Geschwindigkeit Scheibenwischer

  • Lässt sich die Geschwindigkeit der Scheibenwischer bei den Intervallstufen II und III umprogrammieren? So wie die normal eingestellt sind, geht gar nicht.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Für das Intervallwischen habe ich in der Bedienungsanleitung folgende Aussagen gefunden:


    Geschwindigkeitsabhängige Scheibenwischer

    Bei Erhöhen der Fahrzeuggeschwindigkeit verkürzen sich die Wischintervalle.


    Einstellungen für Scheibenwischerautomatik

    Die Scheibenwischerautomatik wird standardmäßig eingeschaltet und bleibt aktiv, bis Sie sie in der Informationsanzeige ausschalten.Wenn Sie die Scheibenwischerautomatik ausschalten, arbeiten die Wischer im Intervallbetrieb.



    Was ich im Kuga noch nicht ausprobiert habe, aber beim S-Max MK1 (Baujahr 2009) schon funktioniert hat:


    Wenn das Automatik-Wischen mit dem Regensensor nicht die richtigen Intervalle brachte, konnte man entsprechend reagieren:

    1. Wenn trotz schnellster Einstellung nicht oft genug gewischt wurde, konnte man direkt nach dem Wischvorgang den Wischerhebel auf AUS stellen und dann, wenn das Wischen wieder erforderlich war, wieder auf die Automatik-Position.

    2. Wenn trotz langsamster Einstellung zu oft genug gewischt wurde, konnte man direkt nach dem Wischvorgang den Wischerhebel auf AUS stellen und dann, wenn das Wischen wieder erforderlich war, wieder auf die Automatik-Position.


    Die dann durch Aus- und Einschalten gewählten Intervalle blieben erhalten, haben sich aber natürlich mit Veränderung der Regenintensität wieder angepasst.


    Ob der Kuga das auch kann, weiß ich noch nicht, ich habe ihn erst ein paar Tage und bin noch nicht im Regen gefahren. Wenn der alte S-Max MK1 das aber konnte, sollte es der neue Kuga aber auch haben. Finde ich.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo,

    Hat jemand einen Tipp parat, wenn der Regensensor überhaupt nicht anspringt? Habe heute erst entdeckt, dass man ihn deaktivieren kann und somit manuelles Intervall möglich ist. Für mich ok. Aber ich würde gerne einen Defekt ausschließen. Also : wenn Sensor aktiviert, rührt sich bei meinen Kuga nichts in Sachen Scheibenwischer. Und bevor ich deshalb irgendwann zur Werkstatt fahre...

    Vielen lieben Dank und schönen Abend!

    Kuga PHEV Titanium X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter I - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 03.06.2021

    Gebaut 30.08.2021

    Übergabe 30.09.2021

  • ^ Mit der Gießkanne Wasser auf die Windschutzscheibe im Bereich des Sensors (Bereich Rückspiegel) gießen, wenn sich dann immer noch nichts tut, kann wohl nur der FFH helfen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Die natürliche Gießkanne hatte ich heute. Danke ! Mal schauen was der FFH dann sagt.

    Kuga PHEV Titanium X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter I - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 03.06.2021

    Gebaut 30.08.2021

    Übergabe 30.09.2021

  • Hast du rausfinden können, ob das beim Kuga auch funktioniert? Ich bin mit meinem Regensensor nämlich irgendwie auf Kriegsfuß.

  • Ich stell mal die Laien-Frage

    welche Modelle haben überhaupt einen verbauten Regensensor?

    Bzw. wann ist selbiger aktiv?


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ^ Alle Titanium, ST-Line (bei beiden auch in der X-Variante) und Vignale.


    Aktiv ist der Regensensor immer, der Scheibenwischer funktioniert natürlich nur (Regen vorausgesetzt), wenn der Bedienhebel auf die erste Stufe nach aus steht.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • komisch dann geht meiner nicht?!

    Konnte zwar einmalig wischen (ziehen nach unten)

    oder Intervall (nach oben) mit einstellbarer Geschwindigkeit,

    aber er hat eben auch gewischt wenn kein Regen mehr kam (wie ein normaler Intervallwischer)


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ist der Regensensor im Sync aktiviert? Bei mir ist's ja so,dass der Regensensor nicht so wirklich abspringen will, und ich den Sensor absichtlich deaktiviert habe. Dann habe ich einen normalen Intervall Wischer, wie Du ihn beschreibst...VG Majo

    Kuga PHEV Titanium X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter I - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt 03.06.2021

    Gebaut 30.08.2021

    Übergabe 30.09.2021