Fehlermeldung in der App - Antriebsstrang Störung / Leistung Reduziert

  • Ein Glück das du es nicht selber warst. Das wird sicherlich keine günstige Reparatur.

  • Ein Glück das du es nicht selber warst. Das wird sicherlich keine günstige Reparatur.

    Ob das Glück war, sei mal dahin gestellt.
    Der ADACler wird sicherlich einen Grund finden, warum er keine Schuld hat.
    Die Kostenübernahme dürfte sich lange hinziehen. Aber das dürfte zwichen ADAC und Ford erfolgen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Auch beim ADAC arbeiten nur Menschen und jeder macht mal Fehler - wie ärgerlich die dann auch immer sein mögen.


    Wer sich Tag und Nacht bei Wind und Wetter um die Liegenbleiber auf der Strasse kümmert, hat meinen Respekt.


    Mir hat schon mal ein Pannenhelfer am Leverkusener Autobahnkreuz den Kühler gewechselt und mich wieder flott gemacht, und ein anderes Mal hat der ADACler nicht erkannt, dass mein Auto nicht anspringt, weil ein Temperatursensor defekt ist, obwohl er genau den Fehler im Fehlerspeicher gesehen hat.


    Um es mit Forest Gump zu sagen: Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man bekommt.

  • wenn das Steuergerät für den Hybrid/Benzin Antrieb defekt ist wird es teuer den das Teil kostet ohne einbau ca.4000€.

    Ja klar bin ich froh das es sie gibt, aber wenn man Ihm sagt das die Bord Batterie warscheinlich leer ist und die ist im Kofferraum und man die Antwort bekommt: ich probiere es erst vorne weil der Kofferraum nicht aufgeht und man keine Lust hat alles durch den ninnen Raum raus zu holen und das wäre nur die Klappe und das reserve Rad und den falschen Pol nimmt dann ist es einfach nur Bequemlichkeit anders kann ich es nicht sagen.

    Mit Rücksprache mit dem ADAC hat der Fahrer meine Aussage bei seinem Chef bestätigt.

  • Es ist keine Bequemlichkeit, die im Motorraum verbauten Punkte zu nutzen, sondern durchaus richtig.
    Es muss natürlich dann nur auch richtig gemacht werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • So ein kurzes Update. Jetzt steht der Kuga seit 3 Wochen in der Werkstatt und Sie kommen nicht weiter. Die Ford Werke wurden kontaktiert von der Werkstatt, Ford Assistance und ADAC aber es kam immer noch keine Antwort. Mich wundert es nicht das die Werke so eine schlechte Bewertung haben. Wenigstens übernimmt ADAC die Kosten.

  • Sehr ärgerlich. Ab da spätestens ist zumindest der ADAC nicht mehr schuld.

    Stellt sich nur die Frage, ob nun die Fehlersuche so langwierig ist oder das Warten auf Teile?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Werkstatt kommt nicht weiter und die Ford Werke haben 2 Wochen gebraucht zum Antworten. Jetzt muss die Werkstatt die 300Amper Sicherung und den Hochvoltwandlersteuergerät prüfen ob da ein Schaden vorliegt wenn ja müssen die Teile bestellt werden und in der Hoffnung das es das war. Ansonsten geht die Suche weiter und die Werke werden wieder kontaktiert in der Hoffnung das es nicht wieder 2 Wochen dauert bis Sie Antworten.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte leider auch die Meldung in der APP. Allerdings erst nachdem ich auf der Autobahn unterwegs war und ich während der Fahrt drastischen Leistungsabfall hatte. Der Verbrenner ist von einem Moment auf den anderen ausgefallen und das Auto wurde natürlich schlagartig langsamer. Zum Glück, war kein Auto dicht hinter mir. Ich konnte nur noch den Warnblinker einschalten und mich auf den Standstreifen retten. Die Aktion hätte auch in einer Katastrophe enden können. Zum Glück ging der E Modus noch, aber auch nur noch mit reduzierter Leistung, und ich war kurz vor einer Abfahrt und konnte gerade noch auf einen Parkplatz fahren. Nach Anruf bei der Ford Assistance kam dann nach 90 Minuten der ADAC. Außer den Fehlerspeicher auslesen und die Fehlermeldung löschen konnte er aber auch nichts machen. Da der Fehler nach dem Löschen immer wieder angezeigt wurde und sich der Verbrenner nicht mehr starten ließ, musste der Kuga leider in eine Werkstatt abgeschleppt werden. Laut der Werkstatt war es wohl ein Software Problem und es musste ein Update eingespielt werden, lt. Servicebericht musste die GWM Software aktualisiert werden. Weiß jemand, was oder wofür GWM ist?

    Das Auto war vor drei Wochen erst in der 90.000 km Inspektion. Da frage ich mich schon, warum das Update dabei nicht eingespielt wurde und vor allem, wie es sein kann, ob mit oder ohne Update, dass nach 90.000 km ohne jeder Vorwarnung sich plötzlich während der Fahrt der Verbrenner abschalten kann. Das werde ich dann nächste Woche mal mit meinem Händler klären.

    Übrigens übernimmt die Ford Assistance in solchen Fällen nur den Rücktransport des Autos aus dem Ausland. Vollkommen sinnfremd. Ich war auf dem Weg in den Außendienst nach Österreich und bis Bozen in Südtirol. Der Schaden ist aber etwa 150 km von zu Hause aufgetreten. Da werden von Ford maximal 99 € für dem Heimtransport übernommen. Ich bin dann mit einem anderen Auto in den Außendienst gefahren. Wäre ich in Bozen „gestrandet“ hätte der Kuga 800 km zurück transportiert werden müssen und wäre von Ford übernommen worden. Da hätte dann wohl geringfügig mehr als 99 € gekostet.

    Ich bin heilfroh, dass bei der Aktion nicht mehr passiert ist. Trotzdem wüsste ich gerne, was dieses GWM Softwareupdate ist. Im Anhang sind auch ein paar Fotos von den Fehlermeldungen in der App, der ADAC Diagnose und ein Auszug aus dem Servicebericht der Werkstatt.

    LG aus dem Westerwald

  • GWM steht für GateWayModul, das ist das Steuergerät, das sinngemäß die Kommunikation über die einzelnen Bussysteme des Fahrzeugs hinweg regelt und auch den OBD-Anschluss enthält.


    Das Modul wurde bei meinem Kuga vor 5 Wochen bei der Jahresdurchsicht incl. HU auch aktualisiert, allerdings hatte ich dann letzte Woche einen ähnlichen Fehler, nur zum Glück nicht während der Fahrt.

    Ich habe das Auto vormittags abgestellt, wollte Abends noch mal kurz weg und direkt beim Start kamen die gleichen Meldungen wie bei dir, zusätzlich noch eine Meldung wegen Getriebestörung und eine Hoch-Volt Batterie Warnung. Auto aus, nach 15 Minuten noch mal probiert, gleiche Meldungen, die Assistance angerufen, auf Weisung des Mitarbeiters dort das Auto nochmal gestartet und siehe da, alle Fehler weg und seither läuft der Kuga wieder, als wäre nichts gewesen...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.