Handschuhfach gekühlt?

  • Das mag ja sein, aber ich bin seit über 30 Jahren daran gewöhnt und habe an warmen und heißen Sommertagen immer ein kleine Wasserflasche und einen Schokoriegel oder einen kleinen Happen im Handschuhfach, Dinge, die man sich auch mal während der Fahrt herausholen kann. Die Sachen sind dann zwar nicht kalt wie aus einer Kühlbox, aber auch nicht warm wie Spülwasser. Und wenn man mal länger am Stück unterwegs ist, diese Funktion hat und sie auch zu nutzen weiß, dann ist das schon sehr angenehm. Ich werde es vermissen.


    Aber so wie ich mich kenne, wird zumindest mein Kuga das irgendwann, spätestens im nächsten Sommer haben. Wenn der Innenraum-Luftfilter gewechselt wird, dann muss ja sowieso das Handschuhfach ausgebaut werden, das kann also nicht das Riesenproblem sein. Und da werde ich mir dann gleich einmal anschauen, wo der Lüftungskanal für die seitliche Düse verlegt ist, der kann nämlich nicht sehr weit davon weg sein ...


    Für den Audi A5 gibt es einen Nachrüstsatz "Handschuhfachkühlung" mit detaillierter Einbauanleitung, das werde ich mir noch einmal etwas genauer ansehen. So wie ich mich erinnern kann, wird da auch nur der Lüftungskanal angebohrt und ein kurzes Schlauchstück bis ins Handschuhfach geführt. Diese Anleitung kann ich mir als Blaupause auch für den Kuga vorstellen. Es juckt schon in den Fingern.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich schließe mich da Nicafe an, vermisse das auch........

    wie immer, das sind meine Erfahrungen und jeder hat da seine Eigenen machen dürfen/müssen und in der Summe können wir

    alle davon partizipieren indem wir uns hier weiterhin so freundschaftlich austauschen:):):):)


    Ich kann kalt, warm und windig, oft auch im roten und seeeehr eilig......



    ST-Line X, in magnetic grey.....mit allem was ging,

    außer AHK, SD, Automatik und Styling Kit,

    EZ 10.2020

  • Das mag ja sein, aber ich bin seit über 30 Jahren daran gewöhnt und habe an warmen und heißen Sommertagen immer ein kleine Wasserflasche und einen Schokoriegel oder einen kleinen Happen im Handschuhfach, Dinge, die man sich auch mal während der Fahrt herausholen kann. Die Sachen sind dann zwar nicht kalt wie aus einer Kühlbox, aber auch nicht warm wie Spülwasser. Und wenn man mal länger am Stück unterwegs ist, diese Funktion hat und sie auch zu nutzen weiß, dann ist das schon sehr angenehm. Ich werde es vermissen.


    Aber so wie ich mich kenne, wird zumindest mein Kuga das irgendwann, spätestens im nächsten Sommer haben. Wenn der Innenraum-Luftfilter gewechselt wird, dann muss ja sowieso das Handschuhfach ausgebaut werden, das kann also nicht das Riesenproblem sein. Und da werde ich mir dann gleich einmal anschauen, wo der Lüftungskanal für die seitliche Düse verlegt ist, der kann nämlich nicht sehr weit davon weg sein ...


    Für den Audi A5 gibt es einen Nachrüstsatz "Handschuhfachkühlung" mit detaillierter Einbauanleitung, das werde ich mir noch einmal etwas genauer ansehen. So wie ich mich erinnern kann, wird da auch nur der Lüftungskanal angebohrt und ein kurzes Schlauchstück bis ins Handschuhfach geführt. Diese Anleitung kann ich mir als Blaupause auch für den Kuga vorstellen. Es juckt schon in den Fingern.

    Ist vom Grundsatz her keine schlechte Idee.

    Allerdings wird das Handschuhfach im Winter dann geheizt, wenn Du keine Absperrvorrichtung installierst.


    Aber vielleicht magst Du ja Glühwein :love:

  • Das was sich im meinem Handschufach befindet braucht keine Kühlung ;)

    9mm ??? 8o


    Haha ... Spaaaaß

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ist vom Grundsatz her keine schlechte Idee.

    Allerdings wird das Handschuhfach im Winter dann geheizt, wenn Du keine Absperrvorrichtung installierst.


    Aber vielleicht magst Du ja Glühwein :love:

    ich kenn das von ein oder zwei Passat ... da war ein kleines Drehrad im Handschuhfach, mit dem man den Ausströmer manuell öffen/schließen konnte

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Allerdings wird das Handschuhfach im Winter dann geheizt, wenn Du keine Absperrvorrichtung installierst.

    Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter: Es gibt wohl für den Mondeo einen offiziellen Nachrüstasatz für die Handschuhfach-Kühlung. Die wird direkt hinter dem Kühlteil der Klimaanlage angeschlossen und gibt somit Sommer wie Winter kalte Luft ab.


    Ob dieses System in irgendeiner Form übertragen werden kann auf den Kuga, werde ich herausfinden ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Da kann man auch statt dem Drehrad irgendetwas anderes nutzen zum schließen.ich habe das Rad eigentlich immer offen gehabt....

    Wobei die generelle Kaltluft abgeklemmt werden sollte, nicht die schon geregelte Luft für die Ausströmer.

  • Wo ein Wille da ein Weg...

  • Hallo

    Das mit der fehlenden Handschuhfach-Kühlung sehe ich auch als "sehr schwach", genau so die fehlenden absenkbaren Außenspiegel beim Rückwärtsfahren trotz Memory-Paket in der Top-Ausstattung und die gestrichene Scheinwerferreinigungsanlage.

    Auch LED Scheinwerfer werden schmutzig und diese Ausstattungsdetail hätte man wenigsten in der Topausstattung lassen sollen.

    In anderen Ländern gibt es sie ja auch noch.

    Von der Kofferraumabdeckung reden wir erst überhaupt nicht.

    Dann noch die weggefallende 230 Volt Dose hinten im Fond, jetzt sitzen da 2 USB Stecker mit der man aber keine Kühlbox oder ähnliches betreiben kann.

    Da hätten sie lieber die normale 12v Dose einbauen sollen, dafür gibt es auch USB Adapter wenn man die unbedingt brauch.

    Die Handschuhfach-Kühlung hat mein 2006 Focus Ghia schon drin der Mondeo sowieso, gehört ja auch in eine höhere Fahrzeugklasse.

    Ist schon ein praktisches Gimmick.

    Vielleicht kommt sowas ja noch in ein paar Jahren beim Facelift, ich persönlich glaube aber nicht daran.

    Gab es ja auch nicht beim Kuga MK1 -MK2.


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21