Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Moin,

    bis jetzt noch nicht... Fz hängt immer am Ladegerät und 12V Batterie wird dabei auch manchmal geladen.


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Moin,


    heute Nacht hat er es getan...

    Von ca. 00:25 bis 00:31...


    Das ist die Rechnung (Watt*Sekunden/3600) sollte Wh rauskommen... Durch 1000 in kWh...

    ((2210 * 60 / 3600) + (1550 * 45 / 3600) + (1260 * 48 / 3600) + (1040 * 67 / 3600) + (860 * 148 / 3600)) / 1000 =0,127...


    127 Wh sind ja 127W für eine Stunde... 127W bei 15V Ladespannung jetzt wo es kalt ist sind I=P/U=127/15=8,46A...da fehlt noch die Stunde also 8,46Ah für die KFzler... Da aber die 8,46Ah in ca. 6 Minuten da rein gepumpt wurden, könnte man vermuten... Das der DC/DC-Wandler mit 84,6A für 6 minuten hätte Laden müssen um die Energiemenge da reinzuarbeiten. (Hat er natürlich nicht wie die Grafik ja zeigt...)

    ...Ach ja das ist die Lade Kurve der HV Batterie am Stecker Lader... Was natürlich jetzt genau bei der 12V-Batterie ankommt kann ich bis jetzt natürlich auch nicht wissen...

    Das ist jetzt mal eine grobe Näherung ohne Verluste...

    ... Ach so Grundlast waren 141Watt habe ich oben natürlich raus gerechnet...

    ... Ob er das immer so macht, weiß ich nicht... Werde weiter beobachten...


    IMG_20221126_071347.jpg


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    3 Mal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • ... Ach ja das ist die Lade Kurve der HV Batterie am Stecker Lader... Was natürlich jetzt genau bei der 12V-Batterie ankommt kann ich bis jetzt natürlich auch nicht wissen ...


    Moin, das sind ja mal Fakten, vielen Dank dafür!


    Die Daten zeigen also, dass der HV-Akku für sechs Minuten nachgeladen wurde. Ich glaube aber nicht, dass die 127 Wh zeitgleich über den DC/DC-Wandler and das Bordnetz und damit an die 12V-Batterie weitergegeben wurden. Wenn die 8,46Ah in sechs Minuten in die 12V-Batterie gingen, würde diese doch mit sicherheit ausgasen. Ein vernünftiger Ladestrom wäre 4 bis 5 A, was aber eine Ladezeit von zwei Stunden ergäbe.


    Da du ja offensichlich mit Smart-Devices gut bestückt bist und auch damit umzugehen weißt: Hast du eventuell auch einen Spannungsmesser mit dem du den Spannungsverlauf an der 12V-Batterie bzw. den Starthilfeanschlüssen im Motorraum über einen längeren Zeitaum aufzeichenen kannst, z.B. ein Pokit oder ein Fluke? Das wäre die Krönung!


    Vielleicht wird ja tatsächlich erst die 12V-Batterie über einen längeren Zeitraum über den DC/DC-Wandler aus dem HV-Akku geladen und danach in den sechs Minuten der HV-Akku über den Ladeanschluss wieder nachgeladen. Und dann stellt sich auch gleich noch die Frage, ob die 12V-Batterie nur geladen wird, wenn der Ladeanschluss belegt ist.

  • Moin,


    kein Ding... Gerne...


    Bezüglich Auto loggen melde ich mich wenns läuft...


    Grüße Stephan

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

  • Hallo Kuga Freunde,


    ich melde mich mal wieder!

    Habe in diesem Forum mehrere Beiträge geschrieben. Mitte Juni habe ich das Fahrzeug wieder zurückgegeben und ein neues mit der selben Ausstattung bekommen. In den letzten Tagen ist die Standheizung immer gelaufen, Start/Stop kam nach kurzer Zeit. Die Probleme mit der Elektrik hängt mit der BSM zusammen! Wenn das nicht richtig funktioniert hat man immer nur Ärger mit dem Fahrzeug!

    Ich habe wirklich wieder Freude mit dem Auto! Es ist leider so, den Fehler am Auto kann die Werkstatt egal wie oft Ihr hinfahrt nicht beseitigen, nach ein paar Tagen geht es immer wieder von Vorn los!


    grüße aus Thüringen!

  • Es gibt die Möglichkeit eine ePetition des Bundestags zum Thema Mängel bei Neuwagen mitzuzeichnen. Die Petition hat die Nummer:


    141717 und kann hier mitgezeichnet werden: https://epetitionen.bundestag.de


    Zur Energieeffizienz und zur Berücksichtigung der in 2022 bzw. 2023 angeschafften eAutos bei der Energiepreisbremse würde ich auch mitzeichen. eAutos sollten keine 20 kW/100 km verbrauchen und Hybride mindestens 100 km im Akku sowie auf 11 kW laden ...


  • Zur Energieeffizienz und zur Berücksichtigung der in 2022 bzw. 2023 angeschafften eAutos bei der Energiepreisbremse würde ich auch mitzeichen. eAutos sollten keine 20 kW/100 km verbrauchen und Hybride mindestens 100 km im Akku sowie auf 11 kW laden ...


    Jetzt mal ganz ehrlich: Wer sich vorher nicht über seinen neuen Wagen informiert, sollte nicht später unrealistische Forderungen in die Welt setzen.

    Zur Petition 141717: Die besteht aus einem einzigen simplen Satz.
    Die Begründung liefert keine Fakten, nur allgemeines Betroffenheitsgefühl.
    Sowas mitzuzeichnen widerstrebt mir.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Ja, das mit der Energiepreisbremse und dem Zugrundelegen des 80%-Stromverbrauchs des Vorjahres finde ich auch überaus ungerecht… mittlerweile empfinde ich mich vom Staat für meinen Willen, auf die E-Mobilität umzusteigen, völlig verarscht…

    Aber wie ich an anderer Stelle schon anmerkte, sieht man die Initiative der Berliner Grünen, die die Freigabe von Parkplätzen auf öffentlichem Straßenland für FAHRRÄDER fordern und durchsetzen wollen, dann erkennt man, das die jetzigen Regierenden überhaupt keinen motorisierten Individualverkehr (Ausnahme natürlich die eigenen Bedarfe) wünschen und diesen und damit einen wichtigen Wirtschaftszweig Deutschlands zerschlagen wollen…🤮


    Was hat das mit dem 12V-Thema zu tun - Nix, aber das musste jetzt raus und ich entschuldige mich beim TE Lerry für meinen OT-Beitrag - wenn du es wünschst, verschiebe ich die beiden letzten posts auch in den Bereich des Kaffeklatschs…🫣


    Und nun btt😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Stimmt, man muss ja dann auch mit dem gemeinen Volk im Stau stehen. :thumbup:


    Mir ging es eigentlich um Verbraucherrechte, wenn wie in diesem Fall Mängel einkalkuliert werden und der Kunde das Paulchen Panter Spiel durchexerzieren muss.