Heizung beim Plug In als Standheizung verwenden

  • na da Thema mit der Garage kann ja nun sehr einfach umgangen werden... Ladekabel rein und jut ist...Auto warm oder kalt (je nach Jahreszeit) und der Akku ist auch noch voll??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte bisher vorsichtshalber immer das Ladekabel nach dem Laden abgemacht. Probiere es bei dem Wetter aber mal.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ... genau deswegen habe ich mir eine Schaltsteckdose (mit App und Bluetooth) rangehängt, die ich dann so programmiere, dass sie nach sieben Stunden ausschaltet und je nachdem, wann ich losfahre, entsprechend vorher mit Vorheizung wieder einschaltet?

    Das mache ich jetzt seit über einem Jahr so, klappt einwandfrei

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Wallbox schaltet ja eh automatisch ab, wenn der Wagen voll geladen ist. Ich bin noch in der Versuchsphase.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • ok, ich lade noch oldschool ??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe meinen Kuga PHEV heute morgen in der Garage mit der App fern gestartet um ihn mal vorzuwärmen.

    Er steckte noch mit dem Ladekabel an der Wallbox, war aber voll aufgeladen.


    Nach dem Fernstart gingen die elektrischen Aggregate (ohne Motor) an und der Wagen wurde entsprechend für 10 Minuten vorgewärmt (Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizung)

    Beim Abholen des Fahrzeugs habe ich festgestellt, dass die Wallbox wieder angesprungen ist und nachgeladen hat, da ja auch der Akku mit dem "Fernstart" wieder Strom verbraucht.


    Die elektrische Reichweite liegt derzeit bei -12 Grad Außentemperatur gerade mal bei 37 km.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Also bei mir geht immer der Wagen nur elektrisch an egal ob an der Wallbox (dann geht der Strom eh wieder aktiv über die Wallbox) oder auch ohne Wallbox wenn der Akku relativ voll ist. Noch nie ist der Motor angegangen.

  • Der Benzinmotor geht zurzeit wahrscheinlich auch nur deshalb mit an, weil die Außentemperaturen so niedrig sind, und so die ganzen Systeme doch schneller auf Betriebstemperatur gebracht werden können.


    So bin ich gestern Abend bei -3°C ins Auto eingestiegen und unmittelbar nach Drücken des Startknopfes ist sofort der Benziner mit angesprungen, dies zum ersten Mal in den nun dreieinhalb Wochen, die ich den Kuga habe. Ich war überrascht, denn bei allen anderen bisherigen Starts blieb der Benziner immer erst einmal aus. Aber es war bisher auch immer mindestens 0°C oder wärmer.


    Auch bei meinen Fernstarts (bisher dreimal ausprobiert, Dauer immer ca. 5 - 10 min) war immer nur die elektrische Heizung aktiv, ohne dass der Benziner zugeschaltet wurde. Beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel ebenfalls.


    Es scheint also irgendwo bei 0°C eine Grenze zu geben, wo sich der Benziner zuschaltet oder eben nicht. Will heißen: In Garagen, wo es in der Regel doch etwas wärmer ist als draußen, dürfte auch bei einem Fernstart eigentlich immer nur die Elektroheizung in Betrieb gehen, und nicht der Benziner. Natürlich immer vorausgesetzt, der Akku hat genug Saft. Das Thema Atemluft in der Garage dürfte sich damit relativieren.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • und das geht wirklich nur, wenn er angesteckt ist an den Strom? Schließlich versuche ich immer das Ladekabel abzuziehen, wenn er voll geladen ist. Außerdem, wenn er eh in der Garage steht, ist er doch sowieso nicht so kalt. Interessant wäre es, wenn man Front- und Heckscheibenheizung einschalten könnte, wenn man draußen geparkt hat (ohne Stromanschluss). Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Es geht auch ohne eingestecktem Kabel:

    Front- und Heckscheibenheizung, Sitz- und Lenradheizung sind an, wenn man diese im Sync3 bei Fernstart als "aktiviert" eingestellt hat - auch ohne Kabel. Aber: Bei dieser Kälte springt der Verbrenner an bei Fernstart. Ausprobiert!