Lift für Motorhaube

  • Also wenn dem so sein sollte, dann könnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber in Deutschland würde mich nichts mehr wundern. Auch wenn der nachträgliche Einbau von Liftern mal NULL mit der Verkehjrssicherheit des Autos zu tun haben. Vielleicht ändert sich was an der Statik der Haube beim Unfall und damit könnte es ggf. doch wieder sein, dass man die ABE verliert. Aber dann müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollte das jemand wirklich bemerken...

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Benötigt man für die Lüfter nicht eine separate Genehmigung? Ansonsten verliert man doch die Betriebserlaubnis. Falls dem so ist, sollte man dies zumindest beim Einbau berücksichtigen.

    Ich werde mich mal beim TÜV schlau machen und berichten

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Würde zumindest nicht schaden, das zu wissen...

    Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird bei einem Teil aus China wohl nicht beigefügt sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Auch wenn ich es nicht genau weiß, habe mal in einem Forum gelesen, dass es was mit einem Unfall zu tun hat. Die Haube würde sich dann ggf. nicht so verformen wie es eigentlich sein sollte. Ich würde es vor dem Einbau zumindest klären, um auf der sicheren Seite zu sein.

  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird bei einem Teil aus China wohl nicht beigefügt sein.

    Ist sie definitv nicht, ich habe die Teile schon bei mir.


    Nur der Kuga dauert so lange ... ;(

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich werde mich mal beim TÜV schlau machen und berichten

    Leider hat sich, trotz Zusage, niemand vom TÜV bei mir gemeldet, so dass ich noch kein Ergebnis in Sachen Motorhaubenlifter-Einbau mitteilen kann. Weil ich die Dinger auch schon verbaut habe, werde ich dranbleiben.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Moin moin,


    habe mal etwas im Internet gesucht.


    Solche nachgerüsteten Haubenlifter sind bei Fahrzeugen explizit verboten, die eine "aktive Motorhaube" für den Fußgängerschutz haben.

    Bei der klappen beim Fußgängerunfall die Scharniere nach oben, damit der Mensch nicht auf die Windschutzscheibe schlägt..


    Der Kuga hat keine aktive Haube - von dem Standpunkt her sollte eine Nachrüstung kein Problem sein...aber vielleicht kann der TÜV da ja Genaueres sagen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Leider hat sich, trotz Zusage, niemand vom TÜV bei mir gemeldet, so dass ich noch kein Ergebnis in Sachen Motorhaubenlifter-Einbau mitteilen kann. Weil ich die Dinger auch schon verbaut habe, werde ich dranbleiben.

    Hallo zusammen, gerade kam der ersehnte Rückruf des TÜV Rheinland in Sachen Haubendämpfer.

    Nach Angaben des TÜV-Prüfers ist keine ABE bzw. eine Einzelabnahme für die Haubenlifte erforderlich. Der Einzelbau ist nicht als Sicherheitsrisiko anzusehen, verändert nicht die Fahreigenschaften und dient eher der Sicherheit.

    Außerdem wäre eines schönes und angenehmes Gimmick am Wagen. Auch das Dämpfer aus China kämen, wäre kein Problem.

    Ich hoffe, damit konnte ein Problem für diejenigen, die sich die Dämpfer zugelegt haben oder noch kaufen möchten, erledigt werden.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Kuga 1: Das ist eine sehr gute Information, vielen Dank dafür.


    Denkst Du, es wäre möglich diese Aussage schriftlich zu bekommen, so als eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle TÜV-Prüfer so denken, und da könnte ein solches Schriftstück sicherlich hilfreich sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Denkst Du, es wäre möglich diese Aussage schriftlich zu bekommen, so als eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung? Ich könnte mir vorstellen, dass nicht alle TÜV-Prüfer so denken, und da könnte ein solches Schriftstück sicherlich hilfreich sein.

    Ich fürchte mal, dass der TÜV-Mensch da nichts Schriftliches rausrücken wird, denn solche Dinge sind meist Ermessenssache und nicht explizit in irgendeiner Vorgabe vermerkt und er würde dann auch mehr oder weniger in die Verantwortung gehen...


    An meinem Spaßmobil Can-Am Spyder sind serienmäßig Reifen mit einer speziellen Kennzeichnung verbaut, die im Fahrzeugschein vermerkt ist, obwohl es eigentlich PKW-Reifen sind...kein TÜV-Mensch wollte sich da schriftlich festlegen, ob man normale PKW-Reifen mnotieren darf oder nicht, da hatte jeder eine andere Auffassung...letztendlich habe ich dann Reifen ohne diese Kennzeichnung von einem netten TÜV-Ingenieur eintragen lassen..


    Also ich denke, einbauen und gut ist....ich glaube auch nicht, dass der TÜV-Prüfer immer genau weiß, ob bei dem vorgeführt Fahrzeug solche Haubendämpfer nicht serienmäßig verbaut wurden...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp