RDKS Sensoren anlernen?

  • Nun bin ich noch einen Schritt weiter: Von meinem Händler habe ich die Info bekommen, dass das in meinem Post Nr. #6 genannte Gerät nicht richtig funktioniert, Zitat: "Das ist Schrott, weil es die Funkfrequenzen nicht erkennt." Dafür hat er mir ein anderes empfohlen, welches bei ihm in der Werkstatt verwendet wird. Es steht sogar Ford Motor Company drauf und ist in ähnlicher Preislage:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber Vorsicht: Es gibt sehr ähnliche Geräte, welche vom Gehäuse genauso aussehen, aber eine andere Nummer haben, jedoch ohne Aufschrift Ford Motor Company. Ob die funktionieren, kann ich nicht sagen. Korrekt ist es in jedem Fall mit der Nr. 8C2T1A203AB und der Aufschrift Ford Motor-Company.


    Ich habe es bestellt und werde es ausprobieren und berichten, das andere Gerät aus dem obigen Post habe ich storniert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wie wird das mit diesem Gerät angelernt??

  • Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder müssen die RDKS Sensoren für das Fahrzeug neu programmiert bzw. angelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele Ihre Winterräder auf eigenen Felgen haben und somit auch 4 andere RDKS Sensoren. Diese müssen mit dem Fahrzeug abgeglichen werden. Das Gehalt leider nicht von alleine durch den Bordcomputer.

    Diese Aussage liest man leider immer wieder, aber sie stimmt in der Regel nicht.


    Ich habe bei der Abholung meines Kuga den Werkstattleiter explizit nach dem Prozedere nach dem Wechsel auf Sommerräder im nächsten Frühjahr gefragt:


    Er sagte, wenn die Räder einmal angelernt wurden, braucht man nach dem Umstecken lediglich den Reifendruck richtig einstellen und dann im Bordcomputer die Sollwerte neu festlegen - das reicht.


    Bei meinem Nissan war das auch so, jedenfalls in den letzten fünf Jahren und erst in diesem Frühjahr mussten sie mal neu angelernt werden, aber das ist nicht der Regelfall - und wenn, dann zahle ich in meiner "Hauswerkstatt" (freie Werkstatt) dafür gar nichts...


    Gruß Jörg


    ...aber nichts desto Trotz, wenn das kleine Gerät von Nicafe funktioniert, ist es definitiv eine Anschaffung wert, denn meine Werkstatt ist auch nicht so ganz "um die Ecke"...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Wenn die Räder aber neu sind, wie meine Winterräder, dann müssen die Sensoren erstmalig angelernt und programmiert werden.

    Ich habe das Auto neu und die Winterräder mit RDKS Sensoren auf Alu-Felgen auch.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ja da hast du recht - bei der ersten Montage ist dieses Anlernen in jedem Fall nötig.


    Mein Post bezog sich auf den jahreszeitlichen Wechsel der Räder, die schon mal auf dem Fahrzeug montiert waren - dann sollte das ohne erneutes Anlernen funktionieren...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Versteh die Problematik nicht. Habe mir auch neue Winterkompletträder mit RDKS im freien Handel gekauft. Zuhause angekommen, Räder gewechselt und während der Fahrt resetet. Fertig

  • Versteh die Problematik nicht. Habe mir auch neue Winterkompletträder mit RDKS im freien Handel gekauft. Zuhause angekommen, Räder gewechselt und während der Fahrt resetet. Fertig

    Na, das ist ja noch besser...wieder etwas dazugelernt!


    Hast du bei der Bestellung irgendwelche Daten des Fahrzeugs angeben müssen?


    Dann hat evtl. der Händler da schon im Vorfeld die Sensoren programmiert und der Rest läuft dann im Betrieb. ...:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe meine neuen Winterräder selbst Montiert, RDKS im Bordcomputer Reset laut Handbuch durchgeführt. Alle Drücke werden wieder richtig Angezeigt.:thumbup:

    Bestellt am 18.03.2020: Kuga PHEV Vignale in Panther-Blau-Metallic, Fahrer-Assistenzpaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK. Gebaut am 01.07.2020. Übergabe am 27.08.2020.



    :thumbup: