Parkleuchten

  • Seit gut einer Woche habe ich meinen Leih-Kuga, es ist ein St-Line X mit dem EcoBoost-Benzinmotor.


    Eine sehr schöne Funktion, die ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe, der Kuga aber trotzdem hat, sind die Parkleuchten. Wenn ich das Auto abstelle und den Blinkerhebel nach rechts oder links einraste, dann wird nur auf der entsprechende Seite vorne und hinten das Standlicht eingeschaltet. Das ist ein Vorteil für die Erkennung von bei Dunkelheit am Straßenrand parkenden Fahrzeugen. Gestern Abend habe ich diese Funktion ausprobiert und zum ersten Mal nutzen können.


    Anfangs hatte ich Bedenken, dass der Kuga diese Funktion nicht (mehr) hat, weil ich sie in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe.


    Aber gottseidank ist der Kuga (viel) besser als die Bedienungsanleitung. Das war bei Ford aber immer schon so. Mal sehen, was ich noch so alles finde ... 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Das ist doch Standard bei jedem Fahrzeug, das hat man uns vor 25 Jahren im theoretischen Unterricht der Fahrschule beigebracht und ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem das nicht so ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nun, es gibt solche Fahrzeuge schon. Mein ex Volvo XC60 aus 2017 hatte diese Parkleuchten nicht.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich finde auch, dass die Parkleuchten Standard sein sollten. Ist es aber noch lange nicht, wie RalfCux schon sagte. Und vor allem: Wenn es mit keiner Silbe in der Bedienungsanleitung erwähnt ist, kommt man schon einmal ins Zweifeln.


    Genauso wie mit dem durch die Klimaanlage gekühlten Handschfach, das sollte ebenfalls Standard sein in dieser Fahrzeugklasse, scheint es aber nicht zu sein. Siehe dazu den separaten Thread in diesem Forum ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • OK, ich bin wirklich davon ausgegangen, dass das eine standardisierte Funktion bei allen Fahrzeugen ist, und es hat bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge auch immer so funktioniert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    bei Nissan gibt es keine Parklichtfunktion, jedenfalls gab es sie weder beim Almera noch beim Juke oder Pulsar.


    Beim Kuga bin ich eher durch Zufall auf diese Funktion gestoßen, als ich beim Aussteigen versehentlich gegen den Blinkerschalter gekommen bin und nach Abschalten der "Außenbeleuchtung" das Standlicht auf der Fahrersitz weiterleuchtete...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Mein erstes Auto, ein Nissan Sunny von 1986, hatte auch Parklicht, das war das erste Versuchsobjekt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Jetzt wird der Vergleich ganz böse: Die Schaltung Blinker links ein bei ausgeschalteter Zündung = Standlicht links ein gab es sogar schon beim Trabant 601.

    Kuga Titanium PHEV, Magnetic-grau, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, elektr. Heckklappe

    am 25.09.2020 aus Händlervorlauf bestellt, steht seit Anfang Oktober beim Händler,

    ab Mitte Januar Ford Puma als Leihwagen, ohne Probleme über beim Händler angesiedelte Carsharing-Firma erhalten

    seit 14.Mai zufriedener Kugafahrer

  • Vielleicht sollte ich mal probieren, ob mein C-Max von 2016 da mithalten kann:/

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK