Zum zweiten Mal Batterie leer

  • 190PS Diesel:
    2. Batterie, letztes Jahr. Zwischendurch das "tolle" Softwareupdate, von dem ich mir tatsächlich mehr versprach.
    Mittlerweile kann ich 300km am Stück fahren (normale Temperatur) und weder die Start/Stop Automatik funktioniert noch kann die Zündung mal für drei Minuten an bleiben, samt Radio, ohne dass die Karre rummeckert dass die Spannung zu gering ist. Das wird mir teils sogar wieder morgens angezeigt.
    Danke Ford.

  • Das sind alles nicht unerhebliche Funktions-Einschränkungen des Fahrzeugs. Zudem hat der Hersteller eine Homolagation für das Fahrzeug nach EU-Richtlinien, wozu auch die Start-Stopp-Automatik gehört. Auch, wenn man dazu über Sinn oder Unsinn denken mag, wie man will. Aber so viele Ford wie hier „ohne“ rumfahren, ist schon bemerkenswert.

    Da wäre schon interessant, wie sich das KBA hierzu stellen würde.

    Dass der Radio sich beim kurzen Parken/Warten schon ausschaltet oder dass andere Funktionen zwangsabgeschaltet werden, daran mag man sich ja im Alltag gewöhnen, aber dass Ford das nun zum Ende des 4. Produktionsjahres noch nicht für alle Betroffenen hin gekriegt hat, ist ein absolutes Armutszeugnis.

    Wobei das BMS-Problem bei Ford schon wesentlich älter ist als die aktuelle Kuga-Baureihe.


    Wir sind wohl alle zusammen hier, die meisten Betroffenen jedenfalls, viel zu brav, das hin zu nehmen.

    Meine Art ist’s auch nicht, aber hier hilft leider nur, Druck zu machen. Zweites leider: Wir können das nur über die Händler. Von Kunde zu Ford direkt, verstärkt den eigenen Ärger nur noch unnötig.

    „Schlimmer geht immer“ und die allgemeine Lage bietet ja auch genug Gründe, über so etwas als Luxus-Problem hinweg zu sehen. Aber wo ist dann die Grenze „nach unten“, um nicht alles durchgehen und alle „ungeschoren“ davon kommen zu lassen.


    Ford hat’s verbockt. Dazu kommt, dass der von Ford vorgegebene Test-Zyklus für die Batterien im Reklamationsfall schlichtweg Mist ist, Punkt.

    Da hilft nur, so lange zum Händler zu fahren, bis das Problem behoben ist. Wenn das alle Jahre eine neue Batterie bedeutet, Ford sich das leisten kann/will, ohne die ursächlichen Probleme zu lösen, dann ist’s halt so.

    Das Fahrzeug muss im Winter noch anspringen und sollte dann auch alle Funktionen haben.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bin ich voll bei dir!


    Ich muss demnächst eh zum ersten Service, da werde ich unter anderem diesen Mangel nennen! Dazu kommen noch die unmöglich aussehenden und mit Sicherheit auch schlecht funktionierenden Hinterradbremsen.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Moin, nach dem Tausch des BMS (Garantieleistung) vor nunmehr einigen Wochen habe ich diesbezüglich Ruhe. Kein Tiefschlaf mehr, Parklicht funktioniert u.A. auch wieder. Naja, dafür das Nächste :rolleyes:

    Kuga MK 3 (C%C) , 150 PS Diesel ( MHEV) , vom Juli 2020

  • Moin, nach dem Tausch des BMS (Garantieleistung) vor nunmehr einigen Wochen habe ich diesbezüglich Ruhe. Kein Tiefschlaf mehr, Parklicht funktioniert u.A. auch wieder. Naja, dafür das Nächste :rolleyes:

    Gibt ja Hoffnung.
    Ich habe einen Werkstatttermin für den 28.11 (!). Mal schauen wie der so wird... :D

  • die Start/Stop Automatik funktioniert

    bei meinem auch nicht. Das ist gut so, denn diese Funktion finde ich nervig. Da ich meist kürzere Strecken fahre - und der Verbrenner höchstens für fünf Kilometer zuschaltet - ist diese Funktion für mich überflüssig. Aber hat es eine Auswirkung auf die Batterie, ob die Start/Stop Automatik funktioniert oder nicht?


    Seit mein Kuga Anfang September eine neue Batterie bekomme hat, hatte ist kein Problem mehr mit der tiefentladenen Batterie.

    PHEV Vignale 2,5 Duratec, 11/2021, Kauf 08/2023 mit 5.315 km (Werkswagen), Vollausstattung

  • bei meinem auch nicht. Das ist gut so, denn diese Funktion finde ich nervig. Da ich meist kürzere Strecken fahre - und der Verbrenner höchstens für fünf Kilometer zuschaltet - ist diese Funktion für mich überflüssig. Aber hat es eine Auswirkung auf die Batterie, ob die Start/Stop Automatik funktioniert oder nicht?


    Seit mein Kuga Anfang September eine neue Batterie bekomme hat, hatte ist kein Problem mehr mit der tiefentladenen Batterie.

    Andersrum.
    Der Ladezustand der Batterie (unter anderem) hat einen EInfluss auf die Start-Stop Automatik. Sprich: wenn sie nicht funktioniert, dann ist es bereits ein Batterieproblem.

    Hinzu kommen solche Faktoren wie Soll-IST Innentemperatur, Regeneration, Klimaanlage, Kühlmitteltemperatur.
    Kannst Du mal checken: Hiddenmenü aufrufen, Batteriespannung anzeigen lassen (nur während die Zündung an ist). Meine schwankt so zwischen 11.2V und 11.8V

    Führt aber früher oder später dazu, dass die Fernstartfunktionen auch nicht mehr funktionieren!

    Somit freue ich mich auf den Winter - weil ich ja theoretisch eine Scheibenenteisung und eine Sitz(Rücken)Heizung habe die ich mal wieder nur nach gut Glück nutzen kann. Und ich könnte wetten dass die nicht funktioniert wenn es Nachts -10 Grad kalt ist, der Wagen zwei Tage stand und man Montag morgens "entspannt" in die Woche starten will.


    Meine Batterie hat jetzt stolze zwei Jahre gehalten. Die erste war ein Jahr alt, nach zwei Wochen Standzeit so entladen, dass das Auto nicht mal mehr aufging.

    Ich sehe mich schon darin meine Garantie zu verlängern damit ich bis zum Garantieende 1-2x jährlich zu Ford fahren kann um denen zu sagen was das für ne Sch... ist bzw einfach viel öfter die Assistance anzurufen.

  • Wie wird das Hidden-Menü aufgerufen?

    Meine 2.Batterie hat mich EUR 230,- gekostet und war eine Varta wie das Original. Seit kurzem wird wohl eine andere Batterie eingebaut.

  • Wie wird das Hidden-Menü aufgerufen?

    Meine 2.Batterie hat mich EUR 230,- gekostet und war eine Varta wie das Original. Seit kurzem wird wohl eine andere Batterie eingebaut.

    Zündung aus.
    OK Knopf am Lenkrad drücken und halten
    Zündung an (geht auch mit Motor an, aber man möchte die Spannung ja nicht während der Ladung ansehen)
    Auf dem Display kommt dann ne Meldung "Test" oder so.
    Wenn diese kommt, OK Knopf loslassen.
    Mit den up/down Schaltern kann man dann dort durchs Menü switchen.