Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Das war auch meine erste Reaktion, allerdings ist die zulässige Ladespannung eines Blei-Akkus temperaturabhängig.

    Je geringer die Temperatur, desto schlechter ist die Fähigkeit des Akkus, Ladung aufzunehmen; daher ist die Ladespannung mit abnehmender Temperatur höher zu wählen ....

    Hierzu habe ich auch noch das hier gefunden:


    https://www.moll-batterien.de/T-Kompensation.pdf

  • hucky0611


    Ok, meine Ausbildung hab ich vor weit über 20 Jahren abgeschlossen. Seit dem bin ich raus aus dem KFZ-Bereich. Dass das nun anders geregelt wird, wusste ich nicht.


    Aber wieviel Spannung wird denn nun bei anderen Fahrzeugen gemessen, die keinen DC-DC Wandler haben?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Welche 12V Batterie (Typ und Größe) ist denn serienmäßig verbaut?

    Und wo wird die Temperatur gemessen? Die Batterie sitzt ja im Kofferraum, quasi im (klimatisierten) Innenraum.

    Spätestens nach 1 Stunde sollten dort keine Minusgrade herrschen. Doch auf meinen Bildern, gemessen über OBD, werden nach 4 Stunden Autofahrt noch immer über 15 Volt angezeigt. Das wäre doch viel zu hoch.


    Kann ich eigentlich die Ladespannung und die Batteriespannung ohne Last auch im Motorraum an den Starthilfepunkten messen?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Wie ich schon schrieb, lassen sich verschiedene 12 Volt - Spannungen messen. ...

    Was deine OBD-Software da anzeigt, weiß ich nicht. Ich kenne aber auch keine OBD2 PID für die Bordspannung.


    Mein OBD-Fusion zeigt nur einen Spannungswert an, unter der Bezeichnung "input voltage read by the scan tool". Was damit gemeint ist, weiß ich nicht. Der Wert liegt aber immer 1 Volt unter der mit einem Multimeter gemessenen Bordspannung. Erst dachte ich, dass es eine Eigenart von OBD-Fusion oder dem Bluetooth-Dongle ist. Dann sah ich aber, dass auch der ETM-Bildschirm des Fahrzeugs dieselbe Spannung, also 1 Volt zu niedrig, anzeigt. Seit dem verlasse ich mich lieber auf mein Multimeter und das Voltmeter in der 12V-Steckdose.


    Kannst du mal schauen, was bei dir der ETM-Bildschirm als Spannung ausgibt? Ins ETM kommt man, indem man die OK-Taste beim Starten des Fahrzeugs so lange festhält, bis das Menü erscheint. Dann kann man mit der Scroll-Funktion der OK-Taste durch verschiedene Anzeigen blättern. Eine davon zeigt auch einen Wert für den Niederspannungsbereich an. Ist dieser bei dir auch 1 Volt zu niedrig?

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • ... Kann ich eigentlich die Ladespannung und die Batteriespannung ohne Last auch im Motorraum an den Starthilfepunkten messen?

    Ja.

  • Welche 12V Batterie (Typ und Größe) ist denn serienmäßig verbaut? ...

    Das ist wohl je nach Bauzeitraum unterschiedlich. Bei meinem Kuga ist es diese hier:


    SLI-Batterie.jpg

  • Kannst du mal schauen, was bei dir der ETM-Bildschirm als Spannung ausgibt? Ins ETM kommt man, indem man die OK-Taste beim Starten des Fahrzeugs so lange festhält, bis das Menü erscheint. Dann kann man mit der Scroll-Funktion der OK-Taste durch verschiedene Anzeigen blättern. Eine davon zeigt auch einen Wert für den Niederspannungsbereich an. Ist dieser bei dir auch 1 Volt zu niedrig?

    Das werde ich morgen gleich mal testen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. Nach der langen Fahrt gestern mit anschließendem Aufladen auf 100% (wo ja auch die 12V Batterie geladen wird) habe ich das BMS zurückgesetzt.


    Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

    Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Heut Morgen bei 0°C Außentemperatur, lag die Spannung laut OBD bei 11,7 Volt. …

    … Heut Morgen dann habe ich im ETM eine Spannung von 14,7 - 14,8 Volt angezeigt bekommen. Dieser Wert entsprach der Anzeige in meiner Torque App links oben.

    Die anderen beiden Anzeigen waren wieder bei 15,1 und 15,2 Volt.


    Die 11,7 V waren bei ausgeschaltetem Fahrzeug und die anderen Werte nach dem Start (ETM geht ja auch nicht anders.)?


    Werte nahe 15 V hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, noch nie im ETM stehen.


    Inzwischen habe ich noch einen zweiten Spannungswert „control module voltage“ beim OBD-Fusion gefunden. Den werde ich mir demnächst mal anschauen. Ich fürchte aber, alles was über OBD angezeigt wird ist fragwürdig.


    Auch in dieser Diskussion


    https://www.e46fanatics.com/threads/obd-fusion-voltage-readings.1285550/


    kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis.


    Ich vertraue da lieber meinem Steckervoltmeter und meinem Multimeter.