Zum zweiten Mal Batterie leer

  • gibt es denn andere empfehlenswerte Hersteller? dacht eigentlich Varta wäre gut...

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • dacht eigentlich Varta wäre gut...

    Viele bekannte alte Marken von Varta bis Bauknecht liefern heute nicht mehr die Qualität, die man mit den Markennamen aus der Vergangenheit verbindet.


    Wie ich an anderer Stelle schon gepostet hatte, sagt auch der ADAC, dass der Kuga zu den Spitzenreitern bei den Liegenbleibern wegen minderwertigen 12V-Batterien gehört.

  • Die grundsätzlich schlechte Qualität von Varta-Batterien kann ich (bisher) so nicht bestätigen.

    In allen meinen Fahrzeugen war die 2. Batterie immer eine Varta. Diese haben die Lebensdauer der ab Werk verbauten Batterien immer erreicht, meist übertroffen.

    Aber egal, meine letzte Varta habe ich als 2. Austausch-Batterie erst im März in ein 13 Jahre altes Fahrzeug verbaut. Vielleicht wird diese dann den Befürchtungen hier gerecht.


    Selbst wenn es aber so wäre, solange Ford das für uns in Fahrzeugen mit Garantie verbaut, ist für uns auch Ford dran.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mir ist jetzt noch folgendes aufgefallen. Bei Nutzung der Ford Pass PRO App fahren, einige Steuergeräte etc. im Motorraum hoch wenn man diese auf dem Handy öffnet.

    Nutze ich dagegen die "normale" Ford Pass App (blau) passiert rein gar nichts, kein Klacken kein Surren etc.


    Habe jetzt die Pro App erstmal gelöscht um hier ggf. irgendwelchen Hintergrunddatenverkehr zu minimieren.


    Die Batterie hat beim Laden rund 14.3V höher ging es nicht. Dann fällt sie auf 12,1 Volt ab, was auch das Multimeter anzeigt.

    Trotzdem steigt Start Stopp 1-2 Tage nach dem Laden der Batterie aus.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Trotzdem steigt Start Stopp 1-2 Tage nach dem Laden der Batterie aus.

    Ich verstehe nicht, dass Du bei so einem neuen Auto für derart Mühe gebt, mit irgendwelchen Kompromissen einen Fehler zu verstehen und vor allem Lösungen sucht damit irgendwie zu leben.

    Ich hatte mit meinem 2020 das selbe Theater, kein StartStop und Standheizung außer Funktion. Ich bin dem Händler ziemlich penetrant auf die Pelle gerückt, habe ja schließlich mit echtem Geld bezahlt und nicht mit Spielgeld. Stelle ihm das Fahrzeug hin und verlange, dass alles einwandfrei zu funktionieren hat, ohne selber aufladen, spazieren fahren etc. Das ist ein Mangel und nicht Stand der Technik. ...und wenn er es nicht hinbekommt gib den Haufen zurück

  • Der Händler hat das Auto geprüft und sagt Batterie ist in Ordnung, ich fahre zu wenig. Täglich 36 (2x18) reichen nicht aus so die Aussage. Mehr könne man nicht tun, da Ford keine Freigabe für eine neue Batterie gibt wenn der Tester sagt, diese ist in Ordnung. Ich kann ihn gerne wieder hinstellen - Ergebnis wird das selbe sein. Hier hilft dann leider nur abwarten bis wieder tot und dann abschleppen lassen.


    Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem anderen Händler in der nächsten Stadt., mal sehen was der sagt.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • …da fällt mir nix zu ein…36km reichen nicht aus, um die Batterie am Leben zu halten😖

    Meine Mopetenbatterie hat 11 Jahre gehalten, und das trotz Saisonkennzeichen und einer jährlichen Kilometerleistung von 2500 km.

    Es wird dir wohl nur bleiben abzuwarten, ob die andere Werkstatt da ein kundenfreundlicheres Verhalten an den Tag legt und mal eingehend das BMS prüft (also die Ursache erforscht) und nicht nur an der Wirkung rumbastelt.


    Wenn nicht, kannst du theoretisch nur noch versuchen, mit einer Wandlung oder Rückabwicklung über einen Rechtsbeistand das Auto wieder loszuwerden oder selbst auf eigene Kosten eine stärkere Batterie einbauen zu lassen - nur wird dir da niemand eine Garantie geben, dass nicht auch eine qualitativ höherwertigere Batterie irgendwann den Geist aufgibt, weil das BMS schlichtweg einen Schuss weg hat und zB nicht alle Stromverbraucher nach Abschalten des Autos komplett herunterfährt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • m87-ldk versuch mal die Batterie voll zu laden und anschließend das BMS zurück zu setzen: Zum zweiten Mal Batterie leer

    Interessant wäre auch wie du auflädst, die Masse Klemme des Ladegeräts darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie, da das BMS sonst nicht mitbekommt das der Batterie Energie zugeführt wird.

  • Meine Mopetenbatterie hat 11 Jahre gehalten, und das trotz Saisonkennzeichen und einer jährlichen Kilometerleistung von 2500 km.

    Ich hab noch einen Family-Van in der Garage stehen, der schon ordentlich in die Jahre gekommen ist und nur 1.000 km maximal im Jahr bewegt wird.

    Einsteigen, Schlüssel drehen, ist sofort da. Keine Probleme mit Batterie oder sonst was.


    In meinen Kuga bin ich gestern morgen eingestiegen, nachdem der eine Nacht stand und wurde wieder mit der bekannten Meldung begrüßt, System aus, um Energie zu sparen.


    Neu war dann, dass nach dem Start wohl nicht alle Steuergeräte richtig hochgefahren sind und ich weder Front- noch Heckkamera hatte. Das Sync meldete, die Kamera stünde nicht zur Verfügung und ich solle den Händler kontaktieren.


    Nach dem nächsten Parken und Neustart ging dann wieder alles. 🤦‍♂️

  • Was für ein Mist den Kunden immer wieder erzählt wird, ist schier unglaublich…

    Such Dir eine andere Werkstatt; aber erst, wenn Dir Dein Verkaufshändler eine neue Batterie eingebaut hat.

    Er hat Dir ein Fahrzeug mit Mängeln übergeben. Eventuell wurde die Batterie (zusätzlich) durch die lange Standzeit (Auslieferungsstopp) und die ggf. noch glorreich aktiven Module geschädigt, wenn der Händler nie nachgeladen hat.

    Hier hast Du also sicher einen zusätzlichen Ansatzpunkt.


    Nach dem von Ford vorgegebenem Prüfmodus und den vom Händler genutzten Geräten sind die geprüften Batterien wohl zu 99% immer in Ordnung. Für ein anderes Ergebnis müsste wahrscheinlich schon die Säure aus dem geöffneten Kofferraum laufen…

    Nach allen hier gelisteten Erfahrungen muss der Kunde durchschnittlich drei Mal mit Batterieproblem in die Ford-Werkstatt, bis diese getauscht wird.

    Bei mir waren es vier (!) Totalausfälle, dennoch hätte ich auch beim 4. Mal den Wagen - „mit getesteter, frisch geladener und für gut befundener, Batterie“ - wieder holen sollen. Das habe ich dann - bei aller Geduld und allem Mitgefühl für den Händler - endgültig und unmissverständlich verweigert.

    Der Händler gab schließlich an, eine neue Batterie auf eigene Kosten eingebaut zu haben.


    Gute Händler machen so etwas beim zweiten Mal, andere erst später und wenn man (irgendwann) hartnäckig bleibt.

    Ich hätte mich sogar darauf geeinigt, den Aufpreis für eine AGM zu zahlen, war mir aber absolut sicher, dass das Problem mit neuer Batterie noch nicht gelöst ist.

    Genau so war es auch, wie sich herausstellte, zig Software-Updates zum Batterie-Problem folgten noch, kommunizierte und „stille“ Updates…


    Erneut würde ich eine solche Odyssee mit Totalausfall nicht mehr hinnehmen. Aber da war man noch unwissend und wie schon an anderer Stelle gesagt, es gibt beobachtbare Vorwarnungen. Überrascht sollte also eigentlich niemand mehr werden, der hier regelmäßig mit liest und die zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen ernst nimmt.


    Erst mal hilft die neue Batterie natürlich; eventuell sogar langfristig, wenn es sich um eine, von vorherigen unzureichenden Software-Ständen, bereits vorgeschädigte Batterie handelt.

    Sicher ist aber auch, dass die Batterie irgendwann (wieder) einen Schaden weg hat, wenn die von Ford verantwortete Steuerung (BMS, Shunt und Software) immer noch nicht passt.


    Und dass hier die Ursachen für das Übel liegen, wurde schon in unzähligen Fällen deutlich, über alle Motorvarianten hinweg.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS