Zum zweiten Mal Batterie leer

• Wie wird das Hidden-Menü aufgerufen?

Meine 2.Batterie hat mich EUR 230,- gekostet und war eine Varta wie das Original. Seit kurzem wird wohl eine andere Batterie eingebaut.

Zündung aus.
    OK Knopf am Lenkrad drücken und halten
    Zündung an (geht auch mit Motor an, aber man möchte die Spannung ja nicht während der Ladung ansehen)
    Auf dem Display kommt dann ne Meldung "Test" oder so.
    Wenn diese kommt, OK Knopf loslassen.
    Mit den up/down Schaltern kann man dann dort durchs Menü switchen.

• Das geht bei meinem nicht,

ich halte gedrückte OK Taste, mach Zündung an,

dann ladet sofort die HV den 12 Volt Akku.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• Das geht bei meinem nicht,

ich halte gedrückte OK Taste, mach Zündung an,

dann ladet sofort die HV den 12 Volt Akku.

Ja, das ist beim PHEV so und daher kann man hierbei mit dem ETM nur die Ladespannung messen. Beim Benziner oder Diesel, die ja in diesem Thread auch angesprochen werden, ist das selbstverständlich anders. Da wird die Ladespannung erst angezeigt, wenn man den Motor startet und somit die Lichtmaschine angetrieben wird.

Das ETM zeigt bei mir aber, genauso wie die OBD, ohnehin ca. 1 V zu wenig an. :/

• … bei meinem auch nicht. Das ist gut so, denn diese Funktion finde ich nervig. …

Ein PHEV hat auch gar keine Start/Stop-Automatik im eigentlichen Sinne.

• Ja, das ist beim PHEV so und daher kann man hierbei mit dem ETM nur die Ladespannung messen. Beim Benziner oder Diesel, die ja in diesem Thread auch angesprochen werden, ist das selbstverständlich anders. Da wird die Ladespannung erst angezeigt, wenn man den Motor startet und somit die Lichtmaschine angetrieben wird.

Das ETM zeigt bei mir aber, genauso wie die OBD, ohnehin ca. 1 V zu wenig an. :/

Was genau ist ETM? Danke.

PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen

Bestellt am 28.01.2022

Auftragsbestätigung am 16.03.2022

Gebaut: 09.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

DEALER DELIVERY: 13.10.2022

Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

Ordernummer beginnt mit A (Januar)

Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

• Was genau ist ETM? Danke.

ETM = Engineering Test Menu

So heißt das versteckte Menü (hidden menu).

231109-etm.jpg

• Ich denke, das Problem dürfte die verbaute EFB-Batterie sein. Auf verschiedenen Seiten im Netz habe ich gelesen, dass eine AGM-Batterie besser mit den vielen elektronischen Verbrauchern im Auto umgeben kann. Das wird sogar auf der Website von Varta "beworben". Meine derzeitige EFB-Batterie, natürlich auch schon die zweite, dümpelt momentan auch so im Grenzbereich rum. Sollte die sich diesen Winter aus irgendwelchen Gründen verabschieden, lasse ich mir eine AGM einbauen. Da Ford-Werkstätten das nur machen, wenn man die Batterie auch dort kauft, wird eine andere Werkstatt sich über das Geld freuen dürfen.

Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor der Lockdown)