KFW Zuschuss für Ladestationen

  • ^ Na ja, das Kurzschlussstromverhalten bei einem C-Automat ist schon anders.

    Bei einem B-Automaten muss der 3-5 Nennstrom fließen, damit er im Kurzschlussfall auslöst und bei einem C-Automaten der 5-10 fache.

    Bedeutet, dass bei einem B-Automaten 80A fließen könnten und bei einem C-Automaten 160A.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ja, 12 Stunden kann ich mir nicht vorstellen, das Haus ist 8 Jahre alt und hat dank der Haussteuerung eine ziemlich gute technische Ausstatung.8)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • ^ Na ja, das Kurzschlussstromverhalten bei einem C-Automat ist schon anders.

    Bei einem B-Automaten muss der 3-5 Nennstrom fließen, damit er im Kurzschlussfall auslöst und bei einem C-Automaten der 5-10 fache.

    Bedeutet, dass bei einem B-Automaten 80A fließen könnten und bei einem C-Automaten 160A.

    Das ist mir schon bekannt, aber i.d.R. hast du bei einer rel. neuen Installation (Bei sportpark gerade mal 8 Jahre) Netzimpedanzen, die viel höhere Ströme im Kurzschlussfall zum Fließen bringen als 160A...und da ein FI ja auch vorgeschaltet ist, spielt das bei einem Körperschluss eh keine Rolle...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • mich irritieren eher die veranschlagten 12 Stunden, kann mir nicht wirklich vorstellen, was er in der zeit machen will :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • mich irritieren eher die veranschlagten 12 Stunden, kann mir nicht wirklich vorstellen, was er in der zeit machen will :)

    Genau das hatte ich weiter oben ja auch schon hinterfragt...diese Zahl erscheint mir vollkommen unrealistisch bei gerade einmal 10m veranschlagter Leitungslänge, die im Kanal verlegt werden soll.

    Zudem würden mich auch mal die einzelnen Preise für die Materialien und vor allem die Arbeitszeit interessieren - hat der wirklich nur die Endsumme auf das Angebot geschrieben? Geht aus meiner Sicht gar nicht!


    Wie gesagt, ich habe für die ganze Angelegenheit alleine einen Vormittag gebraucht incl. der Anklemmarbeiten in der Verteilung und den Anschluss der "Wallbox".


    Such dir einen anderen Elektriker und lass dir ein weiteres Angebot machen. Es ist unter Handwerksbetrieben nicht unüblich, dass bei entsprechender Auslastung des Betriebes solch überteuerte Angebote geschrieben werden; wenn der Kunde darauf eingeht, werden dann Kapazitäten an anderer Stelle für den Auftrag frei gemacht (bringt ja viel Geld) - geht er nicht darauf ein, hat man eh genug Arbeit...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich werde nun denn hoffentlich Ende Januar/ Anfang Februar Besitzer des PHEV und habe schon die Wallbox Heidelberg Eco zur Montage bereit liegen. Ich sehe einen sehr großen Vorteil darin, dass wie in der Grundeinstellung der Box der Ladestrom ab 6A in 2A-Stufen eingestellt werden kann. Ich habe dann eine eigene Unterverteilung mit FI, 3-poligem LS 16A und Drehstromzähler, Hauptschalter montiert und werde auch nur mit 6A laden. Der Ladevorgang kann ruhig 8h dauern, je langsamer desto besser für die Akkuzellen.

    Sorry, aber eines verstehe ich nicht: Wenn du 8 h Zeit hast für den Ladevorgang, was bitte willst du mit einer Wallbox? Da reicht doch das normale 230V-Ladekabel für die Schukosteckdose aus.


    Zuschuss hin oder her, weshalb willst du in eine Wallbox und in eine Elektro-Installation investieren, die Dir keinerlei Vorteil bringt?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich hatte schon Anfang Oktober die Wallbox günstig gekauft, da der Zweitwagen in Zukunft auf jeden Fall ein E-Auto sein wird. Hier werden die 11kW benötigt, zudem finde ich die flexible Einstellung der Ladestromhöhe sehr gut. Warum den relativ kleinen Akku des PHEV in 4 Stunden voll laden wenn auch die ganze Nacht reicht. Zudem sollte auch nicht immer voll geladen werden, auch macht die fest installierte Wallbox in Verbindung mit weiteren Anschlussmöglichkeiten (CEE 230V und 400V) einen soliden Eindruck. Ein Schukostecker mit dem "Ladeziegel " von Ford in einer AP-Steckdose ist für mich nicht die ideale Lösung. Warum wohl findet man auf Campingplätzen den blauen 230V CEE-Anschluss. Die Kosten halten sich in Grenzen, es macht so einen sehr aufgeräumten Eindruck und das Steckerladegerät behalte ich für mobiles Laden im Urlaub etc..


    Ist eigentlich das Ladekabel Typ 2 trotz der aktuellen Preisliste noch bei Lieferung dabei ober liegt das auch wieder im Ermessen des Händlers? Gibt´s da schon Erfahrungen?


    VG Frank

  • Auf Dauer ist die Schukosteckdose nicht sinnvoll.

    Je nach Kabelquerschnitt und Alter der Steckdose kann, muss aber nicht, etwas passieren. Zb :Hitzeentwicklung beim Kabel. Zudem sind die Federkontakte in den Schuko-Steckdosen nicht für diese Dauerleistung ausgelegt . Die ersten Male, wie wir noch Laden durften, habe ich auch die Steckdose benutzt und immer kontrolliert. Jetzt

    habe ich mir auch extra die Heidelberg Wallbox Home Eco 11 geholt und der Elektriker hat 20 m Erdkabel 5x6² verlegt.

    Habe kein Zuschuß von KfW beantragt, sondern vom Land NRW.

    Einmal editiert, zuletzt von Kugaholgi ()

  • Hallo liebe Kuga-Gemeinde !

    Ich lese hier schon eine Weile mit und muss sagen, dass einige von Euch ja ganz schön fleißig sind. Leider ist das aber nicht alles nur der bloßen Freude und Begeisterung am neuen Kuga geschuldet...

    Ich bin Ford-Erstbesteller, (also noch kein bedingungsloser Ford-Fan) und habe mich dennoch entschieden, vorerst weiter zu warten; auch, wenn ich in über 40 Jahren Automobilität mit solcher Spannung noch nicht auf ein Auto gewartet hatte; man könnte auch sagen, mit solchen Anhäufungen von technischen Problemen und mangelnder Informationspolitik seitens Hersteller noch nichts zu tun hatte. Da tun mir manche Kunden hier schon leid, aber auch manche bemühten Händler wie unserer.

    Ich hoffe noch darauf, dass die Probleme lösbar sind und bald ein problemfreier Plug-In bei uns steht.

    Dazu meine Frage zur Wallbox:

    Ich war bisher Anhänger von „Schuko reicht für Kuga“-Fraktion. Aber die KfW-Förderung ist verlockend und die Voraussetzungen stimmen bei uns. Stromversorger mit rein regenerativen Energiequellen und PV auf dem Dach geplant, neue Elektro-Installation mit 5x6mm Zuleitung in die Garage zu extra Verteiler-Kasten mit CEE-Ausgang 16 A (bisher nicht genutzt). Vorhandene Leitungslänge von Stromzähler Keller bis Verteilerkasten Garage max. 10 m, geplant von Garagen-Verteiler bis Wallbox max. ebenso 10 m.

    E-Mobilität kommt ohnehin, Vollstromer wird irgendwann kommen.

    Ich schwanke zwischen der ELVI über Ford und der ABL.

    Wahlbox kommt voraussichtlich an die überdachte Garagen-Außenwand. Ich möchte draußen laden (ja, auch vorsichtig...), deshalb Ladekabellänge 6 m erforderlich. Bei ABL erfüllt, die ELVI hat nur 4 m über Ford.

    ELVI bietet aber WLAN und damit wohl Einstellungen in Ladefunktionalität, etc.

    Wer den PHEV schon hat: Ist alles auch über den Wagen einstellbar und funktioniert das auch, kann man also eine „dumme“ Wallbox nehmen, auf die zusätzlichen Features der ELVI verzichten?


    Danke Euch im Voraus !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die ABL hat den Vorteil, dass da schon ein FI drin ist - das haben nicht viele. Ich schwankte zwischen der Heidelberg Home und der eMH1 von ABL; hab mich für die ABL entschieden.


    Ich bin zwar gelernter Elektriker - zumindest in meinem früheren Leben :S - aber der vorhandene FI und die Montageplatte mit Schloß haben mich zu der Entscheidung bewogen. Ist halt die Frage, ob und wofür man das WLAN braucht. Grundsätzlich kannst du das Ladeverhalten ja in der Ford-App einstellen.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S