RDKS Sensoren anlernen?

  • Bei meinen neuen Winterreifen hat die Werkstatt auch jeden Sensor aus den Sommerreifen ausgelesen und auf den Sensor in den Winterreifen übertragen. Mir hat der Monteur das so erklärt: die Sensoren in den Winterreifen sind universal für verschiedene Hersteller geeignt und müssen auf das jeweilige System angelernt werden.

    Wer das nicht machen musste, hat vielleicht original Ford Sensoren verbaut, die der Bordcomputer bereits kennt. Alle anderen müssen angelernt werden.


    Grüße aus der Wetterau

    Plotatron

    Kuga ST Line X 190 PS Diesel bestellt am 08.06.2020, abgeholt am 30.10.2020

    Vorher: Kuga Mk2 Titanium 2,0 Diesel 163 PS Bj. 2014

  • hast du das Teil schon! Würde mich interessieren ob es funktioniert hat?

  • Ja, das Gerät habe ich, aber das passende Auto noch nicht. Das bekomme ich erst Samstag. 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich kann nun fundierte Rückmeldung geben, die Sache ist so:


    Wenn ein Reifen schon einmal auf dem Auto war und mit dem Gerät "angelernt" wurde, dann wird der Reifen normalerweise auch wieder erkannt werden, wenn er an exakt derselben Position (zum Beispiel nach dem Radwechsel Sommer-Winterreifen auf vorne links) wieder angeschraubt wird. "Normalerweise" heißt aber auch, es muss nicht so sein. Es kann auch passieren, dass der Reifendrucksensor trotz derselben Radposition eben nicht erkannt wird und deshalb dann neu angelernt werden muss.


    Grundsätzlich müssen die Sensoren auf jeden Fall immer neu angelernt werden, wenn

    - neue Räder mit neuen Reifendrucksensoren erstmalig auf das Auto kommen,

    - ein Reifendrucksensor wegen Defekt erneuert wurde,

    - die Radposition geändert wird, z. B. wenn Räder von vorne nach hinten getauscht werden


    Die gilt auch für einen Reifenwechsel: Wenn die Werkstatt auf die Felgen andere Reifen aufzieht, z. B. wenn jemand auf dieselben Felgen abwechselnd die Sommer-/Winterreifen montieren lässt, dann könnte der Monteur darauf achten, dass die Felge von vorne links auch wieder nach vorne links kommt, und alle anderen Felgen ebenfalls wieder an ihre vorherige Position. Dann wird es "normalerweise" so sein, dass die Reifendrucksensoren wieder korrekt vom System erkannt werden und ein Anlernvorgang nicht erforderlich wäre. Wenn aber nicht sichergestellt ist, dass die Felgen wieder an dieselbe Position kommen, weil sie verwechselt werden, wenn kein Reifen mehr drauf ist, dann muss neu angelernt werden. Weil eine Fehlermeldung oder das Erkennen der Sensoren aber erst nach einer bestimmten Fahrstrecke erfolgt, und man bei Misserfolg dann gegebebenfalls zurück in die Werkstatt müsste zum Anlernen, macht man den Anlernvorgang lieber gleich nach dem Ras-/Reifenwechsel.

    In meiner Ford-Werkstatt und auch bei meinem Reifenhändler wird deshalb grundsätzlich nach jedem Radwechsel dieser Anlernvorgang für alle vier Räder vollständig (und kassenwirksam) durchgeführt, für einzelne Räder geht das sowieso nicht. Dabei muss nach einem bestimmten System verfahren werden:


    Zuerst wird der Anlernmodus im Bordcomputer gestartet, dann erfolgt das Anlernen der Sensoren in der Reihenfolge vorne links, vorne rechts, hinten rechts, hinten links, also vorne links beginnend einmal im Uhrzeigersinn rund ums Auto. Das Auto bestätigt die einzelnen Schritte wie auch den erfolgreichen Anlernprozess jeweils durch ein kurzes Hupsignal. Die genaue Anleitung, vor allem das Aufrufen des Anlernprozesses ist etwas kompliziert (das machen andere Autohersteller sehr viel einfacher, z. B. Opel), werde ich noch einmal heraussuchen und hier einstellen.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in den Dschungel bringen...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Der funktioniert super, das ist derselbe, den auch meine Ford-Werkstatt benutzt.


    Das Gerät haben wir am Samstag direkt in der Werkstatt ausprobiert.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Grundsätzlich müssen die Sensoren auf jeden Fall immer neu angelernt werden, wenn


    - die Radposition geändert wird, z. B. wenn Räder von vorne nach hinten getauscht werden


    Sorry, aber an dieser Stelle muss ich mal (aus eigener Erfahrung!) widersprechen!


    Ich habe das am Kuga natürlich noch nicht selbst getestet, aber meine Frau hat einen Nissan Pulsar, bei dem die Druckwerte genau wie beim Kuga im Display angezeigt werden.

    Zwecks gleichmäßigem Reifenverschleiß tausche ich bei jedem Räderwechsel die Räder auf einer Seite von vorne nach hinten.

    Wenn man dann die Druckwerte richtig eingestellt und das System resettet hat, tauchen die Druckwerte am richtigen Rad im Display auf - gut zu erkennen, weil vorne und hinten unterschiedliche Druckwerte eingestellt werden.


    Außerdem wurden in den vergangenen Jahren sowohl Sommer- alsauch Winterreifen bereits erneuert und beim Reifendienst "durcheinander" neu montiert (war dabei) und auch da lief das System nach einem Reset einwandfrei...


    Ein erneutes Anlernen ist "normalerweise" nicht erforderlich - in diesem Jahr hatte nur (wie oben beschrieben) das System die Sensoren "vergessen", aber die letzten fünf Jahre lief alles so, wie oben beschrieben.


    Da diese Systeme ja nicht von den Auto-Herstellern gebaut werden, sondern von VDO, Schrader o.ä. wird das vermutlich auch beim Kuga so sein...ich werde es im Frühjahr erleben...:)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Kugi71: Das kann gut sein, so wie du es vom Nissan beschreibst, das war bei meinem S-Max Baujahr 2009 auch so. Ich habe in den letzten 11 Jahren niemals irgendwelche Sensoren anlernen müssen, auch nicht, als ich die Winterräder auf separaten Felgen bekommen habe. Beim S-Max stand auch in der Betriebsanleitung drin, dass die Sensoren sich selbst am System anmelden, das hat auch immer einwandfrei geklappt.


    Irgendwann ging mal ein Sensor kaputt und es musste auch mal ein Ventil getauscht werden, dabei wurde ein Sensor zerstört, auch da musste ich in beiden Fällen nicht anlernen. Genauso hatte ich mal mit den Sommerreifen einen Reifenschaden und auf die schnelle nur einen Winterreifen zur Hand, der vorher nicht an der betreffenden Radposition saß (für die vier Kilometer bis nach Hause war mir das egal): Auch da hat der BC den richtigen Reifendruck erkannt.


    Aber das System hat sich wohl geändert, sowohl bei Ford wie auch vor einigen Jahren zum Beispiel bei Opel. Ob das jetzt andere Sensoren sind oder das System am Bordcomputer geändert wurde, kann ich nicht sagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: