nach...265A nur als Ladestrom würde der Akku definitiv nicht verkraften! 8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Meine Werkstatt hat jetzt anscheinend die Segel gestrichen und die Ford-Werke angeschrieben, da sie den Fehler nicht finden können

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Meine Werkstatt hat jetzt anscheinend die Segel gestrichen und die Ford-Werke angeschrieben, da sie den Fehler nicht finden können

    Wieso überrascht mich das nicht mehr?

    bzw.

    Was soll da mehr rauskommen?

    Ein einziger Saftladen! Die sollten künftig Handwagen verkaufen! Aber bitte ohne Batterie und Motor! :cursing::(

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021