Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • Das ist aber fern ab jeglicher Vernunft.


    https://www.bussgeldkatalog.de/motor-laufen-lassen/


    Zitat


    Bei einem Kraftfahrzeug, z. B. einem Pkw oder Lkw, den Motor unnötig laufen zu lassen, ist per Gesetz verboten, da hierbei vermeidbare Emissionen entstehen. Dies gilt auch auf Privatgrundstücken.


    Das bedeutet also, dass ich unter Umständen 80 Euro Strafe zahle, weil Ford die Heizung so programmiert hat?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • ... und da öffnet sich wieder das Tor für rechtliche Spitzfindigkeiten an dem Wort „unnötig“..

    Warum gibt es Thermofenster für die Abgasreinigung beim Benziner und Diesel?, zum Schutz des Motors, wird von den Herstellern kolportiert.

    Nun kann man trefflich streiten, ob das Vorheizen eines PHEV der wohligen Bequemlichkeit des Fahrers oder dem Schutz des Fahrakkus vorrangig dienen soll, also ganz und gar nicht „unnötig“...(alleine das Wort „Vorheizen“ lässt zunächst nicht vordergründig einen Begriff im Sinne einer Standheizung suggerieren)??

    (wer weiß, ob eine solche Einstellung nicht auch zur Typengenehmigung durchs kba gehörte?, wenn nicht, siehe ein Satz zuvor?)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo und Danke für den ausführlichen Bericht. Wo genau hast Du im SYNC die Vorheiz Zeiträume und Werte, wie Sitzheizung etc. einstellen können. Ich finde leider nur die Abfahrtszeit mehr nicht. Danke

  • Hallo und Danke für den ausführlichen Bericht. Wo genau hast Du im SYNC die Vorheiz Zeiträume und Werte, wie Sitzheizung etc. einstellen können. Ich finde leider nur die Abfahrtszeit mehr nicht. Danke

    Soweit ich mich erinnere, gibt es einen Menüpunkt Fernstart o.ä.
    Hier teilt man dem System mit, ob bei einem Fernstart eine Automatik entscheidet oder die letzte Einstellung gewählt wird. Bei Automatik jetzt im Winter springt Frontscheibenheizung, Heckscheiben- und Spiegelheizung, Sitzheizung (nur Fahrer) Stufe 3, Lenkradheizung und Klimaanlage warm an.

  • Ich werde das heute Abend noch einmal genau anschauen. Muss ich die Waschstraße, denn Kuga sieht aus wie Hund, da habe ich Zeit genug ...


    Melde mich dann.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo und Danke für den ausführlichen Bericht. Wo genau hast Du im SYNC die Vorheiz Zeiträume und Werte, wie Sitzheizung etc. einstellen können. Ich finde leider nur die Abfahrtszeit mehr nicht. Danke

    Abfahrtszeit ist auch korrekt, hier kannst du dann warm oder kalt anstellen.

    Bei mir geht dann Lenkradheizung, Sitzheizung und Front- und Heckscheibenheizung an, temperiert wird auf die eingestellte Temp.

    index.jpg

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Das Thema Vorheizen und die dazu erforderlichen Einstellungen habe ich gestern noch einmal intensiv nachvollzogen und dokumentiert. Hier die ausführliche Beschreibung:


    Die Einstellungen am Bildschirm im Kuga sind folgende:

    Einstellungen (Foto 1)

    Fernstart einrichten (Foto 2)

    Klimaanlage (Foto 3)

    Sitze und Lenkrad (Foto 4)

    Dauer (Foto 5)


    In der App macht man folgende Einstellungen:

    Fahrzeugdaten (Foto 6)

    Abfahrtszeit (Foto 7)

    Abfahrtzeiten einstellen, Speichern nicht vergessen (Foto 8)


    Wenn das Vorheizen dann aktiv ist, zeigt die App folgendes an:

    Auf dem Startbildschirm (Foto 9a)

    In den Fahrzeugdaten (Foto 9b)


    Aber immer daran denken: Das Vorheizen über diese hier beschriebene Funktion klappt nur, wenn das Ladekabel eingesteckt ist!


    Ein Hinweis zur elektrischen Reichweite, ich weiß es kommen Rückfragen: Bei 99 % Ladezustand der Batterie und während der Innenraumbelüftung wird eine Reichweite von "nur" 42 km angezeigt. Vor Beginn des Aufheizens waren es 100 % und 47 km. Dieser Wert ist deshalb so niedrig, weil der Kuga draußen bei etwa -1°C übernachtet hat. Wenn er in der Garage steht (bei etwa 12 - 15°C), dann hat er nach dem Aufladen immer so um die 54 - 56 km Reichweite.


    Maßgeblich ist dabei aber die Temperatur des Akkus bei Lade-Beginn. Stelle ich den Kuga in die Garage und beginne sofort bei noch katltem Akku mit dem Aufladen, dann kommen auch nicht mehr als die 46 - 48 km dabei heraus. Starte ich den Ladevorgang in der Garage aber erst nach zwei bis drei Stunden mit dann schon etwas temperiertem Akku, dann geht er bei 100% auf die 54 - 56 km.


    Während es Aufheizvorgangs schaltet sich aber sofort wieder das Ladegerät zu, um den für das Aufheizen benötigten Strom gleich wieder nachzuliefern.

  • Vielen Dank ganz hervorragend!!!

  • Ford Kuga 2.5 PHEV Titanium Croma-Blau Metallic Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket,Panoramadach,Alarmanlage

    Bestelldatum: 02.06.2020

    Produktionsdatum:01.07.2020

    beim Händler: 23.07.2020

    Ausgeliefert:29.07.2020

    Kein Plug in seit : 24.08.2020


    Vielen Dank für die Detailangaben mit Bilder. Ich habe mir aus dieser Anleitung ein PDF Dokument zusammengestellt !

    Ford Kuga 2.5 PHEV Titanium Croma-Blau Metallic ;Panorama -Dach ; Assistenten ;

    Bestelldatum: 02.06.2020

    Produktionsdatum:01.07.2020

    beim Händler: 23.07.2020

    Ausgeliefert:29.07.2020

  • Sehr detailliert. Danke für die Mühe!

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS