Aktuelle Informationen zum Rückruf - HV-Akkutausch PHEV

  • Hallo cinfo,

    ich kenne den Algorithmus der Öllebensdauer-Berechnung von Ford zwar nicht, aber üblicherweise gehen da verschiedenste Parameter ein. Einer dieser Parameter ist einfach die Zeit (unabhängig von den gefahrenen Kilometern, der Motorlast, der Öltemperatur, Drehzahl oder Anzahl der Kaltstarts etc...). Deine Hochrechnung solltest du also mal nach Zeit und nicht (nur) nach Kilometern machen. 9 Monate entsprechen bei Dir 40% Lebensdauerverbrauch --> Damit landet du bei 22,5 Monate für 100%. Deine 9 Monate sind vermutlich leicht gerundet und damit ist man dann ganz gut bei den offiziellen 2 Jahre Ölwechselintervall. Oder hat der PHEV ein anderes? Ich habe meinen ja leider noch nicht und habe mich mit den Service Zeiten noch nicht beschäftigt.

    Kuga PHEV; Panther-Blau Metallic, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Fahrer-Assistenz-Paket, Sicherheitstrennetz, Gepäckraumwendematte.

    Bestellt Anfang Mai 2020 / Fahrzeug seit September 2020 beim Händler / nicht ausgeliefert. Akkutausch KW17/2021. Übergabe: 21.5.2021 (EZ05/21)

    Ford Connected Wallbox

  • Ich habe meinen schon mit getauschtem Akku bekommen, habe gerade glatt 1.000 km auf der Uhr und die Öl-Lebensdauer ist auch schon auf 92% runter, wobei der Verbrenner bei den letzten 5% Schwund nicht einmal gelaufen ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Zitat

    9 Monate entsprechen bei Dir 40% Lebensdauerverbrauch --> Damit landet du bei 22,5 Monate für 100%. Deine 9 Monate sind vermutlich leicht gerundet und damit ist man dann ganz gut bei den offiziellen 2 Jahre Ölwechselintervall. Oder hat der PHEV ein anderes? Ich habe meinen ja leider noch nicht und habe mich mit den Service Zeiten noch nicht beschäftigt.

    genau das dachte ich auch das es die Zeit ist nur die Anzeige im Kuga und App zeigt an das es nur noch für noch 6000 KM reicht und die Ablaufzeit auf 07.2022 fest liegt.

    Das was auch den FFH stutzig gemacht hat ist das der PHEV bei 1000 KM immer 10% bzw. 1000 KM auf 10.000 KM berecht hat und zum Schluß kam das es bis zum nächten Wartungstermin in einem Jahr schlicht nicht reicht und das Signal beim PHEV zum Öl-Wechsel damit früher kommt.

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • so der Akkutausch ist durch, was aber dabei mir und den FFH ein Rätzel aufgab war das der "Einkaufswagen" meiner Frau in der Zeit (ca. 9 Monate) mit nur ca. 4000 KM Fahrleistung schon 40% Öl verbraucht hatte und damit noch ca. 6000 KM Fahrleistung mit dem Öl möglich wären.


    Das ist schon krass nur 10.000 KM Reichweite und dann schon den ersten Öl-Wechsel?


    Habe Ihr bis zum Akkutausch auch so ein hohen Öl-Verbrauch gehabt?

    Moin, moin,


    ich hatte bis zum Akkutausch knapp 7000 km (in 7 Monaten) zurückgelegt und hatte einen "Ölverschleiß"-Stand von 65%....


    In den letzten knapp 3 Wochen ist die Anzeige gerade mal auf 64% gesunken, was natürlich dem weitestgehend elektrischem Fahren geschuldet ist.


    In der FordPass-App kann man die prognostizierte Restzeit bzw. Reststrecke bis zum nächsten Ölwechsel ablesen - Diese Steht im Moment bei Juni 2022 und einer restlichen Fahrstrecke von knapp 12.000 km...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • In der FordPass-App kann man die prognostizierte Restzeit bzw. Reststrecke bis zum nächsten Ölwechsel ablesen

    Hi Jörg,

    helf mir mal bitte. bei mir steht unter Öl-Lebensdauer: Zeit bis zum nächsten Ölwechsel: 89% :D

    Wo finde ich die Zeit bzw. Reststreckenangabe oder liegt es an der App / IPHone X?


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Das ist dann wie bei der elektrischen Reichweite.


    Du stellst dein Auto abends mit 10 % Restzeit bis zum Ölwechsel in die Garage. Am nächsten Morgen steigst du ein und hast nur noch 5 % Restzeit bis zum Ölwechsel. Also fährst du sofort auf direkten Weg zum FFH.

    Während der Fahrt dort hin sinkt deine Restzeit bis zum Ölwechsel auf drei..... zwei..... eins ..... null Prozent, der Motor geht fest und du legst 100 Meter vorm Autohaus eine Vollbremsung hin ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hier ist ein Screenshot von meiner FordPass-App (Android-Smartphone)...


    Screenshot_20210417-152623_FordPass.jpg


    Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Anzeige mit der prognostizierten Zeit/Distanz bis zum Ölwechsel erst nach einer Weile des Fahrens aufgetaucht ist - das System muss vermutlich erstmal "lernen", wie die Nutzung des Autos ist.


    Mir fällt gerade auf, dass das Datum schon von Juni auf August 2022 gestiegen ist...nach nur drei Wochen überwiegend elektrischem Fahren....das würde gut passen, denn im August 2022 sind die zwei Jahre zur Inspektion rum...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok, dann warte ich mal ab - danke!

    Viele Grüße,

    Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß
    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz, Fahrersitz elektrisch.


    Bestellt: 27.07.2020

    FIN: 21.08.2020

    Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden)

    Liefertermin: 12 / 2020

    Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

  • Hallo in die Runde !


    Nach einer Woche bekomme ich heute endlich meinen Kuga PHEV mit getauschtem Akku wieder.

    Laut Vorgabe von Ford soll der Wagen dabei komplett aufbereitet wieder übergeben werden.


    - neuer Akku getauscht

    - sämtliche Softwareupdates aufgespielt

    - vollgetankt ( nur Benzin) keine Akku Vollladung

    - Fahrzeug innen und außen aufbereitet bzw. gereinigt. D.h. Auch Innenraumreinigung und Entstaubung.


    Laut dem KFZ-Meister des FFH wird bei der Aktion nur bei dem getauschten Akku eine Ladeprüfung gemacht. Das Fahrzeug wird quasi mit Ladestatus 0 % übergeben, man muss es sich zu Hase selbst aufladen.

    Ich hätte es anders besser gefunden. Man sollte doch schon einmal prüfen, welche Reichweite der fabrikneue Akku bei Vollladung erreicht.

    Dann haben die für rund 13 km einfach Probefahrten gemacht und dabei wohl auf vollgetankt.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)