RDKS Sensoren anlernen?

  • Hallo,


    Kurze Frage zum RDKS System. Ich habe meine Winterreifen montiert und mir wird der Luftdruck aller vier reifen angezeigt. Nach ca. 5km kommt immer ein Fehlermeldung mit RDKS Störung. Nachdem ich dann wieder die Reifen neu anlerne im Bordcomputer sind wieder alle vier mit dem jeweiligen Druck da und es geht wieder für 5km und dann kommt wieder die gleiche Störungsmeldung. Was kann das sein? RDKS Sensiren funktionieren ja, da sie angezeigt werden. Muss ich noch irgendetwas einstellen oder programmieren?

  • Moin moin,


    das ist schon merkwürdig!

    Hatte das beim Nissan, dass die Werte plötzlich verschwunden sind und die Warnung kam. Die ließ sich aber auch nicht zurücksetzen.

    Da hatte das System einfach die Sensoren "vergessen" und meine Werkstatt musste sie neu anlernen, dann lief es wieder.

    Vielleicht mal beim FFH vorbeifahren und neu anlernen lassen - kostete in meiner Werkstatt nur eine Spende für die Kaffeekasse...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei älteren Autos kann das schon einmal passieren, weil die Sensoren in den Reifen ihre "Strahlkraft", d. h. ihre Sendestärke für das Signal mit zunehmendem Alter verlieren. Das habe ich seit etwa drei Wochen in meinem S-Max (11 Jahre alt): Es kommt eine Fehlermeldung "Störung Reifendruckkontrolle", die Druckwerte werden aber (immer noch) alle korrekt angezeigt.


    Die Werkstatt kann die Sendeleistung der einzelnen Sensoren überprüfen: Sollte sie auch nur bei einem Sensor zu gering sein, dann gibt es die Fehlermeldung. Schlimmstenfalls müsste dann der betreffende Sensor oder eben mehrere beim nächsten Reifenwechsel ausgetauscht werden, das geht dann in einem Aufwasch ohne separaten Werkstattbesuch.


    Aber bei einem neuen Auto sollte das eigentlich noch nicht passieren... Da wäre es dann ohnehin eine Garantieleistung.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterräder müssen die RDKS Sensoren für das Fahrzeug neu programmiert bzw. angelernt werden. Ich gehe mal davon aus, dass viele Ihre Winterräder auf eigenen Felgen haben und somit auch 4 andere RDKS Sensoren. Diese müssen mit dem Fahrzeug abgeglichen werden. Das Gehalt leider nicht von alleine durch den Bordcomputer. Ich war beim Reifenwechsel dabei und der Monteur ging mit einem speziellen Gerät an jeden Reifen um die RDKS zu programmieren. Zur Bestätigung hat das Auto immer kurz „gehupt“. So funktioniert das. Leider kann dies der Fahrzeugnutzer nicht selbst machen. Es kostet ja bei der Montage auch extra und taucht in der Rechnung auf.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ah, dann scheint das jetzt wie bisher auch schon bei Opel zu sein. Bei meinen guten alten S-Max haben sich die Sensoren immer noch selbst ins System des Autos eingeloggt, ohne Anlerngerät.


    Dieses Gerät zum Anlernen für die Opel-Sensoren habe ich mir vor Jahren schon gekauft, weil ich meine Winter-/Sommerräder immer selbst umschraube. Dieses war damals offiziell nicht käuflich zu haben, nur über viel Vitamin B beim Opel-Händler, und hat auch 80 € gekostet. Mittlerweile bekommt man es für 13 € bei amazon. Ich werde einmal prüfen, ob dieses Gerät dann auch für die Ford-Sensoiren geeigent ist, könnte ich mir durchaus so vorstellen. Das erfahre ich aber von meinem Händler.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich bin schon einen Schritt weiter: Ford verwendet andere Sensoren als Opel, wie sollte es anders sein, deshalb kann ich mein Anlerngerät nicht für den Kuga verwenden. Es gibt bei amazon aber ein Kombi-Gerät zum Anlernen von FORD- und OPEL-Sensoren:


    Jdiag EL50448 Reifendruckkontrollsystem Aktivierungstool Fahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kostet 24 €, ist also keine Riesen-Investition für die Selbst-Umschrauber so wie mich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Danke für den Hinweis lieber Nico .


    Meine Ford Werkstatt berechnet 10,- € für das Anlernen der RDKS Sensoren. Da ich aber dort die Reifen auch einlagern und vorher reinigen lasse, bezahle ich das lieber komplett.

    Mir ist das selbst zu mühsam, die Räder selbst zu montieren. Bei einem Preis von 58,- € für Montage für Auswuchten , RDKS anlernen , Einlagern und Felgen reinigen (für die Räder die eingelagert werden) ist es mir die Sache wert.

    Ich habe keinen Wagenheber und zu Hause auch leider keinen Platz für die Lagerung von einem Satz Räder für den Kuga.


    Für manche ich das Reifen wechseln wirklich eine Sache, die Spaß macht. Ich lasse das lieber einen Fachbetrieb machen, der die Räder dabei auch nochmal kontrolliert und auswuchtet.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ich bin schon einen Schritt weiter: Ford verwendet andere Sensoren als Opel, wie sollte es anders sein, deshalb kann ich mein Anlerngerät nicht für den Kuga verwenden. Es gibt bei amazon aber ein Kombi-Gerät zum Anlernen von FORD- und OPEL-Sensoren:


    Jdiag EL50448 Reifendruckkontrollsystem Aktivierungstool Fahrzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Kostet 24 €, ist also keine Riesen-Investition für die Selbst-Umschrauber so wie mich.

    Ich habe bedenken, dass das beim aktuellen Kuga funktioniert. Zumindest ist das nicht explizit beschrieben.

    Hat jemand damit bereits positive Erfahrungen gemacht?

  • Ich probiere das aus. Das Gerät ist bestellt, ab kommenden Samstag habe ich einen Kuga Leihwagen.


    Nächste Woche kann ich berichten, und wenn ich extra ein Rad abmontieren und wieder draufschrauben muss. 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: