RDKS Sensoren anlernen?

  • Das Gerät wie du hast ist schon vorhanden, bzw hab ich schon hier. Es geht um die Abfolge wie ich da rein komm das dass Fahrzeug den Prozess startet? das war doch mit Bremspedal 3sek ca drücken, 3mal Zündung ein aus oder? Dann wieder Bremse 3sek ca drücken und wieder Zündung 3x ein aus. Oder wie genau läuft das ab.



    Vielen Dank

    Grüße Marcel

  • Ok, interessant...


    Dann erschließt es sich mir nicht, warum @Kugaholgi seine im freien Handel erworbenen Winterräder ohne irgendeinen Anlernprozess montieren konnte und die Druckwerte im System angezeigt wurden...X/

    Hallihallo, unsere Winterreifen auf Alu mussten auch nicht angelernt werden, obwohl der Händler extra darauf hingewiesen hatte. Hat mich natürlich gefreut. Die Druckdaten stimmen auch!

    Erster Ford nach Mietwagenerfahrung im Sommer 2020 - ich hoffe das geht gut :!::?: Gekauft 10.10.2020 - Titanium mit allen Assistenten und Winter II :thumbup: Februar 2021: Inwischen gibts einiges zu meckern :( aber das Auto an sich ist Klasse!

  • Moin moin,


    hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder hoch.


    Habe eben von Winter- auf Sommerräder gewechselt und habe nach Einstellen des richtigen Luftdrucks lediglich im Menü resettet und nach kurzer Probefahrt tauchten die richtigen Druckwerte im Display auf.


    Es ist also grundsätzlich kein Anlernen erforderlich, wenn die Räder schon einmal am Fahrzeug montiert waren.

    Es kann lediglich sein, dass das System irgendwann die Sensoren "vergisst" (hatte ich letzten Herbst beim Nissan meiner Frau ) - dann muss neu angelernt werden...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71


    Der Radwechsel steht mir in Kürze auch bevor. Vorher fliege ich am Wochenende aber noch zweimal an Berglangenbach auf der Auobahn vorbei ;) ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Es ist also grundsätzlich kein Anlernen erforderlich, wenn die Räder schon einmal am Fahrzeug montiert waren.

    Es kann lediglich sein, dass das System irgendwann die Sensoren "vergisst" (hatte ich letzten Herbst beim Nissan meiner Frau ) - dann muss neu angelernt werden...


    Bei „Original-Sensoren“ ist das nie nötig. Das Auto erkennt automatisch welche Sensoren verbaut sind (und auch die Position am Fahrzeug), kann manchmal ein paar Kilometer dauern. Der Speicher reicht nicht für mehrere Sätze, daher werden die Seriennummer bei jedem Räderwechsel überschrieben.


    Lediglich „Universal-Sensoren“ müssen erstmal lernen, dass sie an einen Ford senden sollen (sprich das richtige Datenformat).

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Wie ich schon geschrieben habe, ist ein erneutes Anlernen nicht nötig, wenn die Räder schon einmal am Fahrzeug angelernt waren.


    Meine Sommerräder sind ab Werk montiert, die Winterräder habe Ich zwar vom FFH sind aber nicht aus dem Ford-Programm sondern Borbet-Felgen.


    Wenn du die Sommerräder montiert und den Luftdruck eingestellt hast, rufst du einfach im Menü den Punkt "Reifendruck" auf und hälst die OK-Taste gedrückt, bis das System zurückgesetzt ist; dann eine kurze Probefahrt (bei mir waren es 8 km) und dann standen im Display die aktuellen Druckwerte (fahre im Winter ca. 0,2 bar mehr als im Sommer).


    Wie es denn im Herbst wird, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es genauso läuft.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp