Ad Blue Verbrauch und Füllmenge

  • Hallo,

    Mich würde der Verbrauch vom Kuga III

    2 Liter Diesel 190 PS interessieren, wie sind da Euere Erfahrungen und wieviel Liter

    Ad Blue passen max. in den Tank wenn er Leer ist.
    Habe eben 10 Liter eingefüllt und hatte das Gefühl, dass da noch etwas mehr rein passt.

    Danke für jede Info!

  • Laut PL hat der Tank eine Kapazität von 14 Litern.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bin erst 4800 Km gefahren und weiß leider nicht, mit wieviel Liter Befüllung mich Ford vom Hof geschickt hat. Ich werde den Tank noch weiter befüllen bis er voll ist und dann mal abwarten bis die „Warnung „ angeht „Tank leer“

    Und wenn es ein 14 Liter Tank ist, weiß ich dann auch wieviel Liter Ad Blue „Reserve“ man hat.

  • Also bei mir stand am Anfang eine Restreichweite von 9000 km. Und zwischenzeitlich dann 11000 km.

    Mittlerweile bin ich 5000 km gefahren und die Restreichweite beträgt laut Anzeige noch 6000 km.

    An verschiedenen Tankstellen gibt es auch ADblue Zapftpistolen. Aber ich denke, dass ab Werk immer die gleiche Menge in den Tank gefüllt wird.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • wie ich soeben feststelle, steht nun im Display, dass die sich die Ad Blue Reichweite von ca.1000 km auf 11000 km erhöht hat.
    Also 10 Liter Ad Blue für ca. 10000 km, wenn ich richtig rechne,...mal sehen ob’s hinkommt :)

  • Das thema ist zwar schon alt aber ich gebe mal meine Senf mit dazu.


    Mein Kuga hat nun ca. 12000 km runter und es kam die Warnmeldung, dass AdBlue nur noch für 1000 km reicht.

    Habe an einer Shell-Tankstelle (die hat das zum "tanken" von einer Säule) hier in HH dann 13,49 Liter AsdBlue nachgefüllt.


    Reichweite jetzt mit vollem AdBlue-Tank: 11000 km.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Ich habe vergangenes Jahr im August nach gut 9100km 14 Liter adblu nachgefüllt. Nach carwiki.de soll der adblu-Tank angeblich 14 Liter fassen. Da mein adblu aber nicht aufgebraucht war, was ja auch keine gute Idee wäre, wird da mehr reinpassen. Der Verbrauch orientiert sich auch an die Fahrweise. Jetzt habe ich rund 16000 km auf der Uhr und noch für gut 4000km adblue.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)