Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Ein einziger Saftladen! Die sollten künftig Handwagen verkaufen! Aber bitte ohne Batterie und Motor!

    Das finde ich nicht so ganz fair gegenüber den Werkstätten und auch Herstellern.

    Die Technik im Automobilbereich (unter Anderem..) entwickelt sich so rasant schnell, dass die kaum hinterherkommen, passende Berufe für die einzelnen Bereiche aus dem Boden zu stampfen.

    Der "klassische" KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker sind doch schon seit Jahren gnadenlos überfordert mit dem Schwall an neuen Technologien, die leider oftmals viel zu schnell zur Anwendung kommen. Eine Werkstatt, die den Arsch in der Hose hat, zuzugeben, dass sie mit einem Problem faclich überfordert ist, verdient in meinen Augen eher Respekt als Schelte!

    Oder ist hier Irgendwer, der fit ist in Sachen:

    - KFZ-Technik

    - Motortechnik

    - Leistungselektronik (Frequenzumwandler, Motorsteuerung)

    - Mikroelektronik allgemein

    - Hardware-Programmierung

    - Software-Programmierung

    - Batterie-Technologien

    - Umweltechnik

    - Normen und Richtlinen (EMV, Niederspannungsrichtline, KFZ-Regularien u.v.m.)

    - TÜV-Anforderungen

    - Assistenzsystemen

    - Bildverarbeitende Elektronik

    - Radar

    - Ultraschall

    - Triangolie

    - Pneumatik

    - Hydraulik

    - Kältetechnik

    - Wärmetechnik

    - Kühltechnik

    - Aerodynamik

    - Chemie

    und so weiter.....?


    All das verlangt Ihr einem KFZ-Meister ab? ...für so eine eierlegende Wollmilchsau wären dann aber auch 500€/Stunde fair, oder?


    Auch bei den Herstellern, ob sie Ford, VW oder Nissan heißen, können an so einen modernen Farhzeug nur viele Arbeitsgruppen aus verschiedenen technologischen Lagern arbeiten ...wenn da ein Problem auftritt, kann es schon mal etwas dauern, bis eine finale Lösung da ist.


    Wir haben uns viel zu schnell daran gewöhnt, mit 2 Fingern in Bild auf dem Smartphone zu vergrößern oder zu verkleinern ....ich wette, dass nicht Einer hier solch eine Funktion programmieren kann! ...ich teste Dich gern!


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Warum ein Kuga PHEV ?

    Da gibt es viele Gründe:

    - auf den Kuga bin ich aufmerksam geworden, weil er mir als Leihwagen von der Autowerkstatt zur Verfügung gestellt wurde

    - der Kuga war eines der im Innenraum leisesten Fahrzeuge, die ich in den vergangen Jahren gefahren habe

    - DIe Hybrid-Technologie ist in meinen Augen durchaus Energiesparend ..ich glaube an das Prinzip und wollte es mal testen

    - Plug-In-Hybrid plus Förderung macht die Entscheidung bei einem Firmenfahrzeug leicht

    - ich bin neugierig auf die Technologien und deren Umsetzung (Fahrassistenzsysteme, Sicherheitssysteme etc.)

    - In 4 Jahren kann ich den Kleinen entweder übernehmen und fahren bis er zerfällt (wäre mein Wunsch), oder ein neues KFZ-Projekt angehen

    - Dank an meinen Arbeitgeber, der mich auf Arbeit kostenfrei laden lässt.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Bitte halbwegs beim Thema bleiben…danke

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mit den 265A ist die maximal mögliche Stromabgabe des Wandlers gemeint

    ...

    Der Wandler versorgt ja nach dem Starten die Bordysteme und lädt zusätzlich noch den 12V-Akku nach

    Wenn ich bedenke, dass mein Opel Kadett D von 1984 eine 55A-Lichtmaschine hatte, das Ganze für ein 36Ah-Batteriechen und die damals eingebaute Wahnsinns-Elektrik, dann finde ich die 265A für ein heutiges hoch-elektrisiertes Auto ganz sicher nicht zu viel ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Dankeschön…

    Aber auch das ist wieder lustig, Ford sperrt den Informationszugang bei ETIS zu den Softwareversionen, der Fordbesitzer soll aber dafür sorgen, dass sein Auto den aktuellen Updatestand aufweist.

    Mir wirft sich jetzt die Frage auf, ob denn, Anfang Februar ist imho vorbei, die entsprechende Updatelösung des Problems nun schon vorliegt…?

    Ich hoffe, dass mein FH da mit offenen Karten spielt und mir den Montag den Stand der Dinge wahrheitsgemäß mitteilt.

    Zum Zweiten: Es wird in dem Schreiben von Ford das Problem mit dem Laden an Wallboxen dargestellt - ich lade zu 95% heimisch mit dem Ziegel, der Ziegel wird seit geraumer Zeit nach Ladung stromlos geschaltet, ich habe im Februar fast ausschließlich auf 95% geladen und trotzdem sackt die Batterie bis auf 11,6V ab, schaltet in den Stromsparmodus und lässt Funktionen, wie das Keylessöffnen der hinteren Türen oder den 30minütigen Nachlauf der Stromversorgung nicht zu…


    Na ja, bevor ich Schimpfe bekomme, beende ich mal diesen Beitrag jetzt, obgleich es ja Thema dieses threads ist?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • der Fordbesitzer soll aber dafür sorgen, dass sein Auto den aktuellen Updatestand aufweist.

    In dem, was ich gelesen habe, steht drin: "Sie sollten Ihren Händler bitten, zu überprüfen ..." Nicht der Fordbesitzer soll prüfen.


    Aber was dort zwischen den Zeilen steht: Ford traut seinen Händlern selbst nicht über den Weg. Ford weiß, dass auch nach über einem Jahr (!) noch nicht alle Updates aufgespielt wurden. DAS ist der eigentliche Skandal ...


    Und da sind wir wieder beim Kernpunkt: Die Werkstätten sind häufig das Problem, denn diese kennen sich nur unzureichend aus. Die Ursache für speziell dieses "Nicht-Auskennen" mag durchaus wiederum bei Ford liegen, aber das ist reiner Spekulatitius. Häufig wird es wohl die fehlende Motivation und mangelnde Kundenorientierung der Werkstääten sein. Dann muss der Kunde eben nochmal wiederkommen, na und? Fragt sich, wie oft er noch wieder kommt ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …ick schmeiß mir weg?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zitat

    dem, was ich gelesen habe, steht drin: "Sie sollten Ihren Händler bitten, zu überprüfen ..." Nicht der Fordbesitzer soll prüfen.

    …na die würden sich freuen, wenn Kunden alle naselang beim Händler anrufen und den Updatestand ihrer Autos hinterfragen?

    Da hielte ich die Möglichkeit, dass den Betroffenen die Möglichkeit gegeben wird, sich über ETIS zunächst für eine Vorauswahl selbst zu informieren, sinnvoller.

    Aber gut, ist der Diskussion müßig?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!